Hallo liebe Hörer, es ist schon erstaunlich: Manche Firmen stecken viel Zeit und Geld in den Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter und behandeln dann das Onboarding, also die Einführung des neuen Mitarbeiters ins Unternehmen, sehr stiefmütterlich. Das rächt sich.
Der Einstellungsprozess inklusive Onboarding darf erst dann als erfolgreich abgeschlossen gelten, wenn der neue Mitarbeiter wirklich im Unternehmen angekommen ist, und zwar fachlich wie menschlich. Die Stellensuche kostet ein Unternehmen schnell mal 30-40 % des Jahresgehalts für die gesuchte Position. Wenn der Mitarbeiter dann nicht richtig eingearbeitet wird, verschenkt das Unternehmen bares Geld. Die Investition in den Neuen rechnet sich dann erst später – oder aber gar nicht, wenn der nämlich die Brocken hinschmeißt …
Dear Audience, oilfield equipment and services suppliers are about to face up to a „new normal“ future – characterized by lower oil prices and higher volatility and cyclicality.
Roland Berger’s new study describes how the players in the market will have to adapt to survive and succeed within this environment.
To find out more about how they could do so, and what the consultants recommend, we talk today to Frederic Choumert. He is Principal at Roland Berger and one of the authors of the study: „Retooling for the ‚New Normal‘ Oil & Gas Industry Environment“ …
Hallo liebe Hörer, erschöpft, aber glücklich. So in etwa lässt sich meine derzeitige Verfassung wohl am besten beschreiben. Hinter mir liegen 3 Tage Führungsarbeit unter extremen Bedingungen: 4 Spielrunden, nahegehende/berührende Ausleuchtungen meiner ManagementAktionen dabei, eindeutige Rückmeldungen zur Wirksamkeit meiner praktizierten Führungsstile. Hinter mir liegen drei Tage RACEPLAN. Und vor mir sitzt jetzt Harald Schomburg (MMCT), Spielleiter, ManagementExperte und Führungscoach dieser fantastischen 3 Tage.
Schomburg sagt: „Management-Simulationen – umgangssprachlich auch oft als Unternehmensplanspiele bezeichnet – stellen ein hervorragendes didaktisches Mittel dar, um Kenntnisse aus Lehrveranstaltungen zu vernetzen und unternehmerische Entscheidungssituationen, Prozesse und Zusammenhänge durch die eigene aktive Teilnahme „erlebbar“ zu machen. Sie gelten daher als eine besonders Erfolg versprechende und nachhaltige Methode zur Wissensvermittlung und -festigung.“ (Harald Schomburg) Genau darüber haben wir mit dem RACEPLAN-Manager Schomburg gesprochen …
Hallo liebe Hörer, Tante Emma speicherte noch alles Wichtige über ihre Kunden im Hinterkopf. Heute sammeln Hersteller und Händler in Massenmärkten massenhaft digitale Daten. Kreditkartenfirmen wissen sogar, wer sich in den nächsten fünf Jahren scheiden lässt. Unmöglich? Von wegen: In der neuen Welt des „Big Data“ können Unternehmen Kundenverhalten vorhersagen. Oft besser als die Kunden selbst.
„In den kommenden 24 Monaten wird sich das Marketing stärker verändern als in den vergangenen 24 Jahren“, schreiben Prof. Dr. Björn Bloching, Lars Luck, (beide Partner bei Roland Berger) und Thomas Ramge, Autor beim Wirtschaftsmagazin brand eins . Die drei haben zum datenbasierten Marketing ein packendes Buch vorgelegt: „Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren“. ManagementRadio sprach zum Thema mit Autor Lars Luck …
Dear Audience, it was Samsung’s nightmare scenario. At the end of August, a court in San Jose, California fined the Korean company USD 1.05 billion for violations of Apple’s patents and banned it from selling eight of its smart- phones in the United States. Samsung Electronics chairman Lee Kun-hee described the judgment as “the worst possible outcome.” It was the latest milestone in a three-year lawsuit spanning several continents, with Apple accusing Samsung of copying functions and design features of the iPad and iPhone. Samsung denies this, claiming that Apple,based inCupertino, California, is itself guilty of patent infringements.
The result may be less clear cut in Countries outside the US where Samsung is winning the battle. But with the case set to drag on for years, it faces huge damage – not least to its brand, named by the Interbrand consultancy as one of the world’s twenty most valuable.
The innovation accelerator | Strategic Management
Not even Apple disputes that Samsung is one of the most innovative companies on the planet. The two are competitors and partners: Samsung has been selling technology to Apple for years, including the iPhone 4’s flash memory, DRAM chip, and applications processor, and market research company iSupply says that bought-in parts account for 26 percent of total component cost. Apple’s iPad, too, is heavily reliant on Samsung technology. Apple announced in early September that it would be scaling down the relationship, but neither side can afford to end it: they are simply too dependent on each other. The US company knows that reliable suppliers are essential if it is to meet high levels of demand for new products …
Hallo liebe Hörer, zum Selbstmanagement im Führungsjob gehört auch die Selbstfürsorge. „Selbstfürsorge ist für die meisten Menschen ein Fremdwort und wird bestenfalls mit Dingen wie „mehr Sport machen“, „gesünder essen“ oder „Urlaub machen“ in Verbindung gebracht. Besonders hohe Priorität hat das Thema bei den meisten Führungskräften bislang nicht. Bis sie irgendwann gezwungen werden, sich damit auseinander zu setzen, weil Körper, Geist und Seele streiken. „Burnout“ nennen wir das dann und der Arzt verordnet weniger Arbeit und mehr Ruhe. Doch das allein ist selten die Lösung, denn Burnout ist das Ergebnis eines extremen Ungleichgewichts in unserem Energiehaushalt und Ruhe allein kann unsere Energiereserven nicht auf allen Ebenen unseres Seins wieder auffüllen. Selbstfürsorge bedeutet, uns selbst auf allen Ebenen in unseren Bedürfnissen mit höchster Priorität (wieder) wahr- und wichtig zu nehmen und täglich für einen ausgeglichenen Energiehaushalt zu sorgen. Das ist der wichtigste Job, den wir alle haben und jeder von uns steht in der Verantwortung, diese oberste Pflicht zu erfüllen.“ Sagt Pamela Bensien. Wir haben mit der Beraterin gesprochen …
Hallo liebe Hörer, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (kurz BMUB) hat Roland Berger beauftragt, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die GreenTech-Branche herauszuarbeiten. Die Publikation soll zur Diskussion beitragen, welche Effekte der Digitalisierung für die sechs Leitmärkte der Umwelttechnik und Ressourceneffizienz und deren Akteure zu erwarten sind.
ManagementRadio sprach mit Ralph Büchele, einem der Autoren der Studie …
Hallo liebe Hörer, Banken müssen sich in einer Phase von Niedrigzinsen, steigender Regulatorik und zunehmender Digitalisierung Gedanken um ihre Geschäftsmodelle machen. Markus Dauber, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau, erläutert im Interview, wie seine Bank zu einem führenden Payment-Dienstleister für Händlerkunden avancierte. Außerdem stellt er die Relevanz von sozialem Engagement für die Unternehmenskultur und die Außendarstellung einer Bank heraus. Lesen Sie das komplette Interview außerdem auf www.bankingclub.de. Zum Nachlese hier der direkte Zugang zum Beitrag: https://bankingclub.de/die-bank-braucht-eine-vorwaertsstrategie/
Hallo liebe Hörer. Die Basler AG ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Ahrensburg und ist Technologieführer von digitalen Industriekameras mit 25 Jahren Erfahrung in Innovation. Die Vision, die Strategie sowie die Break Through Initiatives sind im Management im Catch Ball Verfahren definiert und erstellt worden. Nun muss dies durchgehend kommuniziert und nachhaltig messbar im gesamten Unternehmen umgesetzt werden.
Über Alignment and Relationship von Strategie und der operativen Welt sprach unser Kollege Ralf Volkmer mit Stefan Machheit, Head of Lean Management bei der Basler AG.
Stefan Machheit ist live auf dem Event LeanAroundTheClock am 9. +10. Februar in Mannheim zu erleben. Mehr dazu erfahren Sie hier: www.leanaroundtheclock.de Ralf Volkmer | ManagementRadio
The Myanmar business community is optimistic about its future. Prospects are good for local as well as international business since the US sanctions were lifted recently. 92% of companies anticipate expanding their operations next year, 73% expect the business landscape in the country to improve. These are some of the findings of a business confidence survey by Roland Berger, drawing on the statements by 200 senior executives of local and international firms. Reason for this optimism is the country’s status as frontier market, the government’s commitment to reforms and a large and growing population. Listen to Dieter Billen, Principal and Head of Roland Berger Myanmar and author of the survey for his findings and advice on doing business in one of Asia’s last frontiers.