Dear Audience. Nothing less than the survival of the European Economy in times of digitization was on the agenda of a high-profile gathering organized by the French Embassy and Roland Berger in Berlin beginning of May.
The aim was to create an environment in which start-ups can thrive. Listen to Nicolas Teisseyre, Partner at Roland Berger, who came from Paris to attend the event …
Hallo liebe Hörer. Was nützt die beste Prozessverbesserung, wenn das Produkt nicht mehr nachgefragt wird? TaiichiOhno sagte einst dazu: „The bestkaizenisnokaizen“. Doch haben wir das heute schon verstanden? Die Kernfrage, die es zu beantworten gilt: Hat das Unternehmen den Wert und die Bedürfnisse des Kunden wirklich erkannt?
Aus Sicht der Produktionswelt scheint dies schnell beantwortet. Der „Nordstern“, wie ihn Mike Rother beschreibt, steht im Fokus jeder LEAN Aktivität. Produkte müssen schneller, qualitativer und günstiger zum Kunden. Aber wie sieht es in den frühen Phasen der Produktentstehung aus, wenn Wertströme oder gar Geschäftsmodelle eines Produktes noch nicht definiert sind? Wie kann das Unternehmen die richtigen Kundenbedürfnisse ermitteln, in das Produkt einbringen und dabei Verschwendung vermeiden? Was nützt es, wenn ein Produkt im Zeit- und Kostenrahmen fertig gestellt wurde jedoch keine Nachfrage findet?
Insbesondere Jungunternehmer, die existentiell vom Erfolg ihrer Produktentwick-lungstätigkeiten abhängig sind, haben neue Methoden, in Anlehnung an die bekannten LEAN Methoden: GenchiGenbutsu, Kaizen, Teamwork, Respect, PDCA, entwickelt und bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt.
Bernd Albrecht arbeitet seit 2011 als Consultant und organisiert zusammen mit seinem Kollegen Johann Anders den Lean Stammtisch Stuttgart, sowie das neu gegründete Kata-Lab.
Er arbeitet seit 4 Jahren als Consultant im Prozess-Consulting und Training, führt gleichzeitig das KATA.lab, ist aktiv auf den Lean Stammtisch Events und der Stuttgarter Lean Startup Community.
Dear Audience, the UN Conference on Climate Change in Paris has achieved historic commitments. Germany is part of the Zero Emissions Vehicle Alliance which aims at making all passenger vehicles emission-free by 2050. Now, what counts is making commitments real. Establishing sustainable public transport systems of the future is one lever – that’s the mission of a joint initiative between the European Union, energy and automotive industry partners as well as pioneering cities. Together, they have set an agenda to reduce emissions and preserve local air quality, and to reduce harmful noise levels caused by public transport – by commercializing fuel cell technology in urban buses in Europe. 56% of Europeans think pollution can be reduced by improving public transport, and that this can best be achieved by city authorities. Hence, seeking alternatives to diesel buses is therefore crucial. To find out about the opportunities of fuel cell electric buses and a public framework that supports operators in deploying this technology, we talk today to Yvonne Ruf, Principal at Roland Berger and one of the authors of the study: „Fuel Cell Electric Buses – Potential for Sustainable Public Transport in Europe“ …
Hallo liebe Hörer. Nur Resultate zählen. So lautet das Programm und gleichzeitig auch der Titel seiner Website. Berater Ralph Damm vertritt diese ergebnisorientierte Haltung mit Humor und Entschlossenheit. Die richtigen Dinge tun, das fordern viele. Damm ruft sie direkt und gradlinig bei seinen Mandanten, Geschäftsführung und Führungskräfte meist mittelständischer Unternehmen, ab. Seine Mission dabei: „Führe strategisch. Führe moralisch. Führe menschlich.“ ist einfach und schwierig zugleich.
Vom Businessplan über Asset Management bis hin zu Benchmarking und der Entwicklung neuer Kennzahlen – Ralph Damm ist ein Macher. ManagementRadio sprach mit dem engagierten Berater …
Kennen Sie Momente, auf die Sie sich total freuen, die Ihnen aber gleichzeitig auch irgendwie Angst machen?
Sie haben ihn, den ersehnten Führungsjob und stehen nun vor Ihrer neuen Mannschaft. Sie sind Redner und sollen erstmalig eine Bühne mit 500 Zuschauern rocken. Sie sitzen im Hubschrauber und es sind noch wenige Minuten bis zum Absprung… Was Sie in diesen Momenten fühlen, kann man wohlmöglich mit ‘Furchtfreude‘ beschreiben.
Joyfear (nach Leo Babauta) beinhaltet Furcht und Freude zugleich. Sie fragen sich, wie können so gegensätzliche
Gefühle zusammenpassen? Ganz einfach: „Joyfear“ (Furchtfreude) beschreibt eine Angst, die nicht lähmt, sondern etwas auslöst, dass aus Ihrer Begeisterungsfähigkeit entspringt.
In solchen Momenten sind wir zu größter Leistung bereit und fähig und wir stecken andere quasi mit unserer Begeisterung an. Joyfear bringt uns gewissermaßen in einen Zustand des Flow.
Der Neurobiologe Prof. Dr. G. Hüther spricht von Gestaltungslust, wenn er Begeisterung als Motivationsfaktor schlechthin beschreibt. Wenn wir unsere Ziele so ausrichten, dass Sie in uns Begeisterung entfachen, dann werden wir erfolgreich sein. Joyfear ist Leidenschaft, die uns selbst, wenn wir scheitern, neue Wege suchen lässt, die uns Kraft gibt es noch mal und nochmals zu versuchen, die uns immer 1x mehr aufstehen lässt als hinzufallen.
Ich freue mich, wenn Sie wieder reinhören, in den coaching4changeTalk und mit mir im Blog weiter diskutieren: http://www.coaching4change.eu/blog Außerdem lade ich Sie herzlich ein, Teil der Initiative Mutausbrüche zu sein. Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack: http://www.mut-initiative.de/
Hallo liebe Hörer, im Businessalltag passiert es immer wieder. Da erzählt jemand eben noch locker flockig und mit leuchtenden Augen von seinem Thema, aber fünf Minuten später – auf der Bühne – erkennen Sie denjenigen kaum wieder. Plötzlich steht da ein farbloser Redner, der steif und irgendwie gestelzt an das Publikum hinredet. Wo ist nur die Lebendigkeit? Sie ist beim Schritt von der „normalen Welt“ auf die Bühne im Seriositätsvorhang hängengeblieben.
Haben Sie auch schon mal gemerkt, dass Sie bei einem Auftritt gar nicht richtig Sie selbst waren, weil Sie vorübergehend in eine neue, vermeintlich professionellere Rolle geschlüpft sind? Genau dafür ist der Seriositätsvorhang verantwortlich, den viele Redner durchschreiten, wenn Sie eine Bühne betreten.
Andrea Joost ist Expertin für wirkungsvolles Reden und sprachliche Cleverness. Seit fünfzehn Jahren steht sie selbst auf der Bühne – mal vor 5, mal vor 500 Menschen. Die studierte Diplom-Betriebswirtin (BA) war viele Jahre Vertriebsdirektorin einer der größten deutschen Investmentgesellschaften, bevor sie 2011 den Schritt gewagt und sich mit ihrem Herzensthema selbstständig gemacht hat. Ihr Buch „Mit Worten bewegen: Präsentationen und Reden, die wirklich begeistern“ ist im VCH-Wiley Verlag erschienen. Immer freitags finden Sie in ihrem Blog (www.andreajoost.de/blog) Tipps, wie Sie mehr Pep in Ihre großen und kleinen Auftritte bringen.
Hinweis: Das E-Book „Nix gähn! So bewegen Sie Ihr Publikum“ mit 5 x 3 Tipps für mitreißende Vorträge kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Dear Audience. The two most innovative companies of the past ten years are managed in diametrically opposite ways: while Google places a premium on openness, Apple operates a largely closed culture. These are the two extremes, and other businesses must decide where on the continuum they belong.
We respect extremely successful companies, and perhaps even try to emulate them. They are like lighthouses in the distance, guiding us toward our destinations – but supposing there are two lighthouses, and they are in opposite directions? Today’s managers face a difficult dilemma.
In the second decade of the twenty-first century, there are two lighthouses of global management: Apple and Google. Perhaps the most successful and innovative companies of the last ten years, they represent two completely different business and product strategies. In a world where the interfaces between companies and the outside world are permeable, information increasingly difficult to protect, and formal hierarchies almost impossible to maintain, Apple and Google have responded in wholly opposing ways. They represent the two extremes, and managers of other businesses must decide which they want to emulate.
Hallo liebe Hörer, im ersten Teil unseres Gesprächs mit Büromanagement-Expertin Edith Stork ging es um die Methode A-P-Dok, mit der wir System und Ordnung in den Büroalltag bringen können. Heute frage ich nach einigen konkreten Tipps, wie man die Papierberge in den Griff bekommen und Zeit und Geld einsparen kann. Insbesondere, wenn man im Team arbeitet, wenn mehrere Personen die Dokumente bewerten und ablegen macht es Sinn, ein einheitliches System zu haben. Diejenigen, die Ordnung suchen, die werden bei der erfolgreichen Buchautorin („Eine Frau räumt auf“, „Logistik im Büro“…) Edith Stork fündig.
Hallo liebe Hörer, Ulrike Scheuermann hilft seit über 20 Jahren Menschen dabei, ihr Wesentliches zu leben und begleitet sie bei ihrer persönlichen Entwicklung. Die Anfänge ihrer beruflichen Tätigkeit liegen in der Krisenintervention. Die Diplom-Psychologin, Bestsellerautorin und gefragte Vortragsrednerin lebt mit ihrer Familie in Berlin. In ihren Vorträgen und Büchern, in Seminaren und im Coaching vermittelt sie neue Wege, um innerlich frei, fokussiert und erfüllt zu leben. www.ulrike-scheuermann.de
In ihrer Akademie für Schreiben hilft sie Sachbuchautoren und anderen Berufstätigen beim inspirierten und erfolgreichen Schreiben. www.akademie-fuer-schreiben.de
Das aktuelle Buch von Ulrike Scheuermann ist zwar kein Buch über Führung, doch das Thema, wie wir unsere ungeliebten Seiten annehmen können ist ein Kernthema für ein erfülltes und erfolgreiches Leben aller Menschen.
Ihr Ansatz liefert damit wesentliche und wertvolle Anknüpfungspunkte für Führungskräfteentwicklung und Coaching …
Am Mantel der Lüge klebt oft Dreck. Die Wahrheit, die sich über die Lüge erhebt, ist keinen Deut besser. Ihr Unterschied zur Lüge besteht lediglich darin, dass die Wahrheit moralisch das bessere Standing hat, gelogen ist auch sie.
Lüge? Wahrheit?
Intelligent betrachtet gibt es weder die Wahrheit noch die Lüge.
Die Vermischung von Wahrheit und Lüge nennt man im Main Stream, dem Schmelztiegel der Naivität „postfaktisch“… jedenfalls sagen das diejenigen, die meinen, die Wahrheit zu kennen, was niemandem hilft. Es ist ein Teufelskreis …