„No state is immune“. This is what Sheikh Hamad bin Khalifa Al Thani, the Emir of Qatar, said when the Arab revolutions spread throughout the Middle East last years. He wasn’t referring to revolution, however, but to the change that it would bring …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
immer wieder neue Aufdeckungen beschäftigen nicht nur die Staatsanwaltschaft. Auch die Experten auf dem Beratungsfeld Unternehmenskultur weisen darauf hin:
Nebenwirkungen der Unternehmenskultur sind halt nicht auszuschliessen …
Hallo liebe Hörer, LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde.
Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion.
Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.
Im Laufe der nächsten Wochen (Start im Januar 2015) können Sie hier einmal wöchentlich anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …
Souveräne Markenführung: Es gilt, die Mechanismen und Wirkungszusammenhänge zu kennen
Hallo liebe Hörer,
Souveräne Markenführung. Ein Managementkonzept zur Führung von Marken im Zeitalter von Social Media.So lautet der Titel des aktuellen Buches von Klaas Kramer. Der Buchtitel ist Programm! Klaas Kramer bekennt und benennt, was gute Markenführung im 21. Jahrhundert ausmacht: Souveränität! Für sich sein. Eigenständig.
Aus sich heraus Kraft entwickeln – eine Magie entfalten, die Kunden fasziniert und Wettbewerber frustriert. Wie geht das? „Es gilt die Mechanismen und Wirkungszusammenhänge zu kennen, um Chancen frühzeitig nutzen und Risiken umgehend minimieren zu können.“ (Klaas Kramer)
Vier Ansatzpunkte sind dabei für Kramer von zentraler Bedeutung:
Social Media PR
Brand Hacking
Brand Reframing
Internal Leadership
ManagementRadio hat das Buch gelesen und mit dem Autor darüber gesprochen. Unser Fazit: Höchst lesenswert. Doch: Hören Sie selbst …
Hallo liebe Hörer. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine atemberaubende Reise in die Zukunft. Erleben Sie die weltweit wichtigsten Veränderungen, die unsere Gesellschaft in den nächsten 10 Jahren prägen werden, live auf der Bühne. Franziska Krauskopf, Innovation Advisor beim Hamburger Trend- und Innovationsforscher TrendOne GmbH, gestaltet für die Gäste des Private Equity Forum NRW zum Neujahrsempfang einen Zeitsprung in das Jahr 2025.
Warum eine solche Perspektive mehr als nur interessant für das Themenfeld Unternehmensfinanzierung ist? Darüber sprechen wir heute mit Franziska Krauskopf und dem Vorstandsvorsitzenden des PEF-NRW, Wolfgang Lubert …
Hallo liebe Hörer, im Rahmen einer Restrukturierung wurde bei TEREX Compact Germany das Unternehmen neu aufgestellt. Was bedeutet, dass die Anzahl der Standorte von vier auf zwei reduziert und die Organisation neu strukturiert wurde. Crailsheim ist dadurch der zentrale Entwicklungs- und Produktionsstandort geworden und in Rothenburg o.d.T. befinden sich heute der zentrale Ersatzteilversand und der technische Service. In Crailsheim wurde darüber hinaus das gesamte Fabriklayout neu geplant. In der Produktion wurden getaktete Montagelinien mit Andon-Systemen implementiert. Die Materialversorgung erfolgt heute per Zugbelieferung JIT und taktsynchron.
Die Konstruktion der Bagger und Radlader wurden teilweise modifiziert, um die Montage verschiedener Modellreihen in einer getakteten Mixed-Model-Line realisieren zu können.
Parallel zu den neuen Prozessen wurde eine passende Führungs-, Support-, und Arbeitsorganisation eingeführt. Diese Veränderungen wirken sich natürlich auch auf den Entwicklungsprozess neuer Produkte aus.
Doch konnten durch diese Maßnahmen und Aktivitäten die „Atmungsfähigkeit“ auf schwankende Marktnachfrage erhöht, die Profitabilität und die Produktqualität sowie die Ergonomie und Sicherheit in der Produktion verbessert werden … ?
Hallo liebe Hörer, klar, Sie kennen ihn als Gesprächspartner mit den ManagementExperten per Interview hier auf Radio. Er hat aber auch selber 25 Jahre Erfahrung auf den Themenfeldern Management im Wandel: Ulrich Hinsen. Er trat dazu an auf dem dritten Symposium Change to Kaizen in Mannheim. Schauen Sie mal rein in „Führungskommunikation | Lassen Sie uns mal darüber reden …“
„Ein Ärger vorweg: Mich nerven die vielen selbsternannten Profis, die Führungskräften beibringen wollen/oder sollen, wie sie ihr Alltagsgeschäft zu kommunizieren haben. Zielgespräche, Mitarbeitergespräche, Beurteilungsgespräche …
Die meisten (mir bekannten) Führungskräfte haben diese Führungskräftekommunikation doch (z.T. exzellent!) drauf. Bei Führungsanfängern mag das anders aussehen. Aber bei gestandenen Führungskräften ist Führungskräftekommunikation in der Regel hochentwickelt, Alltagsroutine sozusagen.
In der Kommunikation von Veränderungen sieht das meist anders aus. Und genau darum geht es bei Führungskommunikation. Management im Wandel setzt auf eine Professionalität in der Kommunikation von Führungskräften, über die diese einfach noch nicht verfügen. Woher auch?!“ (Ulrich E. Hinsen)
Hallo liebe Hörer, die Kliniken in Deutschland stehen heute vor unglaublichen Herausforderungen. Es lohnt sich für jede verantwortliche Führungskraft im Krankenhauswesen, Anleihen bei den Lösungskonzepten des industriellen Sektors zu machen.
Natürlich sind Krankenhäuser keine Autofabriken. Die Adaption industrieller Prozessgestaltung im Krankenhaus impliziert aber keineswegs eine depersonalisierte Medizin. Ganz im Gegenteil; sie erhöht den Anteil der Tätigkeiten hochausgebildeter Mitarbeiter unmittelbar am Patienten. Damit am Ende wieder Zeit für das ist, wofür gute Medizin steht.
Lean Management im Krankenhaus | Im Talk mit Joerg Gottschalk (Teil 2)
Wir sprechen zu diesem Thema mit dem ehemaligen Geschäftsführer Jörg Gottschalk des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin, welcher für das erste, wohl umfassendste Lean Managementprojekt in einem Krankenhaus verantwortlich ist. Zudem ist Joerg Gottschalk Autor des Buches „Unternehmen Krankenhaus zwischen Wettbewerbs- und Komplexitätsfalle“ …
Hallo liebe Hörer, Erfolgreiche Unternehmen jedweder Branche haben sich unter anderem durch den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ausgezeichnet. Das Adaptieren von Best Practices zählt hierbei längst zum Standardrepertoire des Management-Handelns. Hier geht es nicht um eine Eins-zu-eins-Kopie eines Erfolgsrezeptes, sondern vielmehr um das methodische Lernen von den Besten. Vorreiter war die Automobilindustrie. Unter dem Druck der Wirtschaftskrise übernahmen sie die Lean-Managementphilosophie der Japaner. Toyota setzte die Standards, Porsche adaptierte und katapultierte sich damit zum profitabelsten Automobilunternehmen. Heute steht Lean Management branchenübergreifend für eine sich konsequent an der Wertschöpfungskette orientierende Managementphilosophie. Die Kliniken in Deutschland stehen heute vor vergleichbaren Herausforderungen. Es lohnt sich für jede verantwortliche Führungskraft im Krankenhauswesen, Anleihen bei den Lösungskonzepten des industriellen Sektors zu machen.
Lean Management im Krankenhaus | Im Talk mit Joerg Gottschalk (Teil 1)
Natürlich sind Krankenhäuser keine Autofabriken. Die Adaption industrieller Prozessgestaltung im Krankenhaus impliziert aber keineswegs eine depersonalisierte Medizin. Ganz im Gegenteil; sie erhöht den Anteil der Tätigkeiten hochausgebildeter Mitarbeiter unmittelbar am Patienten. Damit am Ende wieder Zeit für das ist, wofür gute Medizin steht. Wir sprachen zu diesem Thema mit dem ehemaligen Geschäftsführer Jörg Gottschalk des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin, welcher für das erste, wohl umfassendste Lean Managementprojekt in einem Krankenhaus verantwortlich ist. Zudem ist Joerg Gottschalk Autor des Buches „Unternehmen Krankenhaus zwischen Wettbewerbs- und Komplexitätsfalle“ …
Bankenkrise hin oder her: Der osteuropäische Bankenmarkt bietet nach wie vor substanzielle Wachstumschancen. KBC aus Brüssel PKO BP aus Warschau nutzen das zu ihrem Vorteil. Ihre Strategien unterscheiden sich allerdings, wie FT-Korrespondent Thomas Escritt berichtet …
Viel Neues im Osten | Strategien umsetzen
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …