Hallo liebe Hörer, kaum eine Branche ist so stark von Veränderungen betroffen, wie der Handel. Zurückzuführen ist dies nicht nur auf den allgemeinen demographischen Wandel, sondern insbesondere auch auf die zunehmende Digitalisierung sowie die Verbreitung von E-Commerce, die zu einer fundamentalen Veränderung der Interaktion, aber auch der Kommunikation zwischen Konsumenten und Handel geführt haben. Entstanden sind neue Geschäftsmodelle und mittlerweile sind an der einen oder anderen Stelle bereits Entwicklungen von online- zu offline-Angeboten zu beobachten.
Ob dies bereits eine Renaissance der guten alten Tante Emma-Läden bedeutet und welche Trends und Herausforderungen für das Retailgeschäft im allgemeinen gesehen werden, wird das Private Equity Forum NRW im Rahmen seines Thementages mit Vertretern des klassischen stationären Handels und des Online-Geschäfts, mit Branchenexperten renommierter Research- und Technologie-Häuser sowie mit Private Equity-Investoren diskutieren. ManagementRadio sprach zu Thema und Veranstaltung mit Wolfgang Lubert, Vorstandsvorsitzender des PEF-NRW …
MRadio (Wolfgang Eck) spricht heute mit zwei renommierten Vordenkern zum Thema Management: Prof. Dr. Fredmund Malik und Dr. h.c. Helmut Maucher. Malik ist Wissenschaftler, Bestseller-Autor und führt eine Beratungsgesellschaft. Maucher ist mit seinen 84 Jahren nach wie vor Mister Nestle, Ehrenpräsident de Nestle Deutschland AG, die er viele Jahre erfolgreich geführt hat.
Management News | Maucher und Malik im Gespräch
Gemeinsam arbeiten die beiden Koryphäen – auch „sozialverantwortliche“ – Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden für beispielgebendes und richtiges Management mit dem die heutigen und zukünftigen Herausforderungen an die Unternehmensführung erfolgreich gemeistert werden können.
In einem speziell für dieses Buch geführten Dialog zwischen Maucher und Malik erfahren die Leser unter anderem, inwiefern die heutige Krise auch und vorwiegend durch falsches Management entstanden ist. Für Führungskräfte und Unternehmer sowie für Politiker hat dies eine besondere Bedeutung.
Das Buch besteht im Wesentlichen aus Vorträgen und Interviews von Maucher, die Malik dann in einen größeren, aktuellen Zusammenhang stellt. Welche Kernbotschaften in diesem spannenden Buch stecken hören Sie hier …
Social Media: Chance für kleine und mittelständische Unternehmen
Hallo liebe Hörer,
im Video „Social Media im Kundenservice: Empirische Ergebnisse und aktuelle Trends“ aus der Videoreihe des YouTube Channels „HeikeSimmetTV“ beantwortet die Professorin Heike Simmet Fragen von Andreas H. Bock, VOSS Publishing. Es werden die Ergebnisse von drei empirischen Studien „Social Media im Kundenservice, im B2B-Marketing und in Spedition und Logistik sowie als Chance für kleine und mittelständische Unternehmen“ vorgestellt …
Die Studien von Prof. Dr. Heike Simmet zeigen die wachsende Bedeutung von Social Media für die unterschiedlichen Branchen exemplarisch auf und verweisen auf die immensen Chancen für den Kundenservice.
Medienkrise? Welche Medienkrise? Die Lust auf Hochglanzmagazine wächst in China. Medienhäuser wie Modern Media florieren. Trotz Schwierigkeiten können sich auch internationale Verlage etablieren – wenn sie es richtig anstellen. Krise im Printsektor? Davon hört man hier nicht viel, berichtet Clifford Coonan aus Peking …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift nun besonders spannende Themen auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Henning Meyer | Einblicke in sein sehr lesenswertes Buch Marken-Management
Hallo liebe Hörer,
Marken-Management? „Selbst ein objektiv überlegenes Produkt verkauft sich nicht von selbst – sondern muss erst den Weg in die Gehirne der Konsumenten finden. Dies – sagt Henning Meyer, Herausgeber des aktuellen Jahrbuchs für Strategie und Praxis der Markenführung – ist wesentliche Aufgabe des Marken-Managements. Es hat dafür zu sorgen, dass starke Leistungen ihre verdiente Geltung erfahren und sich in einer adäquaten Wertposition am Markt durchsetzen können.“
Inzwischen gilt dies nicht nur für den Bereich der klassischen Markenartikel, sondern für sämtliche Branchen inklusive der Dienstleistungen sowie dem B-to-B-Geschäft. Im heutigen Interview (2 Teile) gibt Henning Meyer Einblicke in sein sehr lesenswertes Buch Marken-Management:
Dear Audience, state capitalism has made many Chinese people rich, and created a new and fast-growing market for western luxury brands. But companies like Louis Vuitton and Gucci will have to make some adjustmentsif they are to benefit fully from the boom.
China: the future of luxury – strategic management
The Chinese economy is sending out conflicting signals. On the one hand, luxury goods manufacturers are optimistic about sales prospects, and annual growth of 25 percent is perfectly feasible. In 2015, Chinese consumers will spend an estimated EUR 57 billion on luxury goods, increasing their share of the world market to 34 percent. On the other hand, growth slowed significantly in some segments of the luxury market during the first half of 2012. It is too early to predict whether this is part of a long- term downward trend, but there are increasing signs that it may be the case. The faltering world economy and the euro crisis are putting the brakes on spending by affluent consumers in mainland China, Hong Kong, and Macau.
Observers believe that this year, China has once again been the world’s fastest-growing luxury market, and European and US brands have little to worry about for now. But the slowing pace of expansion is a reminder that when market growth ceases to be unlimited, the battle for market share will intensify. And the forces at work in China’s economy could change the whole face of the industry …
eine schöne Abschlusspräsentation bedeutet noch kein gutes Ende. Viele betriebliche Veränderungsprojekte scheitern – trotz guter Konzepte, professionellen Projektmanagements und eines verbindlichen Umsetzungstermins. Die Ursachen dafür, dass sich die erhofften Erfolge nicht einstellen, liegen häufig in der fehlenden Nachsorge. Das Projekt ist offiziell beendet, die Auftraggeber und Projektdurchführenden ziehen sich zurück und wie die Organisation die Veränderung aufnimmt, wird nur selten systematisch begleitet. Gastautor Thomas Binder (Berlin) erläutert in dieser und den beiden Folgesendungen die Gründe.
Wird nach Abschluss der eigentlichen Implementierung keine eigenständige Stabilisierungsphase eingeplant, ergeben sich typische Schwierigkeiten, aus denen sich vier zentrale Maßnahmenfelder ableiten lassen. Diese werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und es wird aufgezeigt, worauf in der Stabilisierungsphase zu achten ist, um einen dauerhaften Erfolg von betrieblichen Veränderungsprojekten sicherzustellen.
Der Begriff war für ihn neu. Ausserdem standen andere Dinge an. Seit diesem Mittwoch gibt es sie nicht mehr: Die Frühbesprechung mit der Einteilung der Leute, die Verteilung der Aufgaben … Auch über den Tag würden sie ihn kaum noch anrufen. Seine Mitarbeiter. Neue Aufträge kommen jetzt elektronisch über die Auftragssteuerung bzw. den Dispatcher.
Workforcemanagement, die wettbewerbsnotwendige Neuorganisation der Abläufe und Strukturen, der Einsatz von Tablett PCs, die Konzentration der Standorte … All das hatte die Dinge verändert. Der Meister bleibt Meister, trägt die Personalverantwortung weiter und sieht seine Leute doch nur noch ab und an. Der Meister bleibt Meister, doch er weiss nicht, wie er seiner Führungsverantwortung gerecht werden soll.
Distance Leadership – Führen auf Distanz, nennen Forscher und Berater diese Veränderung. Das Phänomen ist nicht neu und doch für viele Führungskräfte neuartig …
Corporate Social Responsibility ist für viele Unternehmen inzwischen Teil ihrer Strategie. Zu Recht?
In seinem Buch „Supercapitalism“ und exklusiv in think:act schreibt der frühere US-amerikanische Arbeitsminister Robert Reich, dass Unternehmen Profit machen sollen – und nicht „gut“ sein können! „Es wird gefordert, dass ein Unternehmen nicht nur die Interessen seiner Aktionäre und Kunden, sondern auch der Gesellschaft als Ganzes vertritt. Ich bin da sehr skeptisch…“
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
wie entscheidend für die meisten Change Projekte und für das Change Management Veränderungskommunikation ist, ist allgemein bekannt. Bei den Change Tools im Change Management geht es heute um Live-Kommunikation.
Dr. Gerd Wirtz , Geschäftsführer von face to face GmbH in Köln, eine der führenden deutschen Agenturen für Live-Kommunikation, zeigt in seinem Buch „Die Regenmacher“, wie erfolgreiche Live-Kommunikation funktioniert und gibt gleichzeitig Auskunft über die Zukunftsperspektiven des Marktes.
Seine literarischen Figuren Nabaktutu und Flying Hawk zeigen in schöner Analogie wie „Storytelling“ funktioniert. Weitere Kapitel befassen sich mit den Wirkungen bestimmter Vermittlungsformen auf das Gedächtnis des Menschen, mit der Zusammenarbeit von Unternehmen und Eventagenturen, Erfolgskontrolle und nicht zuletzt der Zukunft des Eventmarketings. Dabei spielt Live-Kommunikation als Change Tool im Change Management eine größer werdende Rolle …
Im Interview gibt Dr. Gerd Wirtz sehr anschaulich weitere Informationen zum Thema Live-Kommunikation, hier auch in ihrer Bedeutung für die Interne Kommunikation. Verifiziert werden Wirtz Thesen im Buch übrigens von Interviewpartnern aus dem Marketingbereich namhafter Unternehmen wie Deutsche Bank, Daimler oder E.ON.