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Prinzipien des Lean-Gedanken| Im Gespräch mit Johann Anders von Metabo

Johann AndersHallo liebe Hörer. Nach den großen Konzernen führen immer mehr mittelständische Unternehmen ein systematisches Prozessverbesserungssystem ein. Der Beginn besteht meist aus Abteilungsweiten, 5S Events und der Einführung von Kanban – ob für Produktionsmaterial oder das Büromaterial. Nach der ersten Euphorie durch den sauberen Arbeitsplatz und die gesteigerte Materialverfügbarkeit bei kleineren Beständen kommen die ersten Fragen auf. Wofür machen wir das eigentlich? Was hat uns 5S gebracht? Häufig bleibt das Management die Antwort schuldig.

Der Schritt hin zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess scheint vielen Unternehmen nicht zu gelingen, da ihnen die zugrunde liegenden Prinzipien und Denkweisen des Lean-Gedanken fehlen. Wenige Unternehmen definieren den Kundenwert und klopfen ihre Prozessverbesserungen konsequent auf die Ausrichtung auf diesen hin ab.

Methoden, wie das A3 Lösungsverfahren oder neuerdings die so genannte „Toyota-Kata“ versuchen den Führungskräften eine Anleitung an die Hand zu geben, wie sie bei sich und ihren Mitarbeitern die Denkweise eines kontinuierlichen und auf den Kunden ausgerichteten Problemlösungsprozess verinnerlichen können.

Johann Anders arbeitet seit 2011 als Industrial Engineer bei der Firma Metabo und organisiert zusammen mit seinem Kollegen Bernd Albrecht den Lean Stammtisch Stuttgart, sowie das neu gegründete Kata-Lab. Er hofft durch diese Veranstaltungen Interessierten Fach- und Führungskräften die wahren Prinzipien einer Problemlösungsgesellschaft nahe zu bringen.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Interessant auch der Blog von Johann Anders: Sehen lernen

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What the customer really wants | Strategic Management

Lars Luck Roland Berger Strategy Consultants

Lars Luck | Roland Berger Strategy Consultants

Dear Audience,  Conventional wisdom tells us that, sooner or later, bricks and mortar will be replaced by online shopping. We’ve been told price is the only thing that matters online, while offline retail is degenerating into a showroom for online retailers. Young people are already lost to brick-and-mortar retail…

Or so they say! ManagementRadio interviewed Lars Luck, Partner at Roland Berger Strategy Consultants, who put things in perspective by explaining five of these accepted dogmas.

Luck and his team, together with ECE, one of the largest shopping center operators in Europe, surveyed approx. 42,000 consumers. They looked deep into 2,000 consumers‘ shopping bags for over a month to establish a clear picture of the retail situation in Germany.

What the customer really wants | Strategic Management

Luck talks about how brick-and-mortar retail can develop to meet customers‘ needs in ways that online shopping can’t. He explains that „traditional retailers should be aware: Price is not the first criteria in a buying decision!“

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Change Management | Verbesserungskata bei der PERI GmbH

Alexander Steck_jpgHallo liebe Hörer, der kontinuierliche Verbesserungsprozess, drei Worte die schnell ausgesprochen sind. Wie schwierig es jedoch ist, diesen Prozess jeden Tag in der Praxis anzuwenden ist weit verbreitet. Wir kennen viele Methodiken, doch wie können wir nachhaltige Verbesserungen/ Veränderungen schaffen? Eine Organisationseinheit dahin gehend entwickeln ein Verbesserungsverhalten zu entwickeln? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Fa. PERI seit nun mehr als 5 Jahren und ich spreche diesbezüglich heute mit Alexander Steck, Lean Manager Trainer & Coach bei der PERI GmbH.

Alexander Steck ist zum Thema auch zu hören beim 3. Symposium „Change to Kaizen“ im November diesen Jahres.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Lean into leadership | Strategic Management

Dear Audience, Facebook COO SHERRYL SANDBERG is one of the most powerful women in the world. Now she has written a book with which intends to show women the way to the top. It also reveals the three decisive turning points in her own career …

Here comes one of the biggest moments of her career. In August 2011 Sheryl Sandberg joins the top club, being ranked fifth in list of the world’s 100 most powerful women by Forbes. Ahead of her are German Chancellor Angela Merkel, the then US Secretary of State Hillary Clinton, Brazilian President Dilma Rousseff, and the head of PepsiCo, Indra Nooyi. Behind her are US First Lady Michelle Obama and the Indian politician Sonia Gandhi. Sandberg has made it. She has it in black and white. She is powerful.

Bildschirmfoto 2013-09-22 um 20.04.54But she does not celebrate. She does not post it on Facebook. Sandberg is embarrassed. When somebody congratulates her in the lobby of the Facebook building in Silicon Valley, she explains at length how absurd and frivolous the list is. When somebody posts her achievement on Facebook, Sandberg asks them to take it down. She never says, “Thank you for the compliment.” “I doubt that a man would feel so taken aback when others considered him powerful,” Sandberg writes in her new book. “Even today, I am still working hard on my self-confidence.”

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

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42medien | Partner von ManagementRadio

Hallo liebe Hörer,

seit einigen Tagen ist er Mitglied im Redaktionsteam von MRadio: Marco Ripanti. Mit seiner Agentur 42medien unterstützt der Kollege über Interviews und kurze Reportagen zum Thema Social Management die Entwicklungen rund um Management und Social Media. Wir freuen uns sehr darüber, solch kompetenten Zuwachs ins MRadio-Team bekommen zu haben!

 

Management on Demand. Wie, wo und wann immer Sie wollen: Hören Sie doch mal wieder bei uns rein …

Ulrich Hinsen ManagementRadio