Hallo liebe Hörer, an diesem Freitag dreht er den Spieß mal um. Frank Dunker in seiner aktuellen Folge von FAF-Frank am Freitag …
Allen Hörern ein schönes Wochenende.
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer, an diesem Freitag dreht er den Spieß mal um. Frank Dunker in seiner aktuellen Folge von FAF-Frank am Freitag …
Allen Hörern ein schönes Wochenende.
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer, Bernd Krauss ist fassungslos. Wusste er doch noch nicht, wie er die Aufträge der RomChim bedienen sollte und nun auch noch dieses: Die YOHA Co. Ltd. hat ein Audit bei der Krauss GmbH & Co. KG angekündigt. Und dazu ist ihm – verantwortet er doch das Qualitätsmanagement im Unternehmen – noch immer nicht klar,
weswegen die YOHA Co. Ltd. dieses Audit anberaumt… und was sie damit eigentlich bezwecken will…?!
Bernds’ Blick fällt auf das Bündel von Anforderungen auf seinem Schreibtisch, welche allesamt für das anstehende Audit mit der YOHA Co. Ltd. abzuarbeiten sind. Wie soll er das alles bewältigen? Schon fast resignierend schaut Bernd Krauss aus seinem Bürofenster auf das Fabrikgelände sich fragend, warum und wie schnell sich die Geschäftsbeziehungen in den letzten Jahren verändert haben. Hat sich doch die Krauss GmbH & Co. KG frühzeitig auf dem internationalen Markt – und das nicht ohne Erfolg – behauptet. Vor ein paar Jahren war das noch alles gar kein Thema …
Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader
Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer, pünktlich zum Wochenende kommt er wieder auf den Punkt: Frank Dunker. Im heutigen Video-Spot geht es um Veränderung …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Dear Audience, two people check in to the Park Hyatt in Chicago; one pays USD 480, and the other a third of that amount. If guest number one finds out, they’re unlikely to be very pleased, and it’s also a bad deal from a luxury hotel’s point of view – but in this industry, knockdown rates are a necessary evil when occupancy is low. Bargain-basement offers can also damage the reputation of a five-star business, so they need to be kept quiet. Regular customers paying rack rate detest seeing people walking in from the street and getting better deals. This catch-22 is one of the main reasons for the success of Priceline, the Connecticut company that auctions hotel rooms, flights, and car rentals online. Sales have been climbing steeply for years, growing from USD 35 million in 1998 to USD 4.4 billion in2011. The only way of achieving growth like this is to offer a unique product.
Priceline’s Name Your Own Price system has been a big success. It breaks with the traditional rule of retailing whereby the seller sets the price and the buyer decides whether to pay it, turning the relationship on its head by charging a commission for acting as an agent for the seller – say a hotel operator. Instead of paying a fixed price, the customer makes an offer for the room, which the hotel is free to accept or reject …
Hallo liebe Hörer, im Fokusthema „Spaß und Humor“ erfahren Sie, warum es guten und schlechten Stau gibt und warum eine Clownsnase hilft auch den schlechten erträglich zu machen.
Die ganz sicher beste dritte Folge dieses Podcasts deckt auf, warum mich ein nächtlicher Gedankenblitz doch nicht abschließend zu Reichtum und Macht führte. Und dass Humor für unsere Kreativität wichtig ist, um uns damit die notwendige Leichtigkeit gegenüber Kritik und Rückschlägen zu bewahren.
Viel Spaß beim Weckruf für Ihre Kreativität. Dem Podcast für Problemlöser und solche, die es werden wollen.
Nils Bäumer | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer, Ernst Krauss hat sich inzwischen etwas beruhigt und kann sich doch – zumindest ein wenig – auf die Geburtstagsfeier seines Sohnes Bernd freuen. Auch wenn all die Dinge, die sich in den letzten Wochen ereignet haben, leider nicht vergessen sind. Aber endlich mal wieder die gesamte Familie um sich zu versammelt zu haben, ist für ihn sehr wichtig. Besonders freut er sich darauf, dass seine Tochter Anna mit ihrem Ehemann Frank Weissenegger extra aus den USA anreist. Und nach den kurz zurückliegenden Querelen denkt er darüber nach, sich Rat bei seinem Schwiegersohn zu holen. Ihn zu fragen, wie er mit so einer Situation denn umgegangen wäre. Denn insgeheim hatte sich der Alte in jüngster Zeit Franks beruflichen Werdegang genauer angesehen und festgestellt, dass dieser ihn zunehmend beeindruckte.
Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.
Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader
Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer,
machen Organigramme keinen Sinn mehr in modernen Organisationen? Natürlich können wir es mal mit anderen Bildern versuchen, beispielsweise solchen, die die Kunden mit einbeziehen, die mehr die Prozesse abbilden. Aber abschaffen? Drei Statements dazu …
„Warum Sie Organigramme besser unters Kopfkissen legen, als damit die Organisation Ihrer Firma zu beschreiben“ (Lars Vollmer)
„Organigramme dienen der Orientierung bei Ergebnisverantwortung und Entscheidungsbefugnis.“ (Ulrich Hinsen)
„Für Innovationen ungeeignet …“ (Lars Vollmer)
Fahrrad oder Surfbrett?! Ein Bekenntnis zum „UND“ (Ulrich Hinsen)
Jan Holtfreter | ManagementRadio
Dear audience, Industry 4.0 is on its way. Fueled by the pervasive DigitalTransformation of the economy, the world of machines is connecting with the Internet and big data. Companies are linking their internal and external systems to their supplier and costumer networks. Learn more about the impact of the DigitalTransformation in a recent interview with Thomas Rinn, Partner and Global Head of Operations Strategy.
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer,
Frank Dunker – übrigens heute mal aus Berlin – meldet sich pünktlich zum Wochenende zurück. Dieses mal mit der Frage:
„Ernst – wie ernst meinst du es?“
Allen Hörern ein schönes Wochenende
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Neue Studie von Roland Berger: „The Rare Earth Challenge“ | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer,
die Verfügbarkeit von Seltenen Erden zu wettbewerbsfähigen Preisen spielt mittlerweile eine Schlüsselrolle im Strategic Management und in der Produktion vieler Technologieunternehmen. Kein Wunder, dass Seltene Erden inzwischen zu einem Top-Management-Anliegen geworden sind. Denn viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Problem der knapp werdenden Ressourcen sowie der stark anziehenden Preise zu lösen, um ihre Produktion weiterhin zu gewährleisten. In der Szenariostudie „The Rare Earth Challenge“ von Roland Berger Strategy Consultants wird bei den schweren Seltenen Erden sogar noch mit weiteren Preisanstiegen gerechnet. ManagementRadio sprach zur Studie mit Roland Berger Partner Dr. Thomas Schlick …
Mit der Studie „The Rare Earth Challenge„, zeigt die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants, welche neuen Strategien entwickelt werden müssen, um die Produktion weiterhin zu gewährleisten …