Hallo liebe Hörer,
Führung im Wandel | Im Talk mit Harald Mizerovsky
Ich kann auch anders | Im Talk mit Isabel García
Hallo liebe Hörer, Isabel Garcia hat wieder einmal ein wunderbares Hörbuch produziert – das Werk kann aber auch als Buch bei Econ-Verlag erworben werden. „Ich kann auch anders“ mit dem Untertitel „Von freundlich bis unbarmherzig – wie Sie das Repertoire Ihrer Kommunikationsmuster wirksam erweitern“ ist lesens- und hörenswert. Die Autorin hat die bekannten Kommunikationstypologien zwar genutzt, aber ein neues System erschaffen. Und sie verspricht, dass man durch simple Konditionierung sich spielend auf jeden Menschen und jede Kommunikationssituation so einstellen kann, dass es wertschätzend ist und man seine Ziele besser erreichen kann.
Um das Ganze zu trainieren, wird das Buch durch weitere Unterlagen und Lernvideos ergänzt. Wolfgang Eck fragt nach, was denn das Besondere an dem neuen Modell ist, lässt beispielhaft ein paar Typen und Situationen skizzieren und resümiert zum Schluss: Das muss ich ausprobieren.
Besser kommunizieren, ohne sich zu verbiegen
Isabel García ist Kommunikationsexpertin, Rednerin, Diplomsprecherin und Sängerin. Sie trainiert ihre Kunden zu den Themen, Rhetorik, Kommunikation, Stimme und Körpersprache. Ihr Hörbuch „Ich REDE. Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht“ ist, mit 80.000 verkauften Exemplaren, das derzeit erfolgreichste Rhetorik-Hörbuch in Deutschland.
Weitere Informationen zum Buch und zum Hörbuch
Wolfgang A. Eck | ManagementRadio
„Wir haben heute hybride Kunden“ | BANKINGCLUB audio im Interview mit Benjamin Neulinger, Bausparkasse Schwäbisch Hall
Das Geschäft einer Bausparkasse ist seit jeher beratungsintensiv und im Gegensatz zu anderen Finanzprodukten wie etwa Girokonten und Kreditkarten weiterhin stark auf die persönliche Beratung ausgerichtet. Doch auch in diesem Segment verändert sich das Kundenverhalten. „Wir haben heute hybride Kunden“, stellt Benjamin Neulinger von der Bausparkasse Schwäbisch Hall fest. Er erläutert, wie sein Haus mit der Neuausrichtung des Kundenservicecenters immer den richtigen Kanal für die konkrete Beratungssituation finden möchte. Außerdem berichtet er davon, welchen Stellenwert das Telefon als Vertriebskanal heute noch besitzt und ob die Videoberatung diesen Platz in Zukunft einnehmen wird.
Das vollständige Interview lesen Sie außerdem unter folgendem Link: www.bankingclub.de/news/vertrieb/das-telefon-ist-einer-der-hauptkanaele/
Thorsten Hahn | ManagementRadio
Delegieren lernen | Management News
Hallo liebe Hörer,
„Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.“ So der höchst amüsante Titel des aktuellen Buches von Dr. Bernd Geropp. Und tatsächlich: Aus dieser Angst heraus neigen viele Führungskräfte dazu, alles ständig kontrollieren zu müssen, ständig ins operative Geschäft einzugreifen. Und sie befürchten Fehler und Rückschläge, sollten sie einmal nicht da sein. Dadurch bleiben jedoch Mitarbeiter und Unternehmen, aber auch die Führungskraft selbst, weit unter ihren Möglichkeiten.
Delegieren lernen | Management News
Bernd Geropp nimmt frischgebackenen ebenso wie etablierten Führungskräften diese Furcht und zeigt anhand vieler typischer Situationen, wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben erreicht werden kann …
ManagementRadio sprach mit Dr. Bernd Geropp über sein Buch, die Hintergründe und wie sich Delegieren lernen lässt.
Informationen zum Thema unter www.mehr-fuehren.de
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Schöne heile Welt. Doch eine Schraube ist immer locker | Kurt Steffenhagen
Die schöne heile Welt existiert ja bekanntlich nicht, jedenfalls nicht realiter. Heil bedeutet ja so etwas wie gesund und das wiederum heißt, es fehlt nichts.
Fehlte es an nichts, wäre keine Entwicklung notwendig. Doch sie ist notwendig, sie liegt in der Natur der Welt, nicht nur des Menschen. Es ist das Gen des ImmerWeiterVorwärts. Alles entwickelt sich und verwickelt sich, man achte auf die erste Silbe…. „verwickelt“ sich aufs Neue.
„Kutscher, lass die Peitsche knallen“, so heißt es in einer Ballade. Das Fuhrwerk, das man Leben nennt, ist in fliegender Fahrt. Die Steine, über die es immer schneller holpert, schlagen gegen den Wagen und die Reisegesellschaft schüttelt es ordentlich durcheinander, die Stammplätze gelten nicht mehr. Die heilige Ordnung, woraus die Hierarchie sich ableitet, zerfällt, ein jeder hält sich irgendwo am besten fest… und mancher fällt von Bord. Wohin die Reise geht, entfiel dem Kutscher, berauscht vom Galopp der Pferde lässt er sie ziehen.
Das Fuhrwerk streift die Büsche am Wegesrand, haut ihre Blüten ab, frisst Furchen in den Boden, das nennt man lapidar Kollateralschaden.
Da wünschte man sich das, was der Dichter Rilke einst im „Panther“ beschrieb:„Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf… dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein.“
Der vielleicht letzte Passagier der Reisegesellschaft las das Bild. Darauf findet er in verwaschener Schrift „the persuit of happiness“, also das Versprechen auf Glück …
Kurt Steffenhagen | ManagementRadio
Social Management | Im Talk mit Frank Hamm
Hallo liebe Hörer, seit dem Aufkommen von Web 2.0, Online-PR, Social Media, Enterprise 2.0, Social Business und der digitalen Transformation sind die Kommunikationswelt und die Arbeitswelt von ständigem schnellen Wandel gekennzeichnet. Dieser ständige Wandel beansprucht Unternehmen und Menschen und führt zur Herausforderung, gleichzeitig produktiv und kreativ zu arbeiten, sowohl konsistent zu handeln als auch neue Entwicklungen zu beobachten und gegebenenfalls aufzunehmen.
Marco Ripanti sprach zum Thema Kommunikation und Kooperation im Unternehmen mit Frank Hamm, Social Business Evangelist und Experte für Enterprise 2.0 …
Marco Ripanti | ManagementRadio
Strategien umsetzen – Komplexität wagen
Hallo liebe Hörer, schneller Wandel und immer kompliziertere Aufgaben bestimmten die letzten Jahre. Dann – in 2008 – kam die Wirtschaftskrise. Ist die Welt jetzt zu komplex für langfristige Pläne? „Unsere Wissens-Taskforce ist einmalig in Europa. Sie verkörpert unseren wichtigsten Unternehmenswert: den Wissensaustausch. Und davon profitieren unsere Kunden.“ (Denis Rank, Vorstand, CEO der Thales Group) Ein Einzelfall?! Ist die Welt angesichts dramatischer Veränderungen und einer zunehmenden Komplexität der Geschäftswelt tatsächlich nicht mehr geeignet für langfristige Pläne? Nein, so Managementautor Morgen Witzel. Man sollte Lösungen aber richtig umsetzen …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
Jede Veränderung hat ihren Preis | Im Talk mit Hans-J. Eyl
Hallo liebe Hörer. Veränderungen, jeder spricht davon. Jeder möchte sie, solange sie die anderen betrifft.
Warum eigentlich fällt es uns Menschen im Grunde so schwer, Veränderungen als „Normalzustand“ im betrieblichen Alltag zu akzeptieren?
Und „Führen“, was ist das? Können wir Führung denn wirklich lernen? Und was haben Veränderungen und Führung gemeinsam.
Darüber sprach der ManagementRadio-Kollege Ralf Volkmer mit Hans-Jörg Eyl, LeanKoordinator bei der Lohmann GmbH & Co KG und Referent auf dem Event #LeanAroundTheClock2016.
Weswegen nicht die (Problem)Lösungen alleine an sich zählen, sondern es gilt, deren Auswirkungen im System zu prüfen und inwiefern die Führungskraft ihr Verhalten in Veränderungsprozessen ändern sollte, können Sie von Hans-Jörg Eyl erfahren.
Ralf Volkmer | ManagementRadio
Überzeugungspsychologie | Im Talk mit Branka Ternegg
Hallo liebe Hörer, Überzeugen können?! Offensichtlich haben viele Führungskräfte Interesse an der Kunst der Überzeugung. Die Gründe dafür sind vielfältig und meist beruflicher, manchmal aber auch privater Natur. Die Grenzen sind eh heute fließend.
Überzeugen können?! Zugleich ist die Thematik durchaus heikel, weil sehr in der Nähe der Manipulation. Erworbenes Wissen eben nicht manipulativ einzusetzen, ist das Ziel von Branka Ternegg. Sie ist Autorin, Erfolgstrainerin und Expertin für Überzeugungspsychologie.
Überzeugen können?! Eine Fähigkeit, die im Dialog mit anderen oftmals eine entscheidende Rolle spielt. Wer überzeugt wen? Und mit welchen Mitteln?ManagementRadio wollte mehr dazu wissen und hat mit Branka Ternegg gesprochen …
Mehr zu Branka Ternegg und ihrem Buch „Überzeugungspsychologie„ finden Sie hier.
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hans-Georg Huber | Die Kunst, Entwicklungsprozesse zu gestalten
Hans-Georg Huber hat mit „Die Kunst Entwicklungsprozesse zu gestalten“ ein Grundlagenbuch für Coachs, Prozessbegleiter und Führungskräfte verfasst, die professionell Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Teams und Unternehmen begleiten. Der Autor eröffnet dem Leser die „verborgene Welt“ der entscheidenden Wirkfaktoren jenseits von Tools und Methoden. Hierzu zählen die eigene Persönlichkeit, eine stimmige Haltung, ein grundlegendes Verständnis von Entwicklungsprozessen, das Erkennen der Prozessdynamik und auf dieser Basis das zielgerichtete Einsetzen von Methoden.
Im Vorwort schreibt Dr. Wolfgang Looss dazu: „In Magierkreisen ist es bekanntlich streng verboten, den Hintergrund von Kunststücken zu verraten. (…)
Hans-Georg Hubers Buch ist nichts weniger als das Geschenk eines erfahrenen Profis an alle jüngeren angehenden Beratungsmenschen, die neben ihren diversen theoretischen Quellen und zur besseren Einordnung und zum Nutzen ihrer eigenen mühevollen Erfahrungsbausteine so gerne wissen möchten, „Wie es denn nun gehen könnte“. (Wolfgang Looss) ManagementRadio sprach mit dem Autor …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio