Hallo liebe Hörer. Nach den großen Konzernen führen immer mehr mittelständische Unternehmen ein systematisches Prozessverbesserungssystem ein. Der Beginn besteht meist aus Abteilungsweiten, 5S Events und der Einführung von Kanban – ob für Produktionsmaterial oder das Büromaterial. Nach der ersten Euphorie durch den sauberen Arbeitsplatz und die gesteigerte Materialverfügbarkeit bei kleineren Beständen kommen die ersten Fragen auf. Wofür machen wir das eigentlich? Was hat uns 5S gebracht? Häufig bleibt das Management die Antwort schuldig.
Der Schritt hin zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess scheint vielen Unternehmen nicht zu gelingen, da ihnen die zugrunde liegenden Prinzipien und Denkweisen des Lean-Gedanken fehlen. Wenige Unternehmen definieren den Kundenwert und klopfen ihre Prozessverbesserungen konsequent auf die Ausrichtung auf diesen hin ab.
Methoden, wie das A3 Lösungsverfahren oder neuerdings die so genannte „Toyota-Kata“ versuchen den Führungskräften eine Anleitung an die Hand zu geben, wie sie bei sich und ihren Mitarbeitern die Denkweise eines kontinuierlichen und auf den Kunden ausgerichteten Problemlösungsprozess verinnerlichen können.
Johann Anders arbeitet seit 2011 als Industrial Engineer bei der Firma Metabo und organisiert zusammen mit seinem Kollegen Bernd Albrecht den Lean Stammtisch Stuttgart, sowie das neu gegründete Kata-Lab. Er hofft durch diese Veranstaltungen Interessierten Fach- und Führungskräften die wahren Prinzipien einer Problemlösungsgesellschaft nahe zu bringen.
Gudrun Happich über Herausforderungen und Karrierefallen für Führungskräfte
Hallo liebe Hörer,
Führungskräfte der zweiten Ebene haben es oft nicht leicht: Sie möchten weiterkommen, gestalten und bewegen. Doch dann hängen sie oft irgendwo/irgendwie fest.
Mit ihren Erfahrungen aus über 15000 Coaching-Stunden hat dazu Executive Coach Gudrun Happich ein höchst lesenswertes Buch veröffentlicht:
„Ärmel hoch! Die 20 schwierigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken.“ In diesem Interview spricht Gudrun Happich über die wichtigsten Herausforderungen und häufigsten Karrierefallen der Führungskräfte der 2. Führungsebene …
Gudrun Happich ist Diplom-Biologin und Executive Coach sowie Gründerin und Inhaberin von „Galileo. Institut für Human Excellence“.
Als eine der ersten Beraterinnen wurde sie von der International Coach Federation mit dem Titel „Master Certified Coach“ ausgezeichnet …
Hallo liebe Hörer, Ressourcenplanung in Projekten der Organisations- und Unternehmensentwicklung ist sein Thema. Mit – wie wir finden – erhellenden Erkenntnisse … Wie ist es bestellt um die Planungssicherheit in heutigen Projekten zur Unternehmensentwicklung? Wie lässt sich angesichts vieler und oft auch noch konkurriender Projekte Entscheidungssicherheit gewinnen? ManagementRadio sprach zum Thema Resource Planning In Organizational Development Projects mit Prof. Dr. Guido Quelle von der Mandat Managementberatung.
Dear Audience, Conventional wisdom tells us that, sooner or later, bricks and mortar will be replaced by online shopping. We’ve been told price is the only thing that matters online, while offline retail is degenerating into a showroom for online retailers. Young people are already lost to brick-and-mortar retail…
Or so they say! ManagementRadio interviewed Lars Luck, Partner at Roland Berger Strategy Consultants, who put things in perspective by explaining five of these accepted dogmas.
Luck and his team, together with ECE, one of the largest shopping center operators in Europe, surveyed approx. 42,000 consumers. They looked deep into 2,000 consumers‘ shopping bags for over a month to establish a clear picture of the retail situation in Germany.
