Managementunterstützung – also die zielgerichtete Beeinflussung von Wachstumsunternehmen durch ihre Investoren – wird oft als einer der wesentlichen Aspekte einer Venture Capital Beziehung gesehen. Doch welche Bedeutung hat eine solche Unterstützung für Wachstumsunternehmen? Wo liegen die Hürden und welchen Erfolgsbeitrag kann man tatsachlich von ihr erwarten? Darüber sprechen wir heute mit Hannes Hinteregger, Partner der Avedon Capital …
Kommunikation | Eine Frage der Haltung – Leadership Branding
Leadership Branding | Interview mit Christina Grubendorfer
Hallo liebe Hörer,
die Kraft einer Marke kommt immer von innen. Deshalb kann eine Marke nicht stark werden ohne Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Marke leben. In markenspezifischer Führung stecken beträchtliche, aber meist ungenutzte Produktivitätsreserven eines Unternehmens. Das aktuelle Buch von Christina Grubendorfer führt den Leser Schritt für Schritt durch einen Leadership-Branding-Prozess und zeigt, wie Kommunikation, Markenstrategie, Organisationsentwicklung, Führungsverständnis, Unternehmensstrategie und systemisches Management durch die Verschmelzung konkret anwendbar werden. ManagementRadio sprach mit der Autorin Christina Grubendorfer.
Weiterführende Hinweise:
Christina Grubendorfer: Leadership Branding
LEA – Pioniere im Leadership Branding
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Change Management | Öffentlichkeitsarbeit via Social Media
Change Management – Öffentlichkeitsarbeit via Social Media
Hallo liebe Hörer, Online Marketing und Social Media im B2B – Vom Kellerkind zum Kommunikationskanal Nr. 1 ? Auch Geschäftskunden lassen sich über Social Media erreichen. Davon sind deutsche Marketing-Verantwortliche überzeugt und prophezeien Web-2.0-Marketingkanälen eine stark wachsende Bedeutung
Die Erweiterung der One-to-One auf eine n-to-n-Kommunikation bedeutet einen immensen Wandel. Online-Kanäle wie Twitter, Blogs und Social Communities (z.B.Xing) und Video-Portale, wie etwa Youtube verlangen allerdings neue Regeln …
ManagementRadio sprach zum Thema Online Marketing und Social Media im B2B mit Ramona Qualitz, Marketing / Public Relations und Online bei der T-Systems International. Frau Qualitz erläutert aus professioneller Sicht Entwicklungen, Tendenzen und neue Kommunikationsregeln im Online-Marketing via Social Media. Spannende Entwicklungen und ein spannendes Interview …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Interne Kommunikation – Reputationsmanagement
Lässt sich Reputation überhaupt steuern und wenn ja, wie?
Hallo liebe Hörer,
Ich spreche zum Thema Reputationsmanagement mit Ralf Langen, Vorstandsmitglied des European Center for Reputation Studies und erfahrener Change-Berater …
Reputation als Steuerungs- und Orientierungsgröße in der Internen Kommunikation lautet auch der aktuelle Beitrag von Ralf Langen und Robert Wreschniok im Buch „Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation“ (Hrsg.: Lars Dörfel). Hier zeigen die beiden Autoren am Fallbeispiel, wie die Reputation zentraler Führungskräfte sinnvoll für die Interne Kommunikation aufzubauen und zu nutzen ist.
Im Interview spricht Ralf Langen auch über seine Bindung an das Thema Thema Reputation.
Management für die Ohren: Hören Sie selbst.
Ulrich Erik Hinsen
Change Management | Best Practice Raffinerie Heide
Best Practices im Change Management – MRadio im Interview mit Thomas Gerber
Hallo liebe Hörer, er hatte im letzten Jahr nicht nur viel zu tun. Er musste auch die richtigen Dinge tun. Thomas Gerber, Geschäftsführer der Raffinerie Heide, wollte, durfte und musste die Überführung der Raffinerie von einer Konzerntochter hin zu einem wirkungsvoll agierenden mittelständischen Unternehmen managen. ManagementRadio sprach über diesen herausfordernden Change, das dahinterstehende Change Management und seine persönlichen Erfahrungen dazu mit Geschäftsführer Thomas Gerber.
Der Vorstand bzw. die Geschäftsführung haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Veränderungsvorhaben. Denn größere Veränderungen sind kaum in einem allumfassenden Konsens zu realisieren: Den einen leuchtet der Nutzen der vorgeschlagenen Maßnahmen nicht ein, die anderen lehnen sie ab, weil sie gegen ihre Eigeninteressen verstoßen, wieder anderen ist das alles zu unübersichtlich oder zu anstrengend, mit der Folge, dass sie „vorsichtshalber“ erst einmal nicht mitziehen. Fehlt es an der Unterstützung von oben, werden Veränderungsprojekte um so sicherer „am ausgestreckten Arm verhungern“, je weiter ihre Vorschläge gehen. Die beiden wichtigsten Aufgaben der Geschäftsleitung im Change Management sind deshalb, Sinn und Orientierung zu vermitteln und Krisen, Konflikte und Widerstände zu bewältigen. Dafür sind Entschiedenheit und Sensiblität, Beharrlichkeit und Konfliktbereitschaft erforderlich.
Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Für weitere Beiträge zum Unternehmen wählen Sie bitte oben im Suchfeld das Suchwort „Raffinerie Heide“
Ulrich Hinsen für ManagementRadio
Seltene Einblicke | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, wer eine Frauenuniversität in Saudi-Arabien besuchen will, um darüber zu berichten, muss hartnäckig sein. Unsere Reporterin hat es geschafft und bringt erstaunliche Erkenntnisse mit …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Kommunikation – Kommunikationscontrolling
Kommunikation – Controlling. Interview mit Ariana Fischer
Hallo liebe Hörer, interne und externe Kommunikation quantifizierbar und messbar zu machen und auf dieser Basis Optimierungen und Medienkonzeptionen aufzubauen. Das ist der Beitrag der Kommunikationsberatung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Mehrwert für die Aktivitäten ist das Ergebnis.
„Unsere Produkte und Dienstleistungen bilden einen Kreislauf mit dem Ziel, die Kommunikation wirtschaftlich zu managen. Der Kreislauf erstreckt sich von
* der strategischen Kommunikationsberatung über die
* Entwicklung von Organisationsmodellen
* der Konzeption von Medien und redaktionellen Prozessen
* bis hin zur Erfolgskontrolle mit Hilfe von Kennzahlen.“
In diesem Prozess übernimmt die Beratung die Übersetzerrolle zwischen Management, Interner Kommunikation, Human Resources, Public Relations und IT. “
Bevor wir gemeinsam Ihre Herangehensweise optimieren, analysieren wir mit Ihnen den Ist-Zustand. Dabei ermitteln wir für Stärken und Schwächen klare Kenngrößen. Mit unseren Methoden können wir Ihren gesamten Prozess optimal ausrichten. So erreichen wir in jeder Phase eine zielgenaue Steuerung Ihres Erfolgs … Workshops und Einzelinterviews bieten im Vergleich zu Befragungen mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Sie sind daher besonders geeignet, vertiefende Fragestellungen zu bearbeiten.Beispielsweise können Gestaltung und Inhalte von Medien diskutiert und konkrete Vorschlage zur Verbesserung gemeinsam erarbeitet werden. Darüber hinaus ist die Situation dazu geeignet, die Einstellungen zu Ihrem Unternehmen sowie regionale/ nationale Wahrnehmungsunterschiede genauer kennen zu lernen.“
Ich spreche zum Thema Kommunikationscontrolling mit Frau Ariana Fischer, Leitung Consulting und Managing Partner der ICOM.
