Shortlink

Stefan Groll | Mutgeschichten

Stefan Groll bei ManagementRadio„Ich weiß welch Herausforderung es für jeden Schreiber ist, sich mit einer persönlichen MutGeschichte zu veröffentlichen. Für einige mit Sicherheit eine riesen Überwindung und aber für einige wiederum ein loslassen, für alle im Grunde ein Stück mehr loslassen und Erinnerung an Dinge und Menschen, die Sie zu dem machten der Sie jetzt sind.
Ohne Sie, wäre dieses Projekt bis jetzt nicht so gut angekommen. Es sind hunderte von Reaktionen in Form von Likes, Kommentare und Teilen.“ (Stefan Groll)

Der Regensburger Coach präsentiert derzeit auf Facebook an 31 Tagen 31 Mutgeschichten. Warum er dies tut und warum er diese Mutgeschichten auf Facebook publiziert? Genau das hat uns auch interessiert. Wir haben deshalb mit Stefan Groll über Unternehmen Mut gesprochen …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Lizenz zum Scheitern | Ich weiß nicht

Simone GerwersHallo liebe Hörer, wann haben Sie zum letzten mal: „Ich weiß nicht.“ gesagt? Sie wissen es nicht?!

Oder anders gefragt, haben Sie den Mut zu diesem Satz? Haben Sie den Mut Ihre Meinung zu ändern?
Oder finden Sie es peinlich, seine Meinung im Nachgang zu ändern?
Als Führungskraft verlangt man Geradlinigkeit von Ihnen. Ein Meinungswechsel kann schnell mal als instabil, unsicher oder gar unverlässlich ausgelegt werden. Andererseits besteht Ihr Job aus dem permanenten Treffen von Entscheidungen, für dessen Vertrauen Sie mit Ihrem Handeln werben.
Doch die Flut an Informationen ist groß und erschreckend kurzlebig. Was gerade noch als sicher galt ist schnell überholt und die karten werden neu gemischt. Bei soviel Wandel – Hand aufs Herz, ohne den Mut zum Meinungswechsel oder gar einem „Ich weiß nicht.“ ist das Vertrauen an Sie in Frage gestellt.
Ich freue mich auf Ihre Diskussionsbeiträge auf meinem Blog www.coaching4change.eu/blog
Danke für die Treue und fürs weiter sagen.
Herzlich, Ihre Simone Gerwers | ManagementRadio

Shortlink

Arbeit 50PLUS | Im Talk mit Gerd Schierenbeck

Hallo liebe Hörer, schon 2030 wird die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland um 20 % gesunken sein. Das hat gravierende Auswirkungen auf die Volkswirtschaft, die Leistungsfähigkeit der Betriebe – vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen(KMU) und die persönliche Perspektive jedes einzelnen Mitarbeiters. Politik und Wirtschaft erkennen immer mehr die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen.

Arbeit 50PLUS | Im Talk mit Gerd Schierenbeck

Gerd SchierenbeckÄltere Menschen gewinnen zunehmend an Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen im Alter von über 55 Jahren hat sich in den vergangenen zehn Jahren nahezu halbiert und die Zahl älterer Erwerbstätiger im Alter von 55 bis unter 65 Jahren ist von 2005 bis 2009 um mehr als eine Million angestiegen. Prognostiziert werden 13 Millionen ältere Erwerbstätige im Jahr 2025. ManagementRadio sprach zum Thema Arbeit 5oPlus mit Gerd Schierenbeck, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Initiative 50Plus

Weiterführender LINK: Arbeit 50PLUS

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Sanny Janett Brandenburg | Modul Programm 50plus von Place of Solution

Bildschirmfoto 2017-05-09 um 13.42.32Hallo liebe Hörer, Mitarbeiter über 50 spielen angesichts der demografischen Entwicklung in Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sind ein unschätzbares Kapital, das in vielen Unternehmen noch brach liegt. Sowohl die Führungsebene als auch die älteren Mitarbeiter sind noch geprägt von einem traditionellen Altersbild, das sich an Defiziten orientiert. So werden Potenziale, die aufgrund des Fachkräftemangels dringend benötigt werden, nicht genutzt.

Das Programm 50plus (place of solution) richtet sich mit Workshops, Mentorenprogrammen und Einzelcoachings sowohl an ältere Mitarbeiter als auch an deren Führungskräfte. Ziel ist es, Potenzial und Leistungsbereitschaft der älteren Mitarbeiter zu aktivieren und ihre Rolle als Erfahrungsträger im Unternehmen zu entwickeln. Sanny J. Brandenburg, Coach und Trainerin vom Programm 50plus, hat langjährige Erfahrung als Führungskraft. Sie ist selbst über 50 und verstärkt Akzeptanz und Glaubwürdigkeit anhand ihrer persönlichen Präsenz und Vitalität …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Kurt Steffenhagen | Kopfsalat! Der Intellekt, der Zauberlehrling.

kurt steffenhagenDer Intellekt ist kein Vegetarier, aber auch kein Fleischfanatiker oder ein Veganer, er läuft keinen Triathlon und auf der Bühne der Verkündigung des Friedens auf der Welt sitzt er noch nicht einmal im Kasten des Souffleurs. Er ist auch nicht an der Genderdiskussion beteiligt, er oder sagen wir mal sie oder ähnlichen Salat.

Der Intellekt ist ein eigentlich nützliches, aber dummes Werkzeug, weiter nichts.

Er produziert Gedanken und Gedanken von Gedanken, endlos, ruhelos.

Allerdings wurde aus ihm der Zauberlehrling wie in Schillers Ode an die „Glocke“… weil er sich selbstständig macht und tut, was er will und ist gefährlich.

Alfred Nobel hat das Dynamit erfunden. Gedacht war die Erfindung für den Bergbau. Der kalte Zauberlehrling machte daraus ein Kriegsmittel. Das hat Nobel nicht gewollt und nicht gedacht. Das war der Zauberlehrling, die ungezügelte Verselbständigung der Gedanken.

Die Atomspaltung war eine Meisterleistung von Otto Hahn, der Zauberlehrling konnte auch davon seine Finger nicht lassen und es geschah Hiroshima … und so weiter und so fort.

Und obendrein stammen von ihm die Ideologien.

Das Denken, der Intellekt reduziert sich auf die Unterscheidung von richtig und falsch und ist damit die Quelle von ideologischem Fanatismus. …

Kurt Steffenhagen | ManagementRadio

Shortlink

Richtig dicke Fische angeln | Im Gespräch mit Sven von Loh

Sven von LohHallo liebe Hörer, in seinem aktuellen Buch „Richtig dicke Fische angeln“ stellt Sven von Loh einen innovativen Bewertungs- und Finanzierungsleitfaden vor. Sein Ziel ist es, Gründer und Investoren für die jeweils andere Perspektive zu sensibilisieren und die unterschiedlichen Erwartungen transparent zu machen. Und das gelingt ausgezeichnet. Mit fundiertem Sachverstand führt der Düsseldorfer Startup- und Venture-Capital-Experte dazu den Leser durch alle Stufen des Unternehmensaufbaus wie des Finanzierungsprozesses.

ManagementRadio sprach mit dem Autor, StartUp-Gründer und Unternehmer Sven von Loh über sein Buch und das, was zählt, um richtig dicke Fische zu angeln …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Dieter Jurgeit | „Was andere als Bedrohung sehen, sehe ich als Chance“

Dieter JurgeitVor allem in Krisenzeiten kommt es darauf an, als Bankvorstand mutig und zielgerichtet zu managen. Warum damit auch die aktuelle Phase mit den Herausforderungen der steigenden Regulatorik, der zunehmenden Digitalisierung und niedriger Zinsen erfolgreich gestaltet werden kann, erläutert Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender des Verbands der PSD Banken e.V. Außerdem spricht er über die Gründe für seinen Wechsel von der PSD Bank Nord eG an die Verbandsspitze nach Bonn, die Gründung der Hanseatischen Gesellschaft für Beauftragtenwesen (HGB eG) und die Strategie des Verbands im Umgang mit Fintechs. Hier lesen Sie das vollständige Interview: https://bankingclub.de/wenn-der-vorstand-jammert-ist-er-am-falschen-platz/

Thorsten Hahn | ManagementRadio

Shortlink

Exit Readiness | Sicherung von Unternehmenswerten durch einen vorbereiteten Verkaufsprozess

Martin FrankeHallo liebe Hörer, „die Notwendigkeit, dass Unternehmer / Unternehmen langfristig vor einem Verkaufsprozess das zu verkaufende Unternehmen im Hinblick auf Chancen und Risiken, die den Kaufpreis nachhaltig beeinflussen können, analysieren sollten.“ Das ist für ihn Exit Readiness. Wann aber ist ein Unternehmen reif für den Verkauf?

ManagementRadio sprach zum Thema Exit-Readiness mit Martin Franke, Partner der optegra Unternehmensgruppe für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Visual Storytelling – mit Bildern punkten

Heppel-SammerHallo liebe Hörer, die Autorinnen Petra Sammer, Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum, und Ulrike Heppel, Art-Directorin, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes dem Bild verschrieben: Visual Storytelling heißt ihr neues Buch, bei dem Bilder und Geschichten Hand in Hand gehen.

Storytelling gehört seit einiger Zeit zu den Lieblingswörtern der Kommunikationsbranche. Ob im Social Web, auf Konferenzen oder in Fachartikeln – überall hört und liest man von einer neuen Welle des Geschichtenerzählens. Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die StorytellingKunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Marken wie Red Bull oder Siemens verfolgen diesen Ansatz sehr erfolgreich, aber auch kleinere Unternehmen sehen die Chancen, die Storytelling vor allem im Zusammenspiel mit den Social Media-Kanälen bietet. Doch schöne Texte reichen nicht aus. Wir erleben zurzeit einen »visuellen Tsunami«. Bildelemente dominieren die Kommunikation von heute, und so sind Unternehmenskommunikation und Marketing immer mehr gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Viele PR- und Marketingschaffende haben jedoch noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild.

Andere Sinneswelten entdecken und Neues schaffen, Menschen faszinieren und mitreißen – das sind die Herausforderungen, die Ulrike Heppel und Petra Sammer tagtäglich immer wieder aufs Neue faszinieren. Mit ihrem Buch wollen sie anderen einen Einblick geben. ManagementRadio konnte beide zusammen ans Telefon bekommen. Hören Sie selbst.

Weitere Informationen

Zum Thema: http://www.blackeight.com/fileadmin/pdf/Concentr8_Nr1_BrandDrivenChange.pdf

Zum Buch:  https://www.dpunkt.de/buecher/5549/9783960090014-visual-storytelling-12395.html

Zu den Autorinnen:

Petra Sammer: http://www.petrasammer.com/ und

Ulrike Heppel:  http://www.twogether.de/

Wolfgang A. Eck | ManagementRadio