Exzellenz: Richard David Precht auf dem Kommunikationskongress 2013
was macht Exzellenz bei Journalisten und Kommunikationsprofis aus, welche Fähigkeiten brauchen Kommunikatoren und was müsste sich im Schulsystem ändern, damit die Ergebnisse der Schulausbildung besser werden? Und was hält der Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht von Marcel Reich-Ranicki? Management-Radio nutzte den 10. Kommunikationskongress in Berlin zu kurzen Einblicken aus Sicht des 48-jährigen Autors, der seit 2012 im ZDF seine eigene Philosophiesendung moderiert (“Precht”, ZDF). Auf dem Kommunikationskongress 2013 mit dem Oberthema „Exzellenz“ hielt der frischgebackene Fernsehpreisträger eine Keynote mit dem Thema „Exzellenz – Ziel und Bedingung der Bildungsgesellschaft“. Sein aktuellstes Buch hat der 2012 veröffentlicht: “Anna, die Schule und der liebe Gott”.
Der Kommunikationskongress des Bundesverbandes Deutscher Pressesprecher ist inzwischen DAS Branchenevent mit über 1.500 Teilnehmern, Kommunikatoren aus allen Branchen.
Hallo liebe Hörer, „Wer Angst vorm Scheitern hat, der hat bekanntlich Angst vorm Erfolg.“ (nach Coelho) Wer etwas wagen will, wer Veränderung gestalten möchte, der muss in jedem Fall raus aus der Sicherheitszone. Doch wir Menschen lieben die Sicherheit mehr als die Veränderung! Ganz im Gegenteil Veränderungen lösen oftmals Angst in uns aus. Wenn Change jedoch Gesetz ist und Sicherheit Illussion, was dann? In Unternehmen wird das Thema Angst nicht kommuniziert. Angst im unternehmerischen Alltag? Mitarbeiter honorieren dieses unter den Teppich kehren oft mit den bekannten Widerständen in Changeprozessen. Führung und Management würden klug handeln, wenn sie auch dieses Thema aus der Tabuzone holen würden. Doch dazu müssten sie eigene Ängste bei schwierigen Entscheidungen mutig thematisieren.
Ich lade Sie ein: Zur coaching4changetalk Podcastfolge Nr. 3 der „Lizenz zum Scheitern“.
Sie wissen doch: Erfolg geht anders!
www.coaching4change.eu
Mehr News finden Sie hier: coaching4change.eu/blog
Ich freue mich über Ihr Feedback und anregende Diskussionen zum Thema.
Herzlichen Dank!
sometimes you need a little push. Two leading US academices say that small pushes in the right direction can overcome people’s natural inertia and bring about large-scale social change; they call this effect nudge theory. Barack Obama is a big advocate of nudge theory, and it is catching on in companies …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Hallo liebe Hörer, die Übungsfolge zum Thema „Anerkennung und Wertschätzung“, beschreibt Möglichkeiten seinen Wahrnehmungfokus zu trainieren (positives „priming“). Dadurch stärken wir unseren Wertschätzungsmuskel und fördern unsere Kreativität.
Erleben Sie mit der Übung „Avatar“ einen außergewöhnlichen Tag, der Ihnen die Augen öffnen wird, und nutzen Sie den „Gewagt“ Tipp als ultimativen Ideenturbo für Meetings und Besprechungen.
In Folge No. 9 (also schon in 3 Folgen) werde ich Ihre Fragen und Themen beantworten. Sollten Sie also ein außergewöhnliches Thema oder eine Frage zu Kreativität haben, freue ich mich sehr über Ihre Nachricht.
Zutiefst erschüttert überfliegt Ernst Krauss zum wiederholten Male den Auditbericht. Die Krauss GmbH & Co. KG – sein Lebenswerk – in diesem Zustand und endgültig in Gefahr?!
Ernst’ Gedanken schweifen ab… zu den Anfängen. Wie viel harte Aufbauarbeit er in den ersten Jahren geleistet hatte und wie viele ganz persönliche und hohe Risiken er mit jeder Investition eingegangen war. Sollte sich das alles jetzt in nichts auflösen? Vielleicht musste sich die Krauss GmbH & Co. KG gar einem Investor anschließen und sich diesem beugen?
Ernst Krauss weiß schon jetzt, dass dies alles dann nicht mehr „seine“ Firma sein würde. Sein Unternehmen und gleichsam sein Lebensmittelpunkt …
Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.
LEAN TRANSFORMATION | Episode 11: Resümee
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Hallo liebe Hörer, warum eine Lizenz zum Scheitern? Weil Erfolg anders geht! Scheitern gehört zum Leben, wie Erfolg auch. Doch Scheitern ist Tabuzone in unserer Gesellschaft, in Unternehmen, für den Einzelnen. Scheitern ist wie Schiffbruch. Simone Gerwers wirbt für einen mutigen Umgang mit dem Scheitern und stellt mit der „Lizenz zum Scheitern“ die 7 Faktoren des Führungskräftetrainings und Managementberatungsansatzes vor.
Wenn Sie wissen wollen, wie ein Scheitern zum Erfolg geht, dann sind Sie eingeladen.
Eingeladen zu einem Blickrichtungswechsel, zu einer neuen Scheiterkultur!
Hören Sie gern rein, in die „Lizenz zum Scheitern“ !