„Unsere Berater haben die Entwicklung der internen Unternehmenskommunikation seit Mitte der 90er Jahre begleitet und evaluiert und dabei eine gute Einschätzung gewonnen, welche Lösungen von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche nicht. Diese Erfahrung geben wir an unsere Kunden weiter. Dabei stehen pragmatische Lösungsansätze und strategische Weitsicht im Vordergrund.“
Weitere Informationen unter Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen. Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Emotional Management | Management News
darf man Spaß im Job haben? Nein, man muss! So Klaus Schuster, ehemaliger Vorstand einer internationalen Bank, ein Mann aus der Praxis für die Praxis. Schuster weiß, wo Managern der Schuh drückt. Konkrete Probleme brauchen konkrete Lösungen, so sein Credo. Und er kennt die Tricks und Kniffe, wie man mutig, frech und kreativ mehr Spaß am Managen bekommt. Schusters drei Management-Bestseller rund um Emotional Management treffen den Nerv seiner Leser, Fans und Kunden.
ManagementRadio sprach mit dem Berater, Coach und Autor …
Weiterführende Informationen
Keinen Bock mehr? Emotional Leadership
Ulrich E. Hinsen
Mit X statt V aus der Krise | Strategien umsetzen
Hallo liebe Hörer, Kosten drücken oder Wachstum treiben? Die richtige Antwort für Unternehmen in der Krise lautet: beides. Strategische Restrukturierung ist zu einem wesentlichen Thema für das Top-Management geworden – und so wird es auch bleiben
Rekordumsatz. Rekordaufträge. Und das Nettoergebnis um ein Viertel höher als im Vorjahr. Der Elektrotechnikkonzern ABB bestätigte im Geschäftsjahr 2011 eindrucksvoll sein Comeback. „Wir haben die Kosten gesenkt und die Projektausführung verbessert“, bilanziert CEO Joe Hogan: „So haben wir in einem volatilen Marktumfeld einen Rekordumsatz und solide Erträge erzielt.“
Der Erfolg des Texaners, der seine Aufgabe im Jahre 2008 angetreten hatte, ist auch ein Erfolg seines Restrukturierungsprogramms. Kaum zwei Monate nach dem Amtsantritt kündigte er einen harten Sparkurs an – und ein entschlossenes Wachstumsprogramm, das unter anderem strategisch wichtige Übernahmen vorsah. In den Monaten darauf kaufte ABB etwa den Industriemotorenhersteller Baldor für 4,2 Milliarden US-Dollar oder die Elektrotechnikfirma Thomas & Betts für 3,9 Milliarden US-Dollar.
Mit X statt V aus der Krise | Strategien umsetzen
Diese Kombination von Sparen und Wachsen ist das Kennzeichen des zeitgemäßen, strategischen Restrukturierungs-Konzepts. Bis vor wenigen Jahren galt, dass die Sanierung eines Unternehmens einer V-förmigen Kurve folgte: Die notwendigen Einschnitte bei den Kosten reduzierten zunächst den unprofitablen Umsatz, im besten Fall verdienten sich die Unternehmen so ihr künftiges Wachstum, im schlechtesten erreichte die V- Kurve niemals den aufsteigenden Teil.
Heute sollte das V durch ein X abgelöst werden. Es geht darum, das Unternehmen im Dreiklang von finanziellen, operativen und strategischen Komponenten neu auszurichten …
Management News | Strategy Fit
Management-News | Dr. Jutta Strake über Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten zum Thema Strategie und Komplexitätsreduktion
Hallo liebe Hörer,
warum kümmern sich Führungskräfte eigentlich nur ein paar Tage im Jahr um das Thema Strategie? Wenn überhaupt. Und warum sollten sie es denn überhaupt tun? Weil es zum einen ihre Kernaufgabe ist und weil Unternehmen und Führungskräfte erheblich erfolgreicher sind, wenn sie eine Strategie haben. Bei reduzierten Kapazitäten und Budgets und immer höheren Anforderungen fällt das besonders schwer.
Management Radio sprach mit Dr. Jutta Strake über Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten. Im Teil 1 geht es um das Thema Strategie, Komplexitätsreduktion und wie Führungskräfte sich fit machen können. In den nächsten Wochen hören Sie im zweiten Teil, wie Dr. Strake die Balance Score Card nutzt, um Führungskräften den Erfolg leicht zu machen.
Weitere Informationen: Strake Consulting
Wolfgang A. Eck | ManagementRadio