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Herausforderung Retail | Zwischen Konzentration, Big Data und Tante Emma’s Comeback

Wolfgang LubertHallo liebe Hörer, kaum eine Branche ist so stark von Veränderungen betroffen, wie der Handel. Zurückzuführen ist dies nicht nur auf den allgemeinen demographischen Wandel, sondern insbesondere auch auf die zunehmende Digitalisierung sowie die Verbreitung von E-Commerce, die zu einer fundamentalen Veränderung der Interaktion, aber auch der Kommunikation zwischen Konsumenten und Handel geführt haben. Entstanden sind neue Geschäftsmodelle und mittlerweile sind an der einen oder anderen Stelle bereits Entwicklungen von online- zu offline-Angeboten zu beobachten.

Herausforderung Retail | Zwischen Konzentration, Big Data und Tante Emma’s Comeback

Ob dies bereits eine Renaissance der guten alten Tante Emma-Läden bedeutet und welche Trends und Herausforderungen für das Retailgeschäft im allgemeinen gesehen werden, wird das Private Equity Forum NRW im Rahmen seines Thementages mit Vertretern des klassischen stationären Handels und des Online-Geschäfts, mit Branchenexperten renommierter Research- und Technologie-Häuser sowie mit Private Equity-Investoren diskutieren. ManagementRadio sprach zu Thema und Veranstaltung mit Wolfgang Lubert, Vorstandsvorsitzender des PEF-NRW …

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Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

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Change News | Wer das Stabilisieren vergisst …

Change Management: Erfolgsfaktoren Implementierung, Stabilisierungsphase, …

Hallo liebe Hörer,

eine schöne Abschlusspräsentation bedeutet noch kein gutes Ende. Viele betriebliche Veränderungsprojekte scheitern – trotz guter Konzepte, professionellen Projektmanagements und eines verbindlichen Umsetzungstermins. Die Ursachen dafür, dass sich die erhofften Erfolge nicht einstellen, liegen häufig in der fehlenden Nachsorge. Das Projekt ist offiziell beendet, die Auftraggeber und Projektdurchführenden ziehen sich zurück und wie die Organisation die Veränderung aufnimmt, wird nur selten systematisch begleitet. Gastautor Thomas Binder (Berlin) erläutert in dieser und den beiden Folgesendungen die Gründe.

Wird nach Abschluss der eigentlichen Implementierung keine eigenständige Stabilisierungsphase eingeplant, ergeben sich typische Schwierigkeiten, aus denen sich vier zentrale Maßnahmenfelder ableiten lassen. Diese werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und es wird aufgezeigt, worauf in der Stabilisierungsphase zu achten ist, um einen dauerhaften Erfolg von betrieblichen Veränderungsprojekten sicherzustellen.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

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Change News – Distance Leadership

Distance LeadershipDistance Leadership?

Der Begriff war für ihn neu. Ausserdem standen andere Dinge an. Seit diesem Mittwoch gibt es sie nicht mehr: Die Frühbesprechung mit der Einteilung der Leute, die Verteilung der Aufgaben … Auch über den Tag würden sie ihn kaum noch anrufen. Seine Mitarbeiter. Neue Aufträge kommen jetzt elektronisch über die Auftragssteuerung bzw. den Dispatcher.

Workforcemanagement, die wettbewerbsnotwendige Neuorganisation der Abläufe und Strukturen, der Einsatz von Tablett PCs, die Konzentration der Standorte … All das hatte die Dinge verändert. Der Meister bleibt Meister, trägt die Personalverantwortung weiter und sieht seine Leute doch nur noch ab und an. Der Meister bleibt Meister, doch er weiss nicht, wie er seiner Führungsverantwortung gerecht werden soll.

Distance Leadership – Führen auf Distanz, nennen Forscher und Berater diese Veränderung. Das Phänomen ist nicht neu und doch für viele Führungskräfte neuartig …

Weiterführende Links
Timm Eichenberg: Führen auf Distanz in internationalen Unternehmen

Ulrich Erik Hinsen

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Change Tools | Live-Kommunikation

Hallo liebe Hörer,

wie entscheidend für die meisten Change Projekte und für das Change Management Veränderungskommunikation ist, ist allgemein bekannt. Bei den Change Tools im Change Management geht es heute um Live-Kommunikation.

Dr. Gerd Wirtz , Geschäftsführer von face to face GmbH in Köln, eine der führenden deutschen Agenturen für Live-Kommunikation, zeigt in seinem  Buch „Die Regenmacher“, wie erfolgreiche Live-Kommunikation funktioniert und gibt gleichzeitig Auskunft über die Zukunftsperspektiven des Marktes.

Seine literarischen Figuren Nabaktutu und Flying Hawk zeigen in schöner Analogie wie „Storytelling“ funktioniert. Weitere Kapitel befassen sich mit den Wirkungen bestimmter Vermittlungsformen auf das Gedächtnis des Menschen, mit der Zusammenarbeit von Unternehmen und Eventagenturen, Erfolgskontrolle und nicht zuletzt der Zukunft des Eventmarketings. Dabei spielt Live-Kommunikation als Change Tool im Change Management eine größer werdende Rolle …

Im Interview gibt Dr. Gerd Wirtz sehr anschaulich weitere Informationen zum Thema Live-Kommunikation, hier auch in ihrer Bedeutung für die Interne Kommunikation. Verifiziert werden Wirtz Thesen im Buch übrigens von Interviewpartnern aus dem Marketingbereich namhafter Unternehmen wie Deutsche Bank, Daimler oder E.ON.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio