Shortlink

Das Akademiekonzept | Im Talk mit Thomas Burmeister

Thomas Burmeister Das AkademiekonzeptHallo liebe Hörer, nehmen wir an dieser Stelle mal den Vertrieb. Anzahl und Formate der Verkäufer-Fortbildungen sind kaum mehr überschaubar. Allzu oft werden die vermittelten Inhalte nur kurz Bestandteil der Vertriebspraktiker. Wie kann eine Festigung besser erreicht werden? Thomas Burmeister, Mediator und Managementtrainer bei Crescetis sieht die Antwort im Akademiekonzept. Darüber – und über ein immer noch eher ungewöhnliches Verfahren der Finanzierung – spreche ich mit Thomas Burmeister …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

Shortlink

Change Management – Bottom up

Fusionen überleben - HR Change ManagementKonzepte des schnellen Top-Down Change Managements stossen weiterhin an die bekannten Grenzen: Wenn Mitarbeiter und ihre Situation zu wenig beachtet werden, findet Wandel nur äußerlich und an der Oberfläche statt.

Zumindest eine Ergänzung von Top-Down Vorgehensweisen durch Bottom-Up Ansätze ist gefragt. Dabei kommt den mittleren Managern zum Erfolg dieser Maßnahmen – wie bereits 2001 Winkler und Dörr in ihrem nach wie vor empfehlenswerten Buch „Fusionen überleben“ aufzeigten – entscheidende Bedeutung zu …

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Lizenz zum Scheitern | Der Faktor Verantwortung

Simone GerwersHallo liebe Hörer, wir übernehmen Verantwortung:  für unsere Kinder, unsere Mitarbeiter, unsere Projekte … unser Unternehmen? Wir übernehmen Verantwortung für uns, für unser Leben und wofür noch?

Wenn wir Verantwortung übernehmen, dann sind wir bereit zu handeln, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Wie geht also Verantwortung und was hat sie überhaupt mit Erfolg und mit dem Scheitern zu tun? Hören Sie gern rein, in die Podcastfolge Nr. 10 des coaching4changetalks zur „Lizenz zum Scheitern“ – Der Faktor Verantwortung.
Ich freue mich auf Sie, Ihr Feedback und Ihre Diskussionen auf meinem Blog: gerwers@coaching4change.eu/blog/
 
Gescheiter (t) bin ich schon
Nur MUT, Ihre Simone Gerwers | ManagementRadio

Shortlink

Fluch und Segen der Digitalisierung | Im Talk mit Maik Meid

Maik MeidHallo liebe Hörer, unter der Überschrift „Offline. Ein Fremdwort“ hat Dr. Peter Güllmann, Chef des Beteiligungsbereichs der NRW.Bank in der Ausgabe 1/2-2016 des Venture Capital Magazins eine Kolumne geschrieben, die vielen so aus dem Herzen spricht. Von der Generation Facedown ist da die Rede, die jene Zeitgenossen beschreibt, die nur noch mit gesenktem Kopf und starrem Blick auf ihr Smartphone durch die Gegend rennen. Und die zumeist auch im Privatleben nicht davon ablassen. Bei denen Kommunikation in Bits und mit Smiley-Symbolen stattfindet anstelle einer menschlichen Begegnung.

Die andere Wirklichkeit aber ist, dass das Smartphone mittlerweile dermaßen viele Geräte ersetzt und so viele Dienstleistungen mobil verfügbar macht, dass beim nicht- und halbdigitalen Teil der Bevölkerung der Eindruck einer Smartphone-Sucht entsteht. Tatsächlich haben sich aber lediglich viele Tätigkeiten, berufliche und private, auf das Smartphone verlagert.

Zu Fluch und Segen der Digitalisierung sprechen wir mit Maik Meid, zuständig für die digitale Kommunikation beim PEF-NRW …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Jens Hollmann | Wechselwirkungen von Veränderungen in gesellschaftlichen, organisationalen und führungsbezogenen Kontexten

Hallo liebe Hörer, in einer zunehmend fraktalen Gesellschaft mit nicht hierarchisch begründeten, parallel existenten Daseinsformen sowie Wertekanons wird die Frage immer dringlicher, wie Unternehmen und die Verantwortlichen in den Führungspositionen auf die widersprüchlichen Signale und Entwicklungen reagieren. Wurden bislang im Management und in der Managementforschung Aspekte der Führung und der Organisationsentwicklung weitgehend unabhängig von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen betrachtet, so ist heute eine transdisziplinäre Analyse und daraus resultierend der systemübergreifende Transformationsprozess unabdingbar, um Zukunft zu gestalten. Unternehmen als systemischer Bestandteil unserer Gesellschaft stehen vor der immensen Herausforderung, sich selbst unaufhörlich neu zu erfinden und zugleich eine Organisationsidentität zu begründen. »Anders wirtschaften« gibt in der Zweitauflage wegweisende Impulse für ein transdisziplinäres, plurales Verständnis integraler Organisationsentwicklung  (IOE) und integraler Führungsmodelle (IF). Ich spreche zum Buch und Ansatz mit Jens Hollmann, zusammen mit Katharina Daniels Hrsg. und Autor von „Anders wirtschaften“ …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Weg mit dem Rezepte- und Psycho-Zauber aus den Chefetagen | Im Talk mit Kurt August Hermann Steffenhagen

Kurt SteffenhagenHallo liebe Hörer, „weg mit dem Rezepte- und Psycho-Zauber aus den Chefetagen. Die Alternative zum klassischen MbO sind Floating Goals. Die Alternative zu Motivationseskapaden sind Organisationsformen, die breitere Beteiligung und Verantwortung zulassen.

Die „Best Practice“-Seuche kann vollständig in den Papierkorb, da sie den Kontext, aus dem sie zitiert wird, außer Acht lässt.“ Sagt und schreibt Kurt August Hermann Steffenhagen. Der langjährige Coach stellt den Rezepte- und Psycho-Zauber aus den Unternehmen infrage. Warum er das so vehement tut und welche Wege es aus diesem „Schießbudenzauber“ gibt , das verrät er hier in unserem Talk …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

„Die Finanzbranche muss modern ethisch denken“ | BANKINGCLUB audio im Interview mit Dr. Cornelia Nett, General Counsel der TARGO Commercial Finance

Allen Branchen und Industrien stellt sich die Frage nach Ethik und Moral im unternehmerischen Handeln. Die Finanzbranche steht dabei jedoch unter besonderer Beobachtung, und zwar aus zwei Gründen: Das Vertrauen in die Banken ist durch die Finanzkrise zutiefst erschüttert worden und der Umgang mit fremdem Geld stellt per se eine sehr sensible Angelegenheit dar. Daher habe die Finanzindustrie im Vergleich zu anderen Branchen bereits ein sehr starkes Bewusstsein für die Fragen nach Ethik und Moral entwickelt, behauptet unsere Interviewpartnerin Dr. Cornelia Nett, General Counsel der TARGO Commercial Finance AG. Sie geht außerdem auf die Maßnahmen ein, die zu einer ethischen Unternehmenskultur führen können, und auf jene, die lediglich schöner Schein bleiben. Des Weiteren betont sie in diesem Zusammenhang die Rolle und Verantwortung des Top-Managements.

Das vollständige Interview mit Cornelia Nett finden Sie unter https://bankingclub.de/das-wichtigste-ist-der-tone-from-the-top/

Torsten Hahn | ManagementRadio