Hallo liebe Hörer, eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt, die Old- und Youngtimerrallye vom Allgäu in den Orient, ist die „Low Budget Rallye“ für Leute, die das kalkulierbare Abenteuer und eine bezahlbare Alternative zu den für den Normalbürger oft unbezahlbaren anderen Rallyes suchen. Sie ist für Menschen, die ein wenig positiv verrückt sind, und für starke Teams. Sie findet 2015 bereits zum zehnten Mal statt.
Aktuell geschieht um die Konfliktherde im Nahen Osten herum einer Vielzahl von Menschen der Zivilbevölkerung durch Flucht und Vertreibung lebensbedrohliches Leid. Fast 10 Millionen Menschen in der Region sind auf der Flucht, mehr als die Hälfte davon Kinder. Insbesondere sie leiden unfassbar unter den Folgen der tobenden Bürgerkriege.
„Wir, Team 79, möchten – nicht zuletzt aus christlicher Nächstenliebe – zur Hilfe dieser Menschen beitragen. Mit unserer Teilnahme an der Rallye Allgäu-Orient (AO 2015) zeichnen wir die symbolische Verbindung zwischen Mitteleuropa und dem Nahen Osten. Wir nutzen die AO 2015, um mehr Aufmerksamkeit auf das Schicksal notleidender Menschen entlang dieser Verbindung zu lenken. Und wir wollen Spenden sammeln, um den Menschen gezielt vor Ort zu helfen. Dafür haben wir ein Projekt der Hilfsorganisation humedica im Libanon ausgewählt. In diesem kleinen Land findet fast die Hälfte der syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge eine Zuflucht – unter schwierigsten Bedingungen.“ (Christoph Ranze)
Traditionell beginnt die Rallye Anfang Mai und dauert rund drei Wochen. In dieser Zeit gilt es, Aufgaben zu erledigen und Abenteuer zu bestehen. Die besonderen „Spielregeln“ der Rallye sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die zu erfüllenden Aufgaben verhelfen den Teilnehmern zu jeder Menge Kontakten zur Bevölkerung fremder Länder. Die „Chinesen-Rallye“ in der Türkei und die Wüstensonderprüfungen in Jordanien werden Fahrern und Fahrzeugen alles abverlangen. „Wir sind auf alles gefasst! Lasst euch überraschen und folgt uns auf unseren Trip in und durch die Wüste“ (Christoph Ranze)
Machen wir. ManagementRadio ist als Unterstützer dabei … Heute: Im Talk mit Christoph Ranze, encoway
Hallo liebe Hörer, heute geht Frank Dunker der Frage nach: Wie können wir aus etwas NORMALEM…. wieder etwas BESONDERES machen? Ihnen allen ein schönes Wochenende. Das MRadio-Team
Unternehmensführung ist heute anspruchsvoller als je zuvor: Investoren und Mitarbeiter erwarten Sicherheit in einer Welt, in der Prognosen zunehmend weniger verlässlich sind. Entscheidend ist die Fähigkeit, Veränderungen zu antizipieren und Orientierung zu geben. Als Führungskräfte wissen wir, dass die Zukunft ungewiss ist, aber die Menschen in unseren Unternehmen haben – genau deswegen – ein Bedürfnis nach Sicherheit, das wir adressieren müssen. Wir wissen, dass Trends und Prognosen nicht mehr verlässlich sind, und trotzdem müssen wir planen, rechnen und über Investitionen entscheiden. Wir wissen, dass wir interdisziplinär denken müssen, um den Überblick zu behalten, und gleichzeitig brauchen wir exzellente funktionale Kompetenzen, um unsere Unternehmen im Tagesgeschäft gut zu führen. Gegensätze und Widersprüche wie diese prägen heute den Alltag jedes Top-Managers. Wie kann vor diesem Hintergrund gute Führung aussehen?
Der Autor dieses Essays – Prof. Dr. Burkhard Schwenker – wurde in 2012 zum Chairman der Roland Berger School of Strategy and Economics ernannt. Er gilt als Experte für Fragen der Unternehmensführung. Das Buch „Gute Führung“, auf dem dieser Essay beruht, hat er dem Unternehmensgründer Roland Berger zum 75. Geburtstag gewidmet.
Mit einem flauen Gefühl im Magen kommen alle Beteiligten des Audits mit ihren Besuchern wieder im großen Konferenzzimmer zusammen. Der Qualitätsleiter Yim Man-soo bedankt sich zunächst höflich für die freundliche Aufnahme und die Zeit, die man ihnen erübrigt hat. Habe er doch schon grundsätzlich erkennen können, dass die YOHA Co. Ltd. ein wichtiger Kunde für die Firma Krauss ist. Dennoch seien ihnen gewisse „Unregelmäßigkeiten“ nicht verborgen geblieben. Zu diesen verschiedenen Abweichungen ist aus Sicht der YOHA dringender Handlungsbedarf gegeben, um langfristig die Geschäftsbeziehung aufrechterhalten zu können.
Ahnungsvoll sehen sich einzelne der Führungsmannschaft an, noch bevor Yim folgende Findings kurz erläutert, welche im Abweichungsbericht aufgeführt sind …
Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.
LEAN TRANSFORMATION | Episode 10: Die Stunde der Wahrheit
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …