The USD 2.5 bn Bahrain Bay development is the most important infrastructure project for this small kingdom in the Arabian Gulf. Forty thousand people will live and work in the new 1.5 square kilometers district …
Roland Berger internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Hallo liebe Hörer, „das war wie Ertrinken.“ Qualvoll und schrecklich. Die Wellen schlagen über einem zusammen, Rettung unmöglich. Wir reden zu wenig über das Phänomen Scheitern. Dass der Grat zwischen Kampfgeist und Kapitulation unter widrigen beruflichen Umständen sehr schmal ist, das weiß auch der frühere Werbeagentur-Inhaber Felix Maria Arnet: „Zuerst habe ich mich mit Händen und Füßen gegen die Insolvenz gewehrt.“ Sogar als der Konkursverwalter schon in der Tür stand, machte er noch gut drei Monate weiter, wollte möglichst viel retten und vor allem seine Mitarbeiter nicht finanziell im Stich lassen. „Das wichtigste am Scheitern ist jedoch die sofortige Akzeptanz. Da hab ich viel zu lang gezögert“, weiß er heute. ManagementRadio sprach mit dem Gescheiterten und heute wieder (oder vielleicht wegen seines Umgangs mit dem Scheitern) hocherfolgreichen Coach Felix Maria Arnet.
Die Ironie: So sehr Scheitern ein Tabu der Moderne ist, so sehr ist es auch ein Phänomen der Moderne. Das aktuelle Buch von Felix Maria Arnet, „Gescheit scheitern“, ist eine Hilfestellung für alle, die ihre Verklemmtheit gegenüber Misserfolgen und Niederlagen überwinden wollen, um dies zu lernen: gescheit scheitern. Scheitern ist Voraussetzung für persönliches Wachstum und Erfolg
„Mein Name ist Felix Maria Arnet. Scheitern und Erfolge, Rückschläge und Fortschritte machten mich zum AUTHENTISCHEN EXPERTEN für persönliches Wachstum.
Ich bin Executive Coach und Speaker in Wiesbaden. Bei mir bauen Sie auf FACHLICHES KÖNNEN: durch Coaching-Ausbildungen auf höchstem Niveau und acht Jahre Praxis als Führungskräfte-Coach und Speaker. Ich biete Ihnen ERFAHRUNG AUF AUGENHÖHE: 18 Jahre lang war ich Chef von 40 Mitarbeitern. Seit rund 25 Jahren berate ich börsennotierte Unternehmen und Mittelstand. Meine KOMPETENZ ist gewachsen aus erlebtem Mut zum Risiko, grandiosem Scheitern und großen Erfolgen.“ (Felix Maria Arnet)
Unternehmensfinanzierung – Interview mit Herbert Seggewiß | PEF-NRW:
Hallo liebe Hörer,
die Vorbehalte gegenüber Beteiligungsgesellschaften werden immer geringer. Gerade bei der Nachfolge in mittelständischen Unternehmen sind sogenannte Buy-Outs inzwischen eine feste Größe. ManagementRadio sprach zum Thema Unternehmensfinanzierung: Buy-Out Finanzierung zur Lösung der Unternehmensnachfolge mit Herbert Seggewiß, Aheim Capital. Hören Sie doch mal rein …
Hallo liebe Hörer, die Zusammenarbeit in Netzwerken gehört zur guten Kommunikation. Das Diplomatic Council (DC) ist ein bei den Vereinten Nationen registrierter globaler Think Tank, der sich als Brücke zwischen Diplomatie und Wirtschaft sowie Gesellschaft versteht.
Eine prosperierende Wirtschaft, die den Menschen Wohlstand beschert, gehört zu den besten Friedensgaranten. Aus dieser Erkenntnis heraus verknüpft das Diplomatic Council ein weltweites Wirtschaftsnetzwerk mit der Diplomatie. Daher sind als Mitglieder nicht nur Diplomaten willkommen, sondern auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Brücke zwischen Diplomatie, Gesellschaft und Wirtschaft
Das Diplomatic Council hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Verknüpfung der Mittel der Diplomatie und der Wirtschaft dazu beizutragen, dass die Menschen überall auf der Erde in Frieden leben können. Hierzu setzt das DC auf die weltweite Zusammenarbeit, um internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen.
Management Radio war anlässlich der Verleihung des ersten Diplomatic Council Global Media Innovator eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen. Hier werden von einer international besetzten Jury Unternehmen ausgezeichnet, deren Innovationen die Mediengesellschaft der Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Wolfgang Eck hat mit Dieter Brockmeyer gesprochen, dem Initiator des “Innovators” und Chairman des Diplomatic Council Global Media Forum
„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ – Zumindest sagt es das Sprichwort.
Ich sage: „Wer nichts macht, der macht auch nichts falsch.“ So könnte man doch denken, oder?
Wer nicht scheitern will, der muss das Scheitern halt abschaffen! Aber macht es Sinn?
Abschaffen würde quasi bedeuten alle Kraft in das Vermeiden von Fehlern, Scheitern, Versagen zu stecken. Vorsicht! Garantiert geht es schief. Wer sich so aufmacht seine Ziele zu erreichen, wird eins ernten: Anstrengung!
Glauben sie mir, es geht auch einfacher und Erfolg zu erzielen kann einfach sein.
So paradox es auch sein mag, dazu müssen wir zunächst die Bereitschaft zum Scheitern, zu Fehlern überhaupt haben. Wir brauchen die Stärke ein Verfehlen als eine Möglichkeit einzukalkulieren. Wieso Erfolg dann leicht sein kann, hören Sie in dieser Podcastfolge 15 des coaching4changeTalk. Ich freue mich, wenn Sie wieder reinhören und ganz besonders über Ihren Beitrag in meinem Blog www.coaching4change.eu/blog .
Nächste Woche gibt es dann auch wieder den coaching4changeTalk Newsletter. Noch nicht angemeldet? www.coaching4change.eu/newsletter .Danke für Ihre Treue!
Und nicht vergessen:
Hallo liebe Hörer. Das PM Camp Berlin V steht unter dem Motto V wie Vielfalt, Verantwortung, Veränderung, Vertrauen, Visionen und vieles mehr. Am Freitagabend wird uns Frank Eilers auf gewohnt humoristische und humorvolle Art bei der Reflexion des Tages unterstützen. Denn Humor ist auch in der Projektarbeit ein wesentlicher Faktor …
die neue Generation qualifizierter Fachkräfte wird mit sozialen Online-Netzwerken aufwachsen. Human-Resources Manager und Recruiter können den Kampf um die besten Köpfe bei steigendem Fachkräftemangel nur gewinnen, wenn sie ihn im Web führen. Ein Schlüssel zum Recruiting-Erfolg sind die virtuellen Beziehungen der eigenen Mitarbeiter …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger …
Hallo liebe Hörer. In Zeiten schlanker und flexibler Produktionssysteme muss sich auch das Controlling neuen Herausforderungen stellen.
Weg vom „Kennzahlenermittler“ und „Monatsreportersteller“ wird der Lean Controller zum Berater und Entscheidungsunterstützer des Managements.
Wir sprachen mit dem Prokurist und Leiter des Auftragszentrum von der Stabau Schulte-Henke GmbH und Referent auf dem #LATC2017Klaus Rodehüser über die Einführung eines BI-Systems und welche Anforderungen künftig an das Controlling gestellt werden.
Klaus Rodehüser ist seit dem Jahr 2008 bei der Stabau Schulte-Henke GmbH als Leiter Auftragszentrum tätig. Ihn begeistern, Werte mit Lean und somit eine effiziente Administration zu schaffen, schlank mit (oder trotz) SAP zu produzieren sowie mit einem effektiven Controlling zu berichten und zu steuern.
Hallo liebe Hörer. Was kann eine Genossenschaftsbank von einem Robo Advisor lernen? Und was kann sich ein Start-up bei einem etablierten Kreditinstitut abschauen? Auf dem Kongress INNOVATIONSforBANKS haben wir Torsten Krieger, Vertriebsleiter bei der PSD Bank Hannover, und Marc-Philipp Kern, Marketing & Communications Manager bei Clark, genau diese Fragen gestellt. Außerdem wollten wir wissen, wie es zu der kürzlich gestarteten Kooperation kam und worauf sich die Kunden einstellen müssen, wenn sie den Service nutzen wollen. Das ausführliche Interview lesen Sie unter: https://bankingclub.de/wir-koennen-viel-voneinander-lernen/
Dear audience, innovative mobility offers and altered consumer behavior are increasingly transforming the traditional ways in which people travel around their local area. More and more people in cities are taking up bike sharing offers, giving them a fast and inexpensive way to get from door to door. As a result, bike mobility solutions are set to experience sharp growth averaging 20 percent per annum in the coming years. This is one of the findings of „Bike Sharing 4.0“, a recent study by Roland Berger.
Our guest today is one of the authors of the study, Tobias Schönberg, Partner at Roland Berger ..