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Kreativität | Die Reise endet.

Hallo liebe Hörer, vor einem Jahr startete der Podcast auch hier auf ManagementRadio mit der Folge „Die Reise beginnt“. Mit dieser Abschlussfolge endet diese Reise und damit meine Trainingsempfehlungen für Ihr kreatives Potential. Wenn Sie das Kreativitätsprogramm ein Jahr verfolgt haben, dann gratuliere ich Ihnen aus ganzem Herzen. Sie sind der „Kreativität auf Knopfdruck“ einen großen Schritt näher gekommen oder haben den gedanklichen Knopf bereits fest installiert.

Werfen Sie mit mir einen kurzen Blick zurück auf 25 Podcastfolgen und ihre Inhalte. Hören Sie ob und  wie es mit dem Podcast auch hier auf ManagementRadio in Zukunft weitergehen wird …

Ich bedanke mich bei allen Hörern, die den „Weckruf für Ihre Kreativität“ so lange verfolgt und unterstützt haben und freue mich, wenn Sie mir, dem Podcast, meinem Blog oder der Kreativität an sich weiter treu bleiben.

In diesem Sinne: Möge der Podcast auch weiterhin mit Ihnen sein!

PS. Mitte 2016 wird es die Inhalte des Podcast auch als Buch geben. Falls Sie das Gehörte auch nachlesen wollen (inkl. aller Arbeitsblätter), dann bestellen Sie das Buch doch einfach schon vor und schreiben mir eine kurze Nachricht.

Nils Bäumer | ManagementRadio

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Lean Transformation | Episode 52: All’s well that ends well?

Bildschirmfoto 2015-08-26 um 14.51.33Erinnern Sie sich nochmals, liebe Leser und Leserinnen, wie alles mit der ersten Episode begann.

Sie haben die vielen Höhen und Tiefen der Krauss GmbH & Co. KG im Rahmen des Webcast LEAN TRANSFORMATION innerhalb von 51 Episoden soeben miterlebt. Doch war es das jetzt, hat sich die Firma Krauss vom Flop zum Top entwickelt? Nun, dazu später mehr.

Denn blicken wir erst noch einmal kurz zurück und rufen uns verschiedene Ereignisse ins Gedächtnis: Von dem damals 24jährigen Ernst Krauss im Jahr 1966 gegründet, hat sich die Krauss GmbH & Co. KG rasch zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion entwickelt. Dies ist insbesondere ein Verdienst von Ernst Krauss, der sich mit seiner rechten Hand, Franz Großmann, auch immer um die persönlichen Belange seiner Mitarbeiter gekümmert hat. Gesundheitliche Gründe zwingen Krauss Senior, 2006 die Alleingeschäftsführung seinem Sohn Bernd zu übertragen. Doch so richtig ist Bernd Krauss bei den Mitarbeitern immer noch nicht angekommen …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 52: „All’s well that ends well?“

Im Laufe von zwölf Monaten konnten Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Lean braucht Unterstützung durch das Management | Im Talk mit Thomas Gerber, Raffinerie Heide

Hallo liebe Hörer, im Vordergrund der meisten Lean-Ansätze stehen Prinzipien (Wertstromidentifikation, Fluss-Prinzip, Pull-Prinzip, Identifikation) und Methoden (Wertstromanalyse, Kennzahlensystem usw.) Doch welchen Part spielen dabei die Führungskräfte? Wie tief in die eigentliche Prozessarbeit macht ihr Mitwirken Sinn? Welche Unterstützung brauchen Lean-Ansätze durch das Management.

Thomas Gerber, Geschäftsführer der Raffinerie Heide, steht zusammen mit seinen Führungskräften täglich neu vor diesen Herausforderungen. Und er meistert sie wirkungsvoll.

Im Talk mit Ulrich E. Hinsen erläutert Gerber das aus seinen Erfahrungen angemessene Vorgehen in der Führungsarbeit unter Lean. Dabei geht es um wirkungsvolles Rollenverhalten, Ergebnisbereiche, Veränderungskommunikation und mehr. Thomas Gerber spricht aber auch über die Hürden, die in dieser begleitenden Führungsarbeit immer wieder genommen werden wollen …

Bereits vor einigen Jahren vollzog die Raffinerie Heide den Einstieg in das Managementsystem Lean Six Sigma. „Wir wissen heute, dass es auch in der Raffinerie Heide noch Vorbehalte gegen die Methode gibt. Einige Kollegen befürchten eine höhere Arbeitsbelastung infolge künstlich aufgeblasener Projekte. Andere wiederum bemängeln, dass die Methode nicht zur Raffineriestruktur passt.“, berichtet Thomas Gerber. Gemeinsames Ziel aller Führungskräfte ist es, diese Bedenken nicht nur zu zerstreuen, sondern auch mittels transparenter und wiederkehrender Darstellungen der Projekte und Ziele eine hohe Akzeptanz innerhalb der Belegschaft zu erreichen. „Wir wollen überzeugen, nicht vorgeben.“, so Thomas Gerber. „Unsere Führungsaufgabe besteht darin, bei unseren Mitarbeitern zu bewirken, dass diese eigenverantwortlich die Veränderungen akzeptieren können.“

Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Erfolgreiches Veränderungsmanagement I Potenzialentfaltung statt Ressourcennutzung

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 09.49.50Hallo liebe Hörer, es wird wohl kaum jemand bezweifeln, dass den Mitarbeitern in Unternehmen ein hoher Stellenwert beigemessen werden muss. Denn für die Bewältigung der Aufgaben werden nicht nur exzellente Maschinen, Anlagen und Hilfsmittel, sondern auch motivierte Mitarbeiter, die ihr Bestes geben, gebraucht.
In dem Umfeld der schnellen und oft radikalen Veränderungen ist eine hohe Flexibilität gefordert, da es doch in zunehmendem Maß auf Schnelligkeit und Flexibilität im Markt ankommt. Und wer könnte sich besser anpassen als der Mensch mit seinen außerordentlichen Fähigkeiten?

Die Frage ist, ob die Bereitschaft der Mitarbeiter vorhanden ist oder geweckt werden kann, sich dem Stress der Anpassung immer wieder auszusetzen.  Denn nur mit motivierten Menschen wird es nachhaltige Change-Prozesse geben, sagt Reinhard Ulbrich im Talk mit ManagementRadio.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 17.49.25Wie es gelingt, Mitarbeiter zu gewinnen sowie deren Einstellungen bzw. Denkweisen neu auszurichten und was dies erfordert, können Sie von Reinhard Ulbrich neben unserem Interview auf dem Event #LeanAroundTheClock am 25. + 26. Februar 2016 in Mannheim live erfahren. Sein Vortrag am 25. Februar 2016 lautet: Der Mensch – Erfolgsfaktor Nr. 1 für nachhaltige Change-Prozesse!

Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Whither Defence II: Expectations for SDSR 2015

Bildschirmfoto 2016-01-05 um 11.39.37Dear Audience, the Strategic Defense and Security Review (SDSR) is a major talking point in the U.K. and will shape the British armed forces for the next five years. As the 5th largest defence spender in the world – after the U.S., China, Saudi-Arabia and Russia – the UK nevertheless ranks first in Europe. Therefore, it is not surprising that the effects of the British decisions in terms of defence spending – how much, what and where – will have an impact on Europe as well.

The SDSR points out that strong defence underpins the values on which our society and the international system depend – democracy, the rule of law, individual liberty and prosperity.

With me is Harry Malins, Project Manager at Roland Berger and author of the study „Whither Defence II: Expectations for SDSR 2015″

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Lean TranSFORMATION | EPISODE 51: Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.

IMG_2905Bernd Krauss lässt nochmals kurz den Blick über die zahlreichen Mitarbeiter schweifen. Hatte doch sein Vater Ernst Krauss die erste Betriebsversammlung dieser Art eröffnet und darüber hinaus bereits sein Schwager Frank Weissenegger ergänzende, interne Maßnahmen auch zur Umsetzung der neuen SCM-Struktur erläutert. Aber nun würde es an ihm sein, den Mitarbeitern auch weitere Details und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Aufbau der SCM-Struktur und damit in seinen Verantwortungsbereich zu geben. Mit diesen Gedanken ergreift Bernd das Wort:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
auch ich freue mich, dass wir sie heute zu unserer ersten Betriebsversammlung im neuen Jahr begrüßen können. Diese Betriebsversammlung ist für uns alle etwas Besonderes bzw. etwas Neues: In der Krauss GmbH haben wir praktisch noch nie über unsere laufenden Projekte berichtet. Wie wir Anfang des Jahres schon angekündigt hatten, wollen wir Sie alle regelmäßig einmal im Quartal über den Stand unserer diversen Aktivitäten zur Stärkung unserer Firma informieren. Auch wenn viele von Ihnen nicht unmittelbar in den Projekten mitarbeiten, sollen Sie sich doch auch aufgerufen fühlen, Ihre Meinung kundzutun oder auch Bedenken zu äußern. Den Projektteams und der Geschäftsleitung ist es sehr wichtig, Sie alle zu erreichen. Und wenn dem einen oder anderen – ich sag mal – der Mut fehlt, hier zu sprechen, so kann er sich jeder Zeit an seinen Vorgesetzten oder an unseren Betriebsrat Jakob Jandl wenden, um seine Meinung zu äußern. Diese wird uns dann anonym weitergegeben.
Doch ich möchte hier heute nicht nur so allgemeine Dinge kundtun. Denn wir haben in den letzten zwei Monaten schon einige Fortschritte im Aufbau unserer Supply Chain Organisation gemacht, wie auch Frank Weissenegger eben dargestellt hat. Auch mir ist sehr wohl klar, dass dies immer noch ein ganz zartes Pflänzchen ist, das wir alle noch pflegen und gießen müssen, damit es mal ein richtiger Baum wird …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 51: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.“

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Health Care Management I Innovative Logistiklösungen für nachhaltige Kostensenkung

Christian SchoberHallo liebe Hörer, Lean Logistik funktioniert auch in Krankenhäuser und Kliniken. Die Krankenhauslogistik (oder auch Kliniklogistik) wurde durch Ihren Status als Querschnittsfunktion mittlerweile von einigen Klinikmanagern als eine ganzheitliche Möglichkeit zur Kosteneinsparung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung erkannt. Doch die Idee von Lena-Klinik-Logistik hat sich längst noch nicht nicht flächendeckend durchgesetzt.

Zu dem Themenkomplex Lean Logistics wird Christian Schober auf dem Event LeanAroundTheClock am 25. + 26. Februar 2016 aus der Praxis berichten.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 17.49.25ManagementRadio hat im Vorfeld der Veranstaltung mit Christian Schober gesprochen und ihm unter anderem die Frage gestellt, ob Lean im Kontext zur Logistik und dies insbesondere in Kliniken und Krankenhäusern überhaupt funktionieren kann …

Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Frugal Products | Strategic Management

Dear Audience, Frugal products are simple, affordable solutions that meet customer needs in emerging markets. They are defined along the attributes „Functional, Robust, User-friendly, Growing, Affordable and Local“ and are found in most industries.

Oliver Knapp - Strategic Management

Oliver Knapp

The development of frugal products will play an increasingly important role for Western companies going forward. Their contribution to sales is rising significantly faster than, say, that of high-tech products. But the development of frugal products is not simply a question of technologically simplifying existing products and offering them at a lower price. To achieve long-term success, companies must pay attention to the product characteristics and align the entire value chain to specific market requirements. Major success factors are a comprehensive knowledge of markets and customer needs; and competitive prices.

„Frugal products are technologically simple and affordable solutions that are suited, above all, to fast-growing markets in the developing world,“ explains Oliver Knapp. „For Western companies, which tend to have a relatively weak presence in lower and mid-market segments, these products offer a strong sales potential and profit opportunities. But their manufacturers must first make the right changes to their value chain.“

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Lean Transformation. Episode 50

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.20.53Voller Elan betritt Ernst Krauss das Firmengelände seiner Krauss GmbH & Co. KG. Heute würde es eine Betriebsversammlung geben, jedoch ganz anderer Art, als all die Jahre zuvor. Er selbst hatte sich gefreut, dass sein Sohn Bernd ihn gebeten hat, an dieser teilzunehmen und die Versammlung zu eröffnen. So würde auch er selbst sich ein umfassenden Eindruck über weitere Veränderungen der letzten Wochen und Monate machen können und sehen, wie seine Mannschaft dies alles bewältigt.

Krauss Senior ist früh, denn die Gelegenheit, einen kurzen Rundgang durch seine Produktion zu machen, wollte er sich nicht entgehen lassen. Und dabei vielleicht ein wenig mit Jakob Jandl reden, der sich doch die vielen zurückliegenden Jahre ebenfalls um die kleinen und großen Belange der Mitarbeiter gekümmert hat. Ein wenig wehmütig ist er jedoch schon, als er Jandl in Großmanns ehemaligem Büro mit zwei Mitarbeiter der Montage reden sieht. Dort hatten Franz und er so manche Stunde verbracht, um über Konstruktionen zu neuen Pumpentypen zu diskutieren.

Frank Weissenegger und Krauss Junior koordinieren derweil die letzten Feinheiten, als Krauss Senior den Versammlungsraum betritt. Der Saal beginnt sich bereits zu füllen. Und Krauss Senior blickt in überwiegend erwartungsvolle Gesichter, als auch der letzte Platz besetzt ist.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 50: „Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Lean Management | Arbeiten mit der KATA beim Dräger-Konzern

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 17.49.06Hallo liebe Hörer, eine ganze Fabrik umstrukturieren mit Hilfe der KATA, aber ohne Erfahrung mit dieser. Geht das?
Die neue Fabrik soll LEAN sein und alle Mitarbeiter sollen auf der Reise mitgenommen werden. Wenn sie dann steht, diese neue Fabrik, soll es natürlich auch noch weitergehen mit der Verbesserung, um in einen kontinuierlichen Verbesserungsmodus zu gelangen. Mit der KATA wurde bei Dräger, einem international führenden Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik in Lübeck, versucht, dieses Vorhaben zu realisieren.

Wir sprachen für Management Radio mit Lennart Scheel, Continuous Improvement Manager bei Dräger, ob dies gelungen ist, inwiefern Führungskräfte ihre Rolle neu definieren mussten und ob es gelang, die Mitarbeiter in dem Veränderungsprozess mitzunehmen.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 17.49.25

Mehr über die Erfahrungen von Lennart Scheel zur Arbeit mit der KATA bei den Dräger-Werken erfahren Sie neben unserem Interview auf dem Event #LeanAroundTheClock am 25./26. Februar 2016 in Mannheim.

Ralf Volkmer | ManagementRadio