Hallo liebe Hörer, Deutsche Kfz-Versicherer stehen vor großen Herausforderungen. Denn Vergleichsportale, das vernetzte Auto und neue Geschäftsmodelle wie Carsharing verändern die traditionellen Marktregeln der eher konservativen Branche. Einige Autoversicherer haben zwar bereits begonnen, mit Einzelinitiativen ihr Geschäftsmodell digitaler und stärker kundenorientiert auszurichten. Dem Großteil fehlt aber noch eine zündende strategische Idee für ihr künftiges Geschäftsmodell.
In ihrer neuen Studie „Geschäftsmodell der Kfz-Versicherung im Umbruch“ analysieren die Experten von Roland Berger die Situation ganz genau. ManagementRadio sprach mit Jürgen Thiele – Partner aus dem Bereich Financial Services bei Roland Berger, und Autor dieser Studie – über die Ergebnisse.
Bernd Krauss sitzt an diesem Freitag noch lange nachdenklich in seinem Büro. Dass sein Vater letztendlich als erster von Franz Großmanns Kündigung erfahren hat, war für ihn wie auch für seinen Schwager Frank heute Mittag beim Kramerwirt nicht wirklich eine Überraschung gewesen.
Dass er aber diese akzeptiert und damit auch seinen Rückzug aus der operativen Geschäftsführung nun endgültig entschieden hat, war in dieser Art nicht abzusehen. Hatte sich doch der Alte gerade in den letzten Wochen wieder verstärkt um die Mitarbeiterbedürfnisse sowie um die langjährigen Kunden seiner Krauss GmbH & Co. KG gekümmert.
Bernd Krauss kann sich vorstellen, wie schwer dies seinem Vater wohl gefallen ist. Sein Unternehmen und damit auch die Verantwortung dafür in andere Hände zu geben.
War ihm dies doch in den letzten fünf Jahren nicht gelungen. Vielleicht, da er zunehmend bemerkt hatte, wie sich das Verhältnis zwischen ihm und Franz Großmann verschlechterte, was sich auch unweigerlich auf die Mitarbeiter und damit auch nicht zuletzt auf das Unternehmensergebnis auswirkte. Nun, sein Vater hatte dies wohl gesehen und letztendlich gehandelt. Denn ohne seine eigenmächtige Entscheidung wäre Frank Weissenegger jetzt nicht hier …
Lean Transformation | Episode 39: Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Im zweiten Teil des Interviews geht es heute um Dummheit im Management, Politik und der Presse.
Es geht um die Tendenz, dass Korrelationen häufig fälschlicherweise als Wirk- oder Kausalbeziehungen interpretiert werden. Das ist zwar schnell und einfach gedacht, aber meist falsch, denn solche simple Wenn-Dann-Beziehungen, die sind in komplexen Systemen selten. Komplexe Systeme, wie es halt Unternehmen oder Märkte sind.
Wir reden auch über Inspiration und Visionen in Unternehmen und in unserer Gesellschaft und warum solche Inspirationen und Visionen häufig leider fehlen.
Gunter Dueck | Wie Schwarmdummheit den Alltag in Unternehmen bestimmt.
Gunter Dueck wird vom Handelsblatt als ein wahrer Querdenker bezeichnet. Er arbeitete als Mathematik-Professor und war bis 2011 Chef-Technologe bei IBM …
Hallo liebe Hörer, haben Sie die Frage nach dem „wie“, nach der Umsetzung, bereits aus Ihrem Ideenfindungsprozess gestrichen?
Sind Sie gedanklich schon auf dem Weg zu Ihrem Brain Trek? Hin zu Ideen, die noch nie ein Mensch zuvor gedacht hat?
Auch dies ist nur eine Frage der Übung. Je häufiger Sie Ihre Frage, Ihr Problem ganz aus den Rahmenbedingungen gelöst haben, desto einfacher wird Ihnen dieser Schritt fallen. Irgendwann wird er dann fast normal für Sie sein.
Lösen Sie Ihre Probleme ohne auf die Umsetzung und ohne auf einschränkende Rahmendaten Rücksicht zu nehmen. Mit dem Science Fiction Modus beim Denken schauen Sie nicht nur über den Tellerrand, sondern verlassen ihn gänzlich.
