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Smart Efficiency | Wie Unternehmen in kürzester Zeit schlank und anpassungsfähig werden.

Dr-Ralph-Laessig-200Hallo liebe Hörer, wachsende Unsicherheit hat nun auch die deutsche Wirtschaft erfasst. Traditionelle Konjunkturindikatoren bieten keine verlässliche Orientierung mehr. Unternehmen müssen jetzt schlank und flexibel zugleich werden. Volatilität ist der neue Normalzustand – dazu gesellen sich Ungewissheit, Komplexität und die Mehrdeutigkeit von Entwicklungen (engl.: Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity).

In der VUCA-Welt gibt es eigentlich keine verlässlichen Indikatoren mehr, mit denen Unternehmen und Führungskräfte langfristig planen können. Korrekturen bei den Prognosen sind eher die Regel als die Ausnahme.

Grundsätzlich ist die Ertragslage bei den deutschen Unternehmen noch größtenteils stabil. Dennoch haben die Großen in konjunktursensiblen Branchen ihre Prognosen für mittelfristige Gewinnsteigerungen spürbar zurückgenommen. Abwarten oder zügig abspecken? Gerade dort scheinen Führungskräfte zunehmend unsicher zu sein, was zu tun ist, denn man möchte nicht ohne Not ein florierendes Geschäft beschneiden.

Speziell für diese Situation haben die Berater von Roland Berger Strategy Consultants eine Methode entwickelt, die sie „Smart Efficiency“ nennen. ManagementRadio sprach mit Dr. Ralph Lässig über diesen vielversprechenden Ansatz …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 9: Zwei Tage voller Ungewissheit

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.21.10Die letzte Woche vor dem Audit hat gerade von Thomas Leitner und Alexander Moser nahezu übermenschliches abverlangt. Hatten sich doch beide im letzten Meeting bereit erklärt, wesentliche Unterlagen für das Audit zusammenzutragen und zu ordnen. Neben ihrem Tagesgeschäft war das mehr als eine Herkulesarbeit – keinen Tag weniger als 14 Stunden im Büro, das Wochenende eingeschlossen. Ob sich der der Einsatz gelohnt hat? Sie wissen es nicht. Noch weniger wissen sie, ob die Delegierten der YOHA Co. Ltd. die vielen, kurzfristig nicht zu beseitigenden „Problemchen“ sehen werden? Unsicher, wie sie in dieser Situation sind, bleibt ihnen dennoch die Hoffung. Denn diese stirbt bekanntermaßen ja zuletzt.

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 9: Zwei Tage voller Ungewissheit

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Kreativität | Wertschätzung: Motor unserer kreativen Wahrnehmung

PodcastkleinHallo liebe Hörer, in Folge No. 5 zum Fokusthema „Anerkennung und Wertschätzung“ erfahren Sie, warum wir ehrliche Wertschätzung für unsere Ideen benötigen, warum Anerkennung unsere Kreativität wie ein Dünger wachsen lässt und warum Lob sowohl nach außen als auch nach innen wirkt.

Dazu erzähle ich Ihnen, warum ich einen gespiegelten „Duften Typ“ auf ein T-Shirt drucken ließ.

In Folge No. 9 (also in 4 Folgen) werde ich Ihre Fragen und Themen beantworten. Sollten Sie also ein außergewöhnliches Thema oder eine Frage zu Kreativität haben, freue ich mich sehr über Ihre Nachricht.

Nils Bäumer | ManagementRadio

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Sparkassen-Kommunikation | 50 Millionen Kunden hören mit …

Stefan_MarotzkeHallo liebe Hörer, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Spitzenverband der SparkassenFinanzgruppe. In der Abteilung Kommunikation und Medien in Berlin sind alle wesentlichen Kommunikationsfunktionen gebündelt. Der DSGV ist ein klassischer Verband, agiert aber auch als ausgelagerte Stabs- und Entwicklungseinheit für die Mitglieder und vertritt national und international die Interessen von 422 Sparkassen, den Landesbanken, den Landesbausparkassen, den öffentlichen Versicherern und weiteren so genannten Verbundunternehmen wie der DekaBank und der Deutschen Leasing. Insgesamt geht es um über 600 Unternehmen mit 345.000 Mitarbeitern, die in Deutschland 50 Millionen Privatkunden haben, in drei Vierteln aller deutschen Haushalte präsent sind und 43 Prozent aller deutschen Unternehmenskredite vergeben.

Strategische Themen, Konzepte und Kampagnen werden zentral entwickelt und angeboten, überregionale Werbung für die Sparkassen gesteuert. Dennoch entscheiden die Mitglieder als eigenständige Unternehmen natürlich selbst über ihre Kommunikation. Im Kommunikationsbereich findet die klassische Medienarbeit, PR, politische Kommunikation, sowie die Marketingkommunikation statt und dort liegt die Markenverantwortung.

Wolfgang Eck hat für Management Radio mit Pressesprecher und Leiter der Gruppe Medien/Nachrichten Stefan Marotzke (Foto) über Änderungen in der Kommunikationsarbeit gesprochen. Soviel sei verraten: Auch der DSGV will im Vorgehen nicht mehr von den Instrumenten, sondern formatübergreifend von den Themen her denken. Außerdem hat Marotzke verraten, wie er persönlich die Veränderungen der Pressesprecherarbeit in den letzten zehn Jahren erlebt.

Aber hören Sie selbst.

