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Immer lieferfähig und dies ohne Lagerbestände | Im Talk mit Dr. Rolf Schrader

rolf schrader_web_swHallo liebe Hörer,  Immer lieferfähig und dies ohne Lagerbestände?! Für eine Vielzahl von Großunternehmen ist dies keine Vision mehr – haben diese doch bereits seit vielen Jahren erfolgreich Supply Chain Management eingeführt. Supply Chain Management ist die unternehmensübergreifende Koordination der Material- und Informationsflüsse über den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Rohstoffgewinnung über die einzelnen Veredelungsstufen bis hin zum Endkunden mit dem Ziel, den Gesamtprozess sowohl zeit- als auch kostenoptimal zu gestalten. Das klingt im ersten Moment nun nicht sehr einfach. Zumal in dieser Definition auch gleich noch die unternehmensübergreifende Supply Chain betrachtet wird. Doch bevor sich Unternehmen in einer Lieferkette vernetzen und zusammenarbeiten, muss jedes einzelne für sich ein Supply Chain Management eingeführt haben. Wie sieht es jedoch bei den vielen mittelständischen Unternehmen aus? Einer, der diese Frage beantworten kann ist Dr. Rolf Schrader!

Dr. Rolf Schrader befasst sich seit über 15 Jahren mit diesem Thema. Ob als verant-wortlicher Leiter Supply Chain oder als Projektmanager für Prozessverbesserungen.

Ralf Volkmer | ManagementRadio 

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Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus dem Norden

IMG_8855Hallo liebe Hörer, der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche „Provinzunternehmen“ steigen sogar zu heimlichen Weltmarktführern auf. Wie sich Mittelständler erfolgreich im Markt positionieren und ihr Mitarbeiter stets neu motivieren, ist dabei die eine Seite. Die andere betrifft das Thema Mitarbeitergewinnung/Recruiting. Social Networks, virtuelle Karrieremessen, Guerilla-Recruiting: Für Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten potenzielle Mitarbeiter finden. Interessanter aber als eine Ausleuchtung dieser Wege schien uns ein Blick hinter die Kulissen: Was macht ein Unternehmen für Bewerber sexy?

Von den Erfolgreichen lernen heisst in diesem Fall: Ab nach Bremen. Hin zu encoway. encoway bietet Software für die Vermarktung von Baukastenprodukten. Die Lösungen des Bremer Unternehmens zur Produktkonfiguration und Angebotserstellung sorgen für Effizienzsteigerungen in Vertrieb und Marketing des Maschinenbaus sowie verwandter Branchen. „Wir ermöglichen kompetentes Variantenmanagement mit Blick zum Markt, eingebettet in IT-Infrastrukturen wie SAP ERP oder Microsoft Dynamics CRM.“ (Christoph Ranze, Geschäftsführer encoway). Und: encoway ist hocherfolgreich im Ringen um die besten Köpfe. Genau dazu wollten wir mehr wissen, haben uns bei encoway umgeschaut und mit Christoph Ranze gesprochen. Herausgekommen ist ein faszinierendes Interview zu strategisch durchdachtem Recruiting: Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus Bremen.

Mehr Informationen zu encoway

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Lean Management im Finanzsektor

Frank Heideloff - Lean Management

Frank Heideloff

Mit Lean Management Potenziale für Wachstum gewinnen

„Es geht im Lean Management vor allen Dingen darum, Prozesse zu verbessern, einfacher zu machen und schneller“, erklärt Dr. Frank Heideloff, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants im Bereich Financial Services, kurz und knapp.

Ganz konkret sprechen wir mit dem Projektleiter über die Veränderungen, die der europäische Finanz- und Bankensektor derzeit zu bewältigen hat und wie Lean Management übertragen aus der Industrie auch hier exzellente Ergebnisse erzielt.

Stellenabbau und zähe Sparprogramme sind dabei jedoch kein Thema, im Gegenteil. In einem kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Lean-Management-Projekt der Service-Töchter im Privatkundengeschäft der Deutschen Bank und Roland Berger Strategy Consultants war von Anfang an klar, dass Produktivitäts- und Qualitätssteigerung die übergeordneten Ziele darstellen.

Wichtig dabei war es, Beratungsprozesse einfacher zu gestalten, Produktvielfalt zugunsten von Qualität einzuschränken, Fehlerquellen zu vermeiden und Beratern wie Kunden eine größere Transparenz zu gewährleisten. Im Ansatz sollten Prozesse von jedem Kunden, privat wie geschäftlich, intern wie extern komplett durchdacht und hinterfragt werden, vom ersten Kontakt bis hin zum Endprodukt. Prozessstabilität und ein angepasstes Leistungsspektrum – in Herrn Heideloffs Worten „Die Kunst des Weglassens“ – sind wichtige Stellschrauben, um im Finanzsektor qualitativ und effizient zu sein.

Das Ergebnis zeigte durch die verbesserten Prozesse eine Zeitersparnis von 80 Prozent, die sich positiv auf das Budget auswirkte, ganz ohne Stellenabbau, erklärt Herr Dr. Heideloff in unserem Interview.

Contact Mr. Dr. Frank Heideloff / Kontakt zu Herrn Dr. Frank Heideloff: think-act_radio@rolandberger.com

Ulrich Hinsen | ManagementRadio