Hallo liebe Hörer, die beiden innovativsten Konzerne des vergangenen Jahrzehnts folgen gegensätzlichen Führungsprinzipien: Während Google sich systematisch öffnet, perfektioniert Apple das Prinzip der Verschlossenheit. Mit ihren Extremen spannen sie ein Spielfeld auf, auf dem jedes Unternehmen sich positionieren kann.
Leuchttürme | Strategic Management
Ein extrem erfolgreiches Unternehmen kann man verehren, ihm vielleicht nacheifern.Es strahlt wie ein Leuchtturm in der Ferne, an dem man sich orientieren kann. Was aber, wenn man zwei Extreme vor sich hat – und die Wege zu ihnen in genau entgegengesetzte Richtung weisen? Dann ist man angekommen im Management des zweiten Jahrzehnts des dritten Jahrtausends.
Denn in diesem Heute gibt es zwei solcher Leuchttürme für das globale Management – sie heißen Apple und Google. Diese zwei wohl erfolgreichsten und innovativsten Konzerne des vergangenen Jahrzehnts stehen für zwei komplett unterschiedliche Unternehmens- und Produktstrategien. Auf eine Welt, in der Unternehmensgrenzen zunehmend durchlässiger werden, Informationen immer schwieriger zu schützen und formelle Hierarchien kaum noch aufrechtzuerhalten sind, reagieren Apple und Google genau gegensätzlich – und spannen mit ihren Extremen ein Spielfeld auf, auf dem jedes Unternehmen, jeder Manager sich in Anlehnung beziehungsweise Abgrenzung zu ihnen positionieren kann …
Design Thinking? Die Methode basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen berücksichtigen, und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach geprüft werden. Alter Wein in neuen Schläuchen? Das Verfahren orientiert sich an der Arbeit von Designern, die als eine Kombination aus Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen verstanden wird. Und kommt hochinnovativ daher …
Change Management | Design Thinking
Unter dem Namen „Design Thinking Research Symposia“ finden seit 1991 Tagungen zu diesem Thema statt. Gefördert werden Erforschung und Umsetzung dieses Konzepts durch den Milliardär Hasso Plattner. ManagementRadio sprach zur Methode Design Thinking mit Ferdinand Grah, Head of Consulting der voestalpine group IT GmbH.
„Konzepte sind Landkarten für den Kommunikationsdschungel. Sie verbinden den Standort mit den Zielen, lokalisieren Meilensteine für eine bessere Orientierung und lotsen um Hindernisse herum. Wer ohne großen Umweg, zielstrebig und punktgenau zum Ziel kommen will, braucht ein schlagkräftiges Konzept als Grundlage für die Interne Kommunikationsarbeit.“ So zu lesen im Buch von Ulrike Führmann und Klaus Schmidtbauer. Inzwischen liegt dieses in 2. erweiterter Ausgabe vor
Genau an diesem Punkte setzten die beiden Autoren an.
Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer verstehen ihr Buch als Gebrauchsanweisung für eine neue Denk und Arbeitsweise in der internen Kommunikationsplanung. Sie zeigen, wie man in der Mitarbeiteransprache mit durchdachten Schritten und einfachen Regeln die nötigen Perspektiven eröffnet …
Wir meinen: Das ist gelungen. Lesenswert! Und haben dazu mit den beiden Autoren gesprochen …
Die Themendatenbank Topic Pro erleichert die Pressearbeit.
Hallo liebe Hörer,
neben dem Krieg um Talente gibt es auch dem Kampf um Aufmerksamkeit. Die klassischen Medien haben nach wie vor eine hohe Bedeutung, auch wenn in unserer Online-Welt inzwischen jeder zum Absender interessanter Nachrichten werden kann. Fabian Gerstenberg hat mit seinem Unternehmen Mount Barley Publishing eine spannende Umfrage gemacht. Er hat Journalisten gefragt, was sie von Presseinformationen bzw. -mitteilungen halten, wie sie damit umgehen und was sie sich wünschen. Weitere Fragen sind: Wie gehen die deutschen Journalisten mit Social Media um und wie kann man mit Themenvorschlägen erfolgreicher sein. Ein mögliches Tool für zielgerichtete Medienkommunikation ist die von Gerstenberg mit Journalisten entwickelte Themen- und Mediendatenbank Topic Pro. Management-Radio hat Fabian Gerstenberg vors Mikro geholt. Hören Sie selbst.
Weitere Informationen
Link zum Produktvideo und zu Infos von der Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
Link zu den Ergebnissen der Journalistenumfragen (auch der zum Thema Presseinformationen)
Hallo liebe Hörer. Höher! Schneller! Weiter! Oder zählen in den Bergen und in Unternehmen auch andere Dinge, wie Gerechtigkeit & Menschlichkeit? Am Everest sind Mitte April 16 Sherpas gestorben, die die Route durch den gefährlichen Khumbu-Gletscher preparieren sollten, damit die Bergtouristen in Richtung Gipfel aufsteigen können. Sie hinterlassen ihre Familien, die nun dringend auf Unterstützung angewiesen sind, um zu überleben. Diese Unterstützung hat Steve Kroeger angekurbelt. Auf Facebook motivierte er mit Erfolg: „Wer 99 EUR für die Familien der jungen Männer spendet, dem widme ich eine Seite in meinem neuen Buch.“ ManagementRadio sprach mit dem Vortragsredner für Motivation und Teamgeist …
Motivation | Im Talk mit Steve Kroeger
„Auch wir können für andere Menschen Veränderung bedeuten. Sowohl privat als auch beruflich. Als Führungskraft. Als Kollege. Wir können andere inspirieren, auf den Weg bringen, ihnen Mut machen, ihnen Energie geben. Oder wir können den Startschuss setzen, damit sie ihren Traum verwirklichen. Wir sollten uns dieser Kraft, die wir haben, bewusster sein. Sie funktioniert nämlich auch in umgekehrter Richtung und dann motivieren wir nicht, sondern wir demotivieren. Bei all dem, was wir machen, haben wir immer die Wahl, ob wir unser Gegenüber groß machen oder klein.“ (Steve Kroeger)
das Standardwerk von Oswald Neuberger»Führen und Führen lassen« erscheint in der 7. Auflage. Die neuen Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewährten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein. Dieses führt über Neubergers Ansatz hinaus in prototypische Kontexte und Anwendungsfelder der modernen Personalführung, die die Komplexität von Führungsforschung und -praxis vermitteln. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis unterstützen das Verständnis: In ihnen wird Führung an Beispielen aus DAX-Konzernen, kleinen und mittleren Unternehmen oder etwa der NASA/ESA aufgezeigt. ManagementRadio sprach mit den Autoren Prof. Dr. Alexander Wick und Dr. Bernd Blessin …
Dr. Bernd Blessin war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion zum Dr. oec. an der Universität Hohenheim in Stuttgart zunächst als Vorstandsassistent im Gerling-Konzern tätig. Dort, wie auch anschließend bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG übernahm er verschiedene Personalleitungsfunktionen. Seit 2010 ist er als Leiter Personal und Organisation bei den VPV Versicherungen tätig. Ebenfalls seit 2010 ist er Dozent an der EWA Madrid, welche zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gehört.
Dr. Alexander Wick ist Professor für BWL, insb. Personalwirtschaft an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, virtuelle Kooperation sowie Kompetenzdiagnostik und -entwicklung.
Change to Kaizen | Vortrag der Referenten Andreas Graefe und Ralf Volkmer auf dem 2. Symposium „Change to Kaizen – denn Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter“
wer hat nicht schon darüber nachgedacht, wie man im Verkauf noch erfolgreicher sein kann und worauf es dabei ankommt. Eigentlich verkaufen wir ja ständig irgendetwas: Uns selbst, eine Überzeugung, ein Produkt oder auch mal unsere Fehler. Doch was sind die Faktoren eines erfolgreichen Verkaufs?
Einer der sich traut, den Titel „Hardselling-Experte“ für sich in Anspruch zu nehmen, ist der vielfach ausgezeichnete und bekannte Trainer sowie Top-Speaker Martin Limbeck. Ihn haben wir gefragt, was analog zu seinem gleichnamigen Buch den neuen Hardseller ausmacht. Wir sprechen über Grenzen, Anreizsysteme, Motivation und Geschlechterunterschiede. Auch sein jüngstes Buch, „Nicht gekauft hat er schon – So denken Top-Verkäufer, verspricht interessanten Lesestoff. Hören Sie selbst!
Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! Was für eine WM. Hallo liebe Hörer, ein Turnier voller Rekorde – nicht nur aus sportlicher Sicht. Jetzt wollen viele ein Stück von dem Kuchen bekommen, der Begeisterung heißt und während der Fahrt durch Berlin zu spüren war. Die FAZ hats übrigens schon getan: Fussball WM – 5 Tipps für persönlichen Erfolg . Viele andere folgen. Ist das Projekt WM 2014 mit seinem Projektleiter Löw auch ein hervorragendes Beispiel für Management, Nachhaltigkeit und Veränderung? Der InternetCoachSanjay Sauldie : „Wer von den Erfolgreichen nicht lernt, lernt langfristig von den Verlierern.“ Dr. Nico Rose hält auf Facebook dagegen: „Warum schlechte Metaphern die Pest sind …“
Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! | Was taugt die Fussball-Analogie für die Führungsarbeit?
Recht spannend fanden wir sie schon, die Frage, ob das Thema Fußball ganz allgemein und die WM 2014 im besonderen als Metapher zu den Themen Führung und Teamarbeit dienen kann. Dazu Berater und Fußballkenner Ralf Volkmer: „Ich meine JA und möchte ergänzen – aber auch dies dürfte den Spezialisten (auch den selbsternannten) zum Thema Team und Führung klar sein – dass die Führung einer Nationalmannschaft sich grundlegend von der Führung einer Bundesligamannschaft unterscheidet. Sowieso, wenn wir in den Amateurbereich und in den Jugendbereich des Fußballs schauen!!!“ Schauen wir doch mal gemeinsam mit Ralf Volkmer darauf …
Hallo liebe Hörer, für Unternehmen hat sich irgendwann in der jüngeren Vergangenheit die Umwelt radikal gewandelt: Sie wurde zu komplex, zu unbeständig, zu unberechenbar für herkömmliche Führungs-methoden. In seinem neuen Buch „Light Footprint Management: Leadership in Times of Change“ (Bloomsbury, Juli 2013) vertritt Charles-Edouard Bouée die These, dass sich Firmen an diese neue Welt anpassen können – wenn sie sich an aktuellen Entwicklungen moderner Militärführung und an einem neuen Führungsansatz chinesischer Unternehmen orientieren.
Im militärischen Bereich begann diese Anpassung nach Ende des Kalten Krieges. Am „War College“ der US-Armee in Carlisle (Pennsylvania) entwickelten Militärexperten das Konzept VUCA – ein Akronym, das für „Volatile“, „Uncertain“, „Complex“ und „Ambigious“ steht. Das Konzept wurde genutzt, um Studenten dieser Schule auf Führungsrollen in der VUCA-Welt vorzubereiten …