Weitere Informationen:

Homepage: www.dsgv.de | Wie sich die Sparkassen-Werbung ändern wird | Die neue Positionierung auf YouTube

Wolfgang A. Eck | ManagementRadio

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Frank am Freitag | Die Video-Kolumne zum Vertrieb

Hallo liebe Hörer,

pünktlich zum WochenEnde: Frank am Freitag. „klein oder GROß ?
häufig sind P……. rechtzeitig sichtbar und erkannt, werden allerdings nicht immer mit der notwendigen Konsequenz angegangen, oder eben zu spät, oder noch schlimmer, gar nicht. Also…aus „klein“ muss nicht immer „groß“ werden.
Viel Spaß beim rechtzeitigen Handeln.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 8: Ein wenig Klarheit …

Am nächsten Morgen fasst Bernd Krauss sich ein Herz und geht zu Franz Großmann. Noch bevor er Großmann sehen kann, hört er ihn lautstark diskutieren. Eine schlecht gehonte Antriebswelle ist der Anlass, soviel kann Bernd verstehen. Und ein Schuldiger ist auch schon gefunden: der Geselle, den Franz selbst eingestellt hat.

Bildschirmfoto 2013-12-23 um 15.09.26Als Bernd – bei Großmann im Büro ankommend – sich dazu äußern möchte, dreht dieser sich demonstrativ weg von Krauss Junior – nicht ohne vor sich hin zu brummen, dass er sich jetzt um die Welle und um den Pfusch des Gesellen zu kümmern habe. Großmann verlässt das Büro mit einem Blick zum Gesellen, welcher ihm umgehend wortlos folgt.

Bernd Krauss ist fassungslos, unterdrückt dennoch den aufkeimenden Ärger, da er eine weitere Eskalation der momentanen Situation vermeiden möchte. Hier und sofort eine Prozessbeschreibung abzufordern, indem er Großmann hinterherläuft, würde überhaupt nichts bringen. Aber heute am Nachmittag im Meeting mussten Lösungen gefunden werden – auch mit Großmann …

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 8: Ein wenig Klarheit…

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Frank am Freitag | Die Video-Kolumne zum Vertrieb

„Grüner wird es nicht“, meint Frank Dunker zum heutigen Freitag. Und umgibt sich selber mit einer schaurig-schönen Lichtatmosphäre 🙂 … Ein schönes Wochenende wünscht das MRadio-Team

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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LEAN TRANSFORMATION | Episode 7: …und nicht Anforderungen oder die Produkte

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.20.53Bernd Krauss weiß nicht mehr weiter. Das Audit ist wohl unumstößlich und muss somit irgendwie vorbereitet und organisiert werden. Vielleicht sollte er sich zuerst einmal mit Franz Großmann zusammensetzen, um sich einen ungefähren Überblick über den gesamten Auftragsdurchlauf, den die YOHA dargestellt haben wollte, zu verschaffen. Großmann wäre da schon die erste Anlaufstelle, da schließlich ein Teil der gestellten Fragen auch seinen Verantwortungs- bereich betreffen. Und dazu sollte Großmann als langjähriger Mitarbeiter wohl am besten wissen, wie eben diese Fragen zu beantworten sind. Aber ausgerechnet der Franz, mit welchem es nun schon genügend Ärger gegeben hat. Bernd kann sich nur zu gut vorstellen, wie dieser reagieren würde. Und zusätzlichen Ärger konnte er sich – gerade in der jetzigen Situation – nun wirklich ersparen. Zumal Großmann doch dringend gebraucht wird …

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 7: …und nicht Anforderungen oder die Produkte

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

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Kreativität | Übungsfolge: So trainieren Sie Ihren Humor.

PodcastkleinHallo liebe Hörer, in der Übungsfolge zum Fokusthema „Spaß und Humor“ stelle ich Ihnen drei Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Humor trainieren und dadurch Ihre Kreativität steigern können.

Die erste Übungsfolge zeigt, wie Sie einen Wickie-Anker setzten, um immer ein Lächeln auf Ihr Gesicht zu zaubern, wie „Rollendenken“ und die eigene Fantasie-Welt zu neuen Ideen führen und warum „Humor-Post Its“ uns den Tag verschönern.

Nils Bäumer | ManagementRadio

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Kommunikationsmanagement | Enterprise 2.0

Jürgen Mirbach zu Social Media in der Internen Kommunikatoin

Jürgen Mirbach - Social Media

Jürgen Mirbach

Hallo liebe Hörer,

heutige Technologien ermöglichen einen völlig neuen Aufbau der Internen Kommunikation im Enterprise 2.0. Doch eben der Einsatz dieser Kommunikationstechnologien im Intranet stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. MRadio sprach zum Thema „Interne Kommunikation, Intranet und Web 2.0“ mit Jürgen Mirbach, Kommunikationsberater und ausgewiesener Intranet-Experte.

Für den derzeitigen Übergang hin zu wirkungsvollem Social Media Gebrauch sieht Mirbach die Interne Kommunikation „in der Rolle des Innovators“. Dabei geht es vor allem um rasche und nachhaltige Akzeptanzbildung bei den Mitarbeitern. „Die Interne Kommunikation hat hier eine tragende Rolle, die nicht der IT überlassen werden kann.“ Aber die Interne Kommunikation verändert sich durch die jüngsten Entwicklungen auch selbst sehr stark. „Interne Kommunikation ist im Wandel von der Redaktion zum Medien-Mix-Management …“ Spannende Entwicklungen also.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio