Dear Audience, competition in business is more aggressive today than ever before and effects companies faster. New conditions and circumstances can erode a company’s position in no time at all. That’s why transformation becomes a constant necessity even for healthy companies. To deal with the consequences of strategic drift before it is too late, the experts at Roland Berger have created a five-tiered approach.
To find out more about this approach, we talk today to Michel Vlasselaer, Senior Partner at Roland Berger and one of the authors of the study: „Mastering the Transformation Journey. A comprehensive guide to reinventing companies“
Hallo liebe Hörer, in der Fachliteratur finden sich immer wieder unterschiedlich lange Listen mit unterschiedlicher Gewichtung von Punkten, welche die Voraussetzungen für Lean beschreiben. Neben der Konzentration auf die eigenen Stärken, der Optimierung der Prozesse etc. sind immer wieder auch zu finden:
Führen ist Service am Mitarbeiter
Offene Informations- und Feedback-Prozesse und vor allem
Einstellungs- und Kulturwandel im Unternehmen
Wie wir, wie Sie alle wissen, liebe Hörerinnen und Hörer, sind diese drei genannten Punkte mitunter die größten Stolpersteine bei der Einführung von Lean in Unternehmen.
Dr. Andreas Zeuch begleitet seit mehr als 10 Jahren als freiberuflicher Berater, Trainer und Coach im Bereich Entscheidungs-kompetenz und Entscheidungskultur (Non)Profitorganisationen.
Sein Schwerpunkt liegt dabei in den letzten Jahren auf der Entwicklung von Mitbestimmung, Selbstorganisation und Unternehmensdemokratie.
Fast jeder hört gerne Lob und Bestätigung, aber niemand wird gerne kritisiert. Dabei braucht jeder von uns Kritik genauso wie die wohltuende Bestätigung. Wenn wir uns verbessern wollen, wenn wir uns weiter entwickeln wollen, dann brauchen wir die Rückmeldung unserer Umgebung.
Dieses Feedback kann aber manchmal ganz schön hart sein. Es kann weh tun, es kann peinlich sein oder auch eine starke innere Abwehr in uns auslösen, wenn uns der Spiegel vorgehalten wird und wir nicht mögen, was wir da sehen.
Deshalb: Wenn Sie einen anderen Menschen kritisieren – ob im privaten oder im beruflichen – sollten Sie sich gut überlegen, wann, warum und wie Sie kritisieren und wie das, was Sie sagen bei dem Anderen ankommt.
Hallo liebe Hörer, Frauen sind in der Leitungsebene von privaten und öffentlichen Unternehmen allgemein deutlich unterrepräsentiert. Die Unvereinbarkeit von Familie und Karriere ist in zahlreichen Organisationen noch immer Fakt. Dies trifft auch heute überwiegend Frauen, deren Karrierebrüche den Weg an die Spitze erschweren. Tradierte Unternehmenskulturen, die auf Hochleistung setzen oder von althergebrachten „männlichen“ Verhaltensmustern und Lebensentwürfen geprägt sind, werden u.a. für dieses Phänomen verantwortlich gemacht. Helfen kann ein Wandel der Unternehmenskultur: Anderssein muss als Chance begriffen und Vielfalt als Voraussetzung für eine gesunde Organisationsentwicklung gesehen werden.
Frauen führen. So lautet der Titel einer Weiterbildung der Fachhochschule Potsdam. Ziel ist es, Frauen in ihrer Führungs- und Leitungsarbeit zu unterstützen, ihre Kompetenzen zu vertiefen und ihnen Mut zu machen, die Herausforderungen dieser Rolle anzunehmen.
ManagementRadio sprach mit zwei der Trainerinnen, Leah Carola Czollek und Prof. Dr. Gudrun Perko …
Die Trainerinnen: Leah Carola Czollek Sozialpädagogin, Mediatorin, Supervisorin, Leiterin des Instituts Social Justice und Diversity, Berlin – Annette Kurz . Biografie-, Konflikt- und Organisationsberaterin, Mediatorin – Lisa Hinrichsen. Juristin, Mediatorin und Coach – Prof. Dr. Gudrun Perko. Philosophin, Professorin für Gender und Diversity an der FH Potsdam, Wissenschaftscoach und Mediatorin – Prof. Dr. Andrea Schmidt. Erziehungswissenschaftlerin, Personalentwicklerin, Professorin für sozialpädagogische Handlungskonzepte an der FH Potsdam
Hallo liebe Hörer, der German Venture Day 2016, ausgerichtet vom Private Equity Forum NRW und dem VentureCapital Magazin , widmet sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig den Gründern, die es schon einmal “geschafft” haben. Viele von ihnen sind heute als „Wiederholungstäter“ und/oder als Business Angel unterwegs und investieren ihr Geld, ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen in eine nächste Unternehmens- bzw. Gründergeneration. Nicht zuletzt dadurch hat sich in den vergangenen Jahren die Gründungskultur in Deutschland erheblich verändert und das Thema Unternehmensgründung ein ganzes Stück professionalisiert.
ManagementRadio sprach mit Private Equity Forum NRW Vorstandsmitglied Dr. Peter Wolf über die anstehende Veranstaltung …
Dear Audience, Management faces more challenges than ever before, as investors and employees seek security in an increasingly unpredictable world. What matters most is the ability to anticipate change and give guidance.
As managers, we know that the future is uncertain. Because of this, people in companies have a need for security, and we must address this need. We know we can no longer rely on trends and fore- casts, but we still have to plan, budget, and make investment decisions. We also know that we must adopt an interdisciplinary style of management if we are to see the wood for the trees, and yet we also need high-level practical skills to run our businesses on a day-to-day basis. Contradictions like these are the bread and butter of business leaders – so what is the secret of good management?
Hallo liebe Hörer, Sie werden einen Vortrag, eine Präsentation oder eine Rede halten. Sie führen täglich wichtige berufliche Gespräche. Ihr Konzept ist gut, Sie beherrschen Ihr Thema und wissen, wie Sie es präsentieren wollen. Wie klingt Ihre Stimme, wenn Sie vor und mit anderen Menschen sprechen? Zu laut oder zu leise? Zu schnell oder zu langsam? Zu hoch oder zu tief? Und wem hören Sie selbst lieber zu – der hektischen Person mit der hellen Piepsstimme oder der ruhigen Person mit der klangvollen Altstimme? „Starke Stimme. Stark im Job“, sagt Anne Weller
Anne Weller ist ausgebildete Sprech- und Kommunikationstrainerin. Im Januar 2010 hat die Wortschönschleiferin ihren SPRA[E]CHSCHATZ zu ihrem Hauptberuf gemacht. Sie kombiniert ihr Fachwissen zu den Themen Stimme, Sprechen und Präsentation mit umfassenden Erfahrungen aus über zehnjähriger Führungstätigkeit im mittleren Management eines mittelständischen Industrieunternehmens. Anne Weller bereitet Menschen aus den Medien und der Öffentlichkeit, selbstständige Unternehmer, Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte aus der Industrie und aus der freien Wirtschaft aus ganz Deutschland auf Medienauftritte, Interviews, Gespräche, Vorträge und Präsentationen vor.
Hallo liebe Hörer. Der Lean Erfolg in den letzten 25 Jahren ist unübersehbar und vielfach spürbar. Nicht nur in Japan gibt es Unternehmen wie Toyota, die sich auf den Weg des Kaizen gemacht haben und damit nachhaltig erfolgreich und wettbewerbsfähig geblieben sind. Auch Unternehmen in Deutschland haben den Wert erkannt und wollen mitmachen, dabei sein, sich Lean, Kaizen, KVP, TQM, Six Sigma und wie sie nicht alle heißen, auf die Fahne schreiben. Industrie 4.0 ist nun das neue Zauberwort und scheinbar ist es ohne Lean kaum machbar.
Also ran an den Speck, „wir führen Lean ein“ und werden richtig erfolgreich damit!
Hallo liebe Hörer, Arbeiten 4.0 – das ist für Dr. Joachim Goldbeck, Leiter Personal bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apobank), keine Zukunftsmusik. Heute schon muss die Bank Antworten geben für die Mitarbeiter von heute und morgen, so sein Credo.
Attraktiv als Arbeitgeber kann nur sein, wer die Unternehmensziele im Blick hat und erfolgreich ist, und dabei auch den Wunsch der Menschen nach Partizipation und Souveränität in der Arbeitsorganisation berücksichtigt. Diese Wertschätzung wird durch gute Leistungen honoriert. Selbstbewusste Mitarbeiter wollen etwas leisten und achten dennoch auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Deswegen wird es für Unternehmen aller Branchen höchste Zeit, sich auf das Thema Arbeiten 4.0 vorzubereiten. Mit einer richtungsweisenden Betriebsvereinbarung „apoBalance“ – ein Konzept zur „individuellen Arbeitszeit“ – geht die apoBank in die Offensive und schafft Optionen für eine individuelle Arbeitsgestaltung. Und zwar systematisch..
Was dahinter steckt erfahren wir im Gespräch mit dem Personalprofi und Bereichsleiter Personal der apoBank.
Hallo liebe Hörer, Dithmarschen. Ein schöner Flecken an der Nordsee. Aber nicht unbedingt ein Ort, wo man hochwirksame PersonalEntwicklung, FührungskräfteEntwicklung oder gar OrganisationsEntwicklung vermutet. Und dennoch. Genau hier im beschaulichen Städtchen Heide passiert gar solches: Bei der Raffinerie Heide.
Wirksame Rollenteilung in der Führungsarbeit (FAIS), Abbildung der Verantwortlichkeiten über Ergebnisbereiche und damit eine – gerade für junge, einstiegsorientierte Menschen – hochattraktive Ergebnisverantwortung mit entsprechender Entscheidungsbefugnis. Wir waren und wir sind: Begeistert! Begeistert davon, mit wie viel Herz, Mut und Verstand die Geschäftsführung der Raffinerie Heide zusammen mit den Führungskräften diesen Entwicklungsgedanken verfolgt.
Grund genug also, dazu zunächst mit dem Personalleiter des Unternehmens, Norbert Weber (getting things done) dazu in den Austausch zu gehen. Klar: Über weitere strategische Fragen wünschen wir uns weitere Interviews mit den beiden Geschäftsführern Thomas Gerber und Jürgen Wollschläger. ManagementRadio. Raffinerie Heide | BestPractice für den Mittelstand. Wir bleiben dran …