Hören Sie am Beispiel des 9-Punkt-Problems, wie Sie dies Schritt für Schritt trainieren können und warum wir nicht bei der ersten Idee stehen bleiben sollten. Wenn Sie die Aufgabe vorab oder gleichzeitig selbst bearbeiten wollen, bevor Sie die akustische Auflösung dazu hören, dann finden Sie das zugehörige Arbeitsblatt natürlich im Tu´sletter zur Folge und direkt hier unter dem Link: Lösung 9-Punkt-Problem.
Das Arbeitsplatt zur Folge finden Sie bei entsprechender Neugierde unter:
Innerhalb der kommenden Stunde würden Frank Weissenegger und Bernd Krauss wieder aus Rumänien und damit vom Unternehmensbesuch der RomChim zurück sein. Unruhig läuft Ernst Krauss in seinem Büro auf und ab. Was wohl sein Sohn und Frank dort erreicht haben mögen?
Seine Gedanken wandern unwillkürlich zu Franz Großmann. Hatten Sie doch häufig gemeinsam den Verantwortlichen der RomChim einen Besuch abgestattet und so auf kurzem Wege die geschäftlichen Belange geregelt. Dieser Unternehmensbesuch – ohne Beteiligung von ihm oder Franz Großmann – jedoch zeigte, dass es so etwas künftig nicht mehr geben würde. Und dazu die Kündigung von Franz Großmann, welche Franz persönlich bei ihm eingereicht hatte.
Bei alledem, damit hatte der Alte nicht gerechnet. Dass seine rechte Hand einmal von sich aus der Krauss GmbH & Co. KG den Rücken kehren würde, nach mehr als 35 Jahren in seinem Unternehmen. Dazu noch diese abrupte Art und Weise, wie Franz Großmann seinen Ausstieg gestaltete. Eine weitere Überraschung für den Alten.
Denn selbst im Gespräch in der Dorfschänke mit Franz konnte er diesen nicht von seinem Vorhaben abbringen und damit umstimmen. Und er hatte darüber hinaus den Eindruck gewonnen, dass Franz IHN für seine eigene Kündigung gewissermaßen verantwortlich macht. Da er, Ernst, selbst doch die Veränderungen in seinem Unternehmen vorbereitet hat, indem er einem Frank Weissenegger die Tür öffnete. Und zudem Weissenegger in seiner Vorgehensweise uneingeschränkt unterstützte, wohl sehend, dass aus Bernd, Frank und Franz Großmann kein „Triumvirat“ auf Dauer werden würde …
LEAN TRANSFORMATION | Episode 38: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt dafür, genau das Richtige zu tun.
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Wenn mehrere Personen zur Lösung einer Aufgabe zusammenarbeiten, dann kann man von einem Team sprechen. Ein Team will ein gemeinsames Ziel erreichen. Ein gutes Team zieht am gleichen Strang. Es hat ein gemeinsames Ziel oder eine gemeinsame Vision. Da ist es unabhängig ob es ein zeitlich befristetes Ziel ist, wie z.B. bei einem Projektteam, oder ob es sich um eine Abteilung oder um die Mitarbeiter in einem kleinen Unternehmen handelt.
Wenn alles gut läuft, dann arbeitet man im Team konstruktiv zusammen. Man hilft sich untereinander.
Erfolgreiche Teamarbeit: 5 Voraussetzungen und 4 entscheidende Tipps!
Aufgrund des gestrigen Abends gehen Bernd Krauss und Frank Weissenegger am nächsten Tag recht zuversichtlich zu dem weiteren Gespräch mit den Herren von RomChim. Dieses heute in einer erweiterten Runde, da neben Constantin Roibu auch der EK-Leiter, der Produktions- und der Technikleiter teilnehmen.
Bernd macht hier zunächst noch einmal deutlich, wie sehr ihm der Fortbestand dieser langjährigen Geschäftsbeziehung am Herzen liegt. Und dass man bei der Krauss GmbH & Co. KG alles unternimmt, um diese nicht zu gefährden. Doch trotz der freundlichen und persönlichen Worte bei der Verabschiedung am Vorabend entgegnet Constantin Roibu, dass man bei RomChim hier jedoch einen anderen Eindruck gewonnen hätte, denn ihre Anfrage liegt doch schon einige Monate zurück (siehe Episode 3). Nur durch die Verzögerung eigener Projekte kommen die erhöhten Bedarfe erst im neuen Jahr und steigen langsamer als erwartet …
LEAN TRANSFORMATION | Episode 37: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
In älteren Science Fiction Geschichten, Filmen und Serien finden sich unzählige Beispiele für Zukunftsidee, die heute Normalität sind. Genauso finden wir in aktuellen Geschichten viele Ideen, die uns heute noch wie visionäre Zukunftsmusik vorkommen aber sicher irgendwann ebenso Realität werden.
Hören Sie, warum es in Science Fiction Geschichten diese außergewöhnliche Kreativät gibt und wie Sie den gedanklichen Science Fiction Modus für die eigene Ideenfindung nutzen können. Fragen Sie sich nicht mehr, „wie“ eine Idee umgesetzt wird, sondern immer, ob Sie gut für Ihre Geschichte, Ihre Herausforderung ist.
Dear Audience, today’s globalization has drastically increased pressure on companies‘ products, service offers, and design and production processes. In mature industries, innovation power is sometimes drying up and losing momentum. Top management is then seeking to regain this power to create the needed offer differentiation and to sustain competitiveness.
Our interview partner Mr. Jochen Gleisberg is a Partner in the Operations Strategy Competence Center in the Stuttgart office of Roland Berger Strategy Consultants and specializes in efficient and lean engineering, areas that drive innovation. „In lean engineering, we free up resources to reinvest them on the innovation side – being efficient and innovative comes hand in hand.“, he explains.
The value of innovation | Strategic Management
Innovation was the core topic of an event hosted by Roland Berger and Stuttgarter Zeitung . The panel discussion entitled „The value of innovation – How companies are competing for progress“ examined innovation and its paramount importance for the German state of Baden-Württemberg“.
As part of a series of conferences dealing with the „Future of the Baden-Württemberg region“, Thomas Rinn, Partner of Roland Berger and participants such as Volkmar Denner, Chairman of Robert Bosch GmbH’s Board of Management; Martina Koederitz, Chairlady of the Executive Board of IBM Deutschland GmbH; or Dieter Spath, Head of Fraunhofer IAO, talked about how companies in Baden-Württemberg, i.e. the most innovative region in Europe, can maintain or even extend their competitive edge.
Mr. Gleisberg helps companies successfully manage the transformation to greater competitiveness by being innovative.
Das ganze Wochenende über gehen Bernd Krauss einige Gedanken nicht mehr aus dem Kopf: die bereits mit seinem Schwager Frank besprochene Strategie hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise mit RomChim. Und wie er diese bloß seinem Vater sagen sollte! Hatte sein Vater doch mit großem persönlichem Einsatz seit Gründung der Firma erst um und dann für den Kunden RomChim gekämpft, obwohl oder vielleicht gerade weil dieser Chemiekonzern in seinem Heimatland angesiedelt ist. Aber – wie man so sagt – hat der stete Tropfen den Stein ausgehöhlt, so dass über die Jahre eine sehr vertrauensvolle, fast persönliche Beziehung gewachsen ist. Probleme jedweder Art wurden praktisch auf dem kleinen Dienstweg zwischen zuletzt Constantin Roibu, dem CEO des Chemiekonzerns, und seinem Vater bzw. Franz Großmann geregelt. Bernd seufzt innerlich: Franz Großmann, ein weiteres und nicht zuletzt für seinen Vater ebenfalls großes ’Thema’.
Auch wenn sein Vater nicht sonderlich viel über sein Gespräch in der vergangenen Woche mit Großmann erzählt hat, mussten dabei doch wohl deutliche Worte gefallen sein, so dass Franz Großmann seit diesem Zeitpunkt das Firmengelände nicht mehr betreten hat. Bis vor zwei Wochen noch unvorstellbar.
Selbst ein Zahnarztbesuch wäre ihm beinahe lieber, als das morgige Gespräch mit seinem Vater …
LEAN TRANSFORMATION | Episode 36: Wer dauerhaften Erfolg will …
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …