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Faktor Demut | Lizenz zum Scheitern

Hallo liebe Hörer, Sie wissen ja: „Wer Mut zum Scheitern hat, der hat Mut zum Erfolg.“

Simone GerwersWann immer wir ein Wagnis eingehen, um Erfolg zu gestalten brauchen wir Mut. Doch wann sollten wir mutig etwas wagen und wann fängt eigentlich Übermut an? „Geht nicht gibt es nicht“ und „Nichts ist unmöglich“ haben genauso wenig mit Mut zu tun, wie vom 10m- Brett zu springen, um unsere Freunde zu beeindrucken. Mut braucht immer auch Demut. Nein, Demut ist eben keine alte und überholte Tugend! Mut und Demut sind Kompetenzen, für die ich in Führung und Management werben möchte. 
Hören Sie gern rein in die aktuelle Folge des coaching4changetalk zum Thema Demut. 
Ohne Demut kein Mut – ich freue mich auf Sie!
Hier geht es zum Blog: www.coaching4change.eu/blog/  . Schön, dass Sie mir weiter folgen
Simone Gerwers | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 14: Der Druck wird größer

Frank Weisseneggers ernüchternde Bestandsaufnahme vertiefen Bernd Krauss’ (Selbst-) Zweifel. Wäre diese Bestandsaufnahme denn nicht seine Aufgabe als Geschäftsführer der Krauss GmbH & Co. KG gewesen? Und schlimmer noch, war er – angesichts der schlechten Ergebnisse der Analyse seines Schwagers – dieser Aufgabe überhaupt gewachsen?

dominonetGPLUSWas seine Mitarbeiter wohl darüber und über ihn dachten…?

Und seine Familie erst… Sein Vater musste enttäuscht sein! Schließlich hatte er doch vor 5 Jahren das Unternehmen von seinem Vater mit dem festen Willen übernommen, dessen (Lebens-) Werk erfolgreich fortzusetzen. Und jetzt?! Bernd Krauss weiß überhaupt nicht mehr, wie er seiner Familie und insbesondere seinem Vater gegenüber treten soll…

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 14: Der Druck wird größer

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Dr. Rolf Schrader | Angela Fuhr

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Krisenkommunikation | Herausforderungen meistern

Krisenkommunikation – Unternehmen in der Pflicht

Tobias Müller, Director bei Klenk & Hoursch

Tobias Müller, Director bei Klenk & Hoursch und spezialisiert auf Krisenkommunikation

Hallo liebe Hörer,

Pressesprecher und Kommunikatoren haben alle Hände voll zu tun, sich um die Reputation ihres Unternehmens zu kümmern. Und das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich professionalisiert. Dennoch hat die Öffentlichkeit bei Krisen oft das Gefühl, das die Kommunikationsabteilungen überfordert sind.

Täuscht das? Management Radio sprach mit Klenk & Hoursch-Director Tobias Müller über wiederkehrenden kommunikativen Herausforderungen in Krisensituationen und wie sich Unternehmen gut vorbereiten können.  Hören Sie selbst.

Weitere Informationen:

Wolfgang A. Eck | Management Radio

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Kreativität | Mit Mutkultur aus dem Ideenkeller

PodcastkleinHallo liebe Hörer, das Ideenmanagement vieler deutscher Unternehmen ähnelt einem gepflegten Weinkeller. Ideen werden eingelagert, alle 14 Tage abgestaubt und einmal im Uhrzeigersinn gedreht, aber nicht geöffnet.

Was wir für die Umsetzung unserer Ideen benötigen, ist der Mut uns nach außen zu öffnen, Scheitern als möglichen Ausgang zu akzeptieren. Nur mit dem Mut der eigenen Mitarbeiter ist es möglich, eine Mutkultur zu etablieren, eingestaubte Ideen aus ihren Flaschen zu befreien.

Erfahren Sie in Folge 7, warum eine Fehlerkultur für innovatives Denken zwar benötigt wird, wir uns aber trotzdem nicht darauf ausrichten sollten, sondern an einer Mutkultur aktiv arbeiten sollten, die eine Balance aus Risiko und Sicherheit ermöglicht.

In der übernächsten Folge No. 9 werde ich gerne Ihre Fragen beantworten. Sollten Sie also ein Thema oder eine Frage zum Thema Kreativität haben, freue ich mich sehr über Ihre Nachricht per Mail oder im Blog.

Nils Bäumer | ManagementRadio

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ManagementTV | Design Thinking

Hallo liebe Hörer,

Der Lean Experte und Design Thinker Ferdinand Grah erläuterte in seinem Beitrag  die Prinzipien des Design Thinking als Innovationsmethode, welche Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit rückt.

Innovative Ideen sind der Rohstoff für den Wettbewerbsvorsprung von morgen. Lean stellt hierbei die Basis für Innovationen dar und schafft somit den benötigten Freiraum für Innovationen, so Ferdinand Grah.

Design Thinking leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag als Innovations-Methode und -Kultur, um Innovationsprozesse anzustoßen und neue, auf die Kundenbedürfnisse fokussierte Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu schaffen.

Sehen Sie hier den gesamten Vortrag „Design Thinking hilft unserer Wirtschaft nicht weiter?“

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 13: Ein weiterer Blick von außen

Frank Weissenegger hat ein ungutes Gefühl dabei, so kurz nach dem Audit nun auch noch die Krauss GmbH & Co unter die Lupe nehmen. Aber sein Schwiegervater hatte ihn inständigst darum gebeten und er hatte diesem Drängen nachgegeben. Doch wie würde das die Belegschaft aufnehmen… Und erst sein Schwager Bernd?

Für den nächsten Morgen hat er sich daher mit Bernd verabredet, um seine Sicht der „Dinge“ zu erfahren. Und um noch einmal grob mit ihm die Ergebnisse des Audits zu besprechen. Weissenegger möchte daran anknüpfen. Aber Dinge unnötig zu wiederholen und damit weitere, mit Sicherheit nicht förderliche Verunsicherung zu schüren, will er unbedingt vermeiden… soll doch die Firma weiterlaufen.

Ein weiterer Blick von außenDer Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 13: Ein weiterer Blick

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Faktor Mut | Lizenz zum Scheitern

Hallo liebe Hörer, „Wer Mut zum Scheitern hat, der hat Mut zum Erfolg.“

Simone GerwersWir müssen etwas wagen, wenn wir Veränderung gestalten möchten, wenn wir uns auf den Weg zu unseren Wünschen, Träumen und Zielen aufmachen. Erfolgreich sein heißt immer auch Sicherheit aufgeben – raus aus der Komfortzone zu gehen. Erfolg braucht MUT:

Aber wie geht eigentlich Mut, in heutigen Zeiten? und
Was ist Mut für Sie?
Sind Sie mutig? Wie risikobereit sind Sie?
Sind Sie mutig genug Ihre Ziele anzugehen?
Oder gehören Sie etwa zu den Bewahrern, den ewigen Widerständlern, den negativ fokussierten Menschen (den „geht nicht, weil“ ….) ???

Ich habe mich gefragt, was Mut heute heißt und warum es sich lohnt etwas zu wagen. Hören Sie gern rein in die 4. Podcastfolge und den Faktor Mut meiner „Lizenz zum Scheitern“.

Vorab: Für mich heißt mutig sein nicht keine Angst zu haben, sondern handeln trotz der Angst!
Ich freue mich, wenn Sie mit mir weiter diskutieren: gerwers@coaching4change/blog/ und besonders, wenn Sie den coaching4changetalk als Podcast oder Newsletter abonnieren. Hier geht es zur Website: www.coaching4change.eu

Herzlichen Dank für`s Folgen!
Gescheiter (t) bin ich schon – Nur MUT

Simone Gerwers | ManagementRadio

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High-Tech Gruenderfonds investiert Risikokapital | Im Talk mit Dr. Michael Brandkamp

Michael BrandkampHallo liebe Hörer, der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung sollen die Start-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines „Proof of Concept“ oder zur Markteinführung führen. Investoren der Public-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, die KfW Bankengruppe sowie die 18 Wirtschaftsunternehmen ALTANA, BASF, Bayer, B. Braun, Robert Bosch, CEWE, Daimler, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Evonik, Lanxess, media + more venture Beteiligungs GmbH & Co. KG, METRO, Qiagen, RWE Innogy, SAP, Tengelmann und Carl Zeiss. Der High-Tech Gründerfonds verfügt insgesamt über ein Fondsvolumen von rund 576 Mio. EUR (272 Mio. EUR Fonds I und 304 Mio. EUR Fonds II). Damit ist der High-Tech Gründerfonds (HTGF) Deutschlands aktivster und größter Frühphaseninvestor.

Der High-Tec Gründerfonds finanziert Technologie-Startup – von Cleantech und Robotik bis Wirkstoffentwicklung, von Chemie bis Software. 400 Unternehmen aus der High-Tech Branche wurden seit 2005 finanziert und erfolgreich auf den Weg gebracht. Neben einem eigenen Fondsvolumen von 576 Millionen Euro in zwei Fonds wurden bislang 840 Millionen externes Kapital in über 700 Folgefinanzierungsrunden in das Portfolio investiert und die Anteile an 41 Unternehmen bereits erfolgreich verkauft. ManagementRadio sprach zur Arbeit des High-Tech Gründerfonds mit Dr. Michael Brandkamp, Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 12: Einsichten

Ernst Krauss hat eines seiner Lieblingslokale „Zum Kramerwirt“ aufgesucht. Ein Gasthof im idyllischen Hönigtal gelegen mit seinem herzhaften, altsteirischen Zwiebelrostbraten, der nur hier so urwüchsig schmeckt – und dazu ein trockener Zweigelt.

Hier gelang es Ernst immer ein wenig Anspannung loszuwerden. Dazu wollte er über das am frühen Nachmittag geführte Gespräch mit seinem Schwiegersohn Frank Weissenegger nachdenken.

Welch technische Fortschritte es doch in den letzten Jahren gegeben hat. Alleine die Möglichkeiten der Kommunikationsmittel… Jede Gesichtsregung hatte er von seinem Schwiegersohn während der Videokonferenz sehen können.
Und die Tonqualität erst…völlig ohne Störgeräusche… Als ob Frank ihm persönlich gegenüber sitzen würde, während sie über die Gesamtsituation der Krauss GmbH & Co. KG und das misslungene Audit sprachen …

EinsichtenDer Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 12: Einsichten

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio