Hallo liebe Hörer, wie wäre es, wenn Sie jetzt – und immer mal wieder auch mitten im Job – im Kleinen über die großen Fragen des Lebens nachdächten? Was ist das Wesentliche in meinem Leben? Was könnte meine Lebensaufgabe sein? – Und wie lebe ich sie heute? „Je fokussierter auf Ihr Wesentliches Sie arbeiten, desto kraftvoller wirken Sie“, sagt Ulrike Scheuermann. „Und umso stärker stecken Sie damit andere Menschen an.“ Dafür muss man auch seinen eigenen Kern finden und leben, denn: „Das Eigene wirkt immer am stärksten“.
Ulrike Scheuermann hilft Menschen, ihr Wesentliches zu leben: Als Diplom-Psychologin, Sachbuchautorin und durch ihren eigenen Weg unterstützt sie seit 20 Jahren dabei, nur noch das Wichtigste zu tun, das Unwichtige sein zu lassen und so dem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Menschen leben dann aus einer Kraft, die von innen kommt und sich im Außen zeigt. Bei der Arbeit und überall sonst im Leben.
Wie die Reputation von Führungskräften, sinnvoll für die Interne Kommunikation zu nutzen ist
Hallo liebe Hörer,
Reputation? Das Streben nach Anerkennung und Ehre ist wahrlich nicht neu. Reputation als eine spezifische moderne Anerkennungsform löst allerdings diese vormoderne Denkweise ab. Dabei geht es um mediale Präsenz und intern (also im Unternehmen) vor allem um Vertrauensbildung. In Zeiten permanenter Veränderungen ein kostbares Gut. Ich spreche zum Thema Reputation, Medien und Change mit Ralf Langen, Vorstandsmitglied des European Center for Reputation Studies und erfahrener Change-Berater
Reputation als Steuerungs- und Orientierungsgröße in der Internen Kommunikation lautet auch der aktuelle Beitrag von Ralf Langen und Robert Wreschniok im bereits 2008 erschienenen Buch „Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation“ (Hrsg.: Lars Dörfel). Hier zeigen die beiden Autoren am Fallbeispiel, wie die Reputation zentraler Führungskräfte sinnvoll für die Interne Kommunikation aufzubauen und zu nutzen ist.
Im Interview (2 Teile, hier Teil 1) spricht Ralf Langen angenehm sachlich über die Vertrauensbildung und dafür stützende Maßnahmen.
Doch: Hören Sie selbst.
Paul Krugmann will es natürlich gewusst haben. „Ökonomen, die ihre ganze Karriere mit Konjunkturtheorien verbracht haben, entdecken jetzt, dass sie all ihre Ersparnisse beim Betrüger Bernie Madoff investiert haben“, schrieb der Nobelpreisträger Ende 2008 süffisant in seinem Blog. Die Finanzindustrie habe trotz gigantischer Wachstumsraten Werte vernichtet, statt sie zu schaffen. Doch auch wenn die Wirtschaft wieder wächst, hat der Absturz der globalen Ökonomie ein Umdenken bewirkt – und lässt unerwartete Allianzen entstehen. Wachstumspropheten diskutieren die Grenzen einer künstlich gehebelten Wirtschaft; Skeptiker entdecken das Marktprinzip.
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger …
Hallo liebe Hörer, wenn der kleine Felix jubelt, dass er bei einem Gewinnspiel gewonnen hat, dann ist es ihm fast unmöglich zu erfassen, dass sein bester Freund Philipp, der gerade verloren hat, nicht so fröhlich ist. Umgekehrt gilt das genauso. „Kinder sind einfach egozentrischer“, fasst Nikolaus Steinbeis, Forscher am Leipziger Max-Planck-Institut, eine allgemeine Hypothese zusammen.
Als egozentrisch bezeichnet man die Unfähigkeit, den eigenen Standpunkt von dem eines anderen Menschen zu unterscheiden. Die eigene Person wird dabei als Zentrum allen Geschehens betrachtet und sämtliche Ereignisse werden hiervon ausgehend bewertet. Egozentrische Personen projizieren eigene Vorstellungen, Ängste und Wünsche in die Umwelt und eben auch auf andere Personen.
Nun hat Berater Bernd Kiesewetter (Lebens-Schneiderei) dem seit einigen Jahren so favorisierten Egozentrik-Trip per Videobotschaft mal mal den Finger gezeigt. Und damit viel Aufmerksamkeit bekommen. ManagementRadio sprach mit dem engagierten Lebens-Schneider …
Hallo liebe Hörer, das PM Camp Berlin V steht unter dem Motto V wie Vielfalt, Verantwortung, Veränderung, Vertrauen, Visionen und vieles mehr. Der Freitag beginnt mit einem Impulsvortrag von Roman Rackwitz– Gamification Pionier und Social Media Enthusiast, Gründer und CEO. Unter dem Titel „VERSPIELTE VOLITION” erwarten uns spannende Einblicke in Themen wie Motivation und Willenskraft für den Erfolg, nicht nur, aber auch in Projekten …
„Einen schönen Urlaub wünsche ich Ihnen!“, „Gute Erholung!“ und „Schalten Sie mal ab!“
All das gängige Urlaubswünsche, die man in Anbetracht des gerade zaghaft an die Tür klopfenden Sommers und der damit einhergehenden Urlaubszeit wieder öfter zu hören bekommt.
Wen es ganz hart trifft, der hat es sogar im Arbeitsvertrag stehen: „Der Arbeitnehmer hat dafür Sorge zu tragen, den Urlaub zur Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit einzusetzen.“
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wie das gehen soll: einfach mal abschalten. Ich kann mich nicht einfach „abschalten“ oder „ausschalten“. Ich kann gar nichts auf Knopfdruck …
Agenda Setting ist bei Kommunikationsprofis ein bekanntes Phänomen. Aber wer gibt die Themen vor. Sind das die so genannten Spin Doctors, oder sind es die Medien. Und können Unternehmen Agenda Setting als Instrument einsetzen? ManagementRadio sprach dazu mit dem Chef von Media Tenor International: Roland Schatz.
Hallo liebe Hörer, das PM Camp Berlin V steht unter dem Motto V wie Vielfalt, Verantwortung, Veränderung, Vertrauen, Visionen und vieles mehr. Der Samstag beginnt mit einem Impulsvortrag von Martin Gaedt – erfolgreicher Gründer, Autor und Experte für Ideenfitness. Bei „SUBVERSIV VERKNÜPFT” erfahren wir, wie durch Kombination und Verbindung von bereits Bekanntem echte Innovationen entstehen. Im Interview mit Guido Bosbach von Zukunftheute gibt er erste Einblicke in seine Session.
Hallo liebe Hörer, das mobile Internet verändert die Welt so sehr wie einst die Erfindung des Buchdrucks. Junge Generationen haben Zugang zu allen Informationen. Und müssen deshalb viel genauer selektieren und differenzieren. Sie hören nur noch dem zu, der etwas zu sagen hat und selbst zuhören kann. In Reden, Keynote-Speaches, Gastvorträgen und Diskussionsrunden versucht Philipp Riederle Einblicke in die Tiefendimension dieses kulturellen Bruchs zu vermitteln – mit vielen praktischen Hinweisen.
„Ich bin fest davon überzeugt: Wer an seiner Einbahnstraßenkommunikation oder seinen starren Strukturen festhält, nur seine Produktwerbung oder Jobangebote in die Welt feuert, dem hört die Generation Y nicht mehr zu. Sie kommuniziert, arbeitet, denkt und lebt heute schon ganz anders als alle Generationen vor ihr. Das Wissen darüber vermittele ich mit Reden und Vorträgen …“ (Philipp Riederle) Sein Buch „Wer wir sind und was wir wollen“ stand bereits auf der Spiegelbestsellerliste und ist sehr zu empfehlen.
Marco Ripanti (MRadio) sprach mit dem Jungberater über Social Management …
Social Management | Im Talk mit Philipp Riederle
Philipp Riederle über sich: „Technik hat mich schon immer fasziniert. Ich wolle immer wissen, wie etwas funktionierte – und es dann nutzen; von Fischer-Technik bis zum iPhone. Und ganz nebenbei lernte ich dabei auch zu interagieren, programmieren und kommunizieren. Mit 13 habe ich mir eines der ersten iPhones aus den USA bringen lassen. In Deutschland gab es sie noch gar nicht. Ich crackte das Gerät, um damit auch in Deutschland telefonieren zu können. Und dann berichtete ich darüber in meinem Podcast. Der Rest ist Geschichte: Der Podcast ist noch immer einer der erfolgreichsten in Deutschland, andere aus der Kommunikationsbranche wurden auf mich aufmerksam, luden mich ein, mein Wissen zu teilen. Heute halte ich an zehn bis zwölf Tagen jeden Monat einen Vortrag vor Unternehmern, Marketingleitern oder Organisationen, die die neue Welt verstehen lernen wollen.“
Hallo liebe Hörer, was haben Steve Jobs, Steven Spielberg und Stefan Zweig gemeinsam? Sie alle konnten Geschichten erzählen, die unsere Emotionen wecken und an die wir uns unser ganzes Leben erinnern. Die richtige Story – gut erzählt – sorgt dafür, dass die Botschaft bei Mitarbeitern motivierender rüberkommt und positiv im Gedächtnis bleibt. Business-Storytelling holt das Lagerfeuer an den Konferenztisch. Erfahren Sie auf spielerische Art, wie Sie die Kraft guter Geschichten als Führungskraft im Arbeitsalltag einsetzen, denn Reden ist Silber – Story ist Gold.
Michael Geerdts hilft Ihnen dabei, als Führungskraft in Gesprächen, Pitches und Präsentationen mit der richtigen Story zu punkten.
Ein Totalausfall bei einem Vortrag 2004 war für ihn die Initialzündung, sich mit der Kraft guter Geschichten zu befassen. Seit 2006 gibt er die Essenz in seinen Trainings und Vorträgen weiter. Seit 2008 ist er Fachdozent für Präsentation und Kommunikation an der HTW Berlin.