What the customer really wants | Strategic Management
Luck talks about how brick-and-mortar retail can develop to meet customers‘ needs in ways that online shopping can’t. He explains that „traditional retailers should be aware: Price is not the first criteria in a buying decision!“
Hallo liebe Hörer, der kontinuierliche Verbesserungsprozess, drei Worte die schnell ausgesprochen sind. Wie schwierig es jedoch ist, diesen Prozess jeden Tag in der Praxis anzuwenden ist weit verbreitet. Wir kennen viele Methodiken, doch wie können wir nachhaltige Verbesserungen/ Veränderungen schaffen? Eine Organisationseinheit dahin gehend entwickeln ein Verbesserungsverhalten zu entwickeln? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Fa. PERI seit nun mehr als 5 Jahren und ich spreche diesbezüglich heute mit Alexander Steck, Lean Manager Trainer & Coach bei der PERI GmbH.
die Zeiten sind härter geworden. Der Liquiditätsengpass entwickelt sich für viele Unternehmen zu einem echten Problem – auch für die mit einem gesunden Geschäftskonzept. Oft hilft nur noch eine Restrukturierung, um das Unternehmen zu retten …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Hallo liebe Hörer, SocialMedia sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kommunikation, deren Bedeutung längst auch von Unternehmen erkannt wurde. Enterprise 2.0 verspricht vereinfachte Kommunikation und Kollaboration, Informationsaustausch und Wissensmanagement. Damit wird SocialSoftware für Unternehmen zunehmend interessant – was auch die gestiegene Anzahl von Social-Software-Anbietern unterstreicht. Doch welche Rolle spielen Social-Software-Plattformen tatsächlich?Welche Plattformen werden in der Öffentlichkeit besonders häufig thematisiert? Und welche Einstellungen undMeinungen dominieren bei den Nutzern und Medien?
Enterprise 2.0 Watch
ManagementRadio sprach zum Thema mit Carsten Rossi. Die Business Unit Technology and Change der Kölner Kommunikationsagentur Kuhn, Kammann und Kuhn GmbH führte gemeinsam mit der scm aus Berlin die Studie „E2.0Watch“ durch …
Dear Audience, Facebook COO SHERRYL SANDBERG is one of the most powerful women in the world. Now she has written a book with which intends to show women the way to the top. It also reveals the three decisive turning points in her own career …
Here comes one of the biggest moments of her career. In August 2011 Sheryl Sandberg joins the top club, being ranked fifth in list of the world’s 100 most powerful women by Forbes. Ahead of her are German Chancellor Angela Merkel, the then US Secretary of State Hillary Clinton, Brazilian President Dilma Rousseff, and the head of PepsiCo, Indra Nooyi. Behind her are US First Lady Michelle Obama and the Indian politician Sonia Gandhi. Sandberg has made it. She has it in black and white. She is powerful.
But she does not celebrate. She does not post it on Facebook. Sandberg is embarrassed. When somebody congratulates her in the lobby of the Facebook building in Silicon Valley, she explains at length how absurd and frivolous the list is. When somebody posts her achievement on Facebook, Sandberg asks them to take it down. She never says, “Thank you for the compliment.” “I doubt that a man would feel so taken aback when others considered him powerful,” Sandberg writes in her new book. “Even today, I am still working hard on my self-confidence.”
seit einigen Tagen ist er Mitglied im Redaktionsteam von MRadio: Marco Ripanti. Mit seiner Agentur 42medien unterstützt der Kollege über Interviews und kurze Reportagen zum Thema Social Management die Entwicklungen rund um Management und Social Media. Wir freuen uns sehr darüber, solch kompetenten Zuwachs ins MRadio-Team bekommen zu haben!
Management on Demand. Wie, wo und wann immer Sie wollen: Hören Sie doch mal wieder bei uns rein …
grundsätzliche Veränderungen in der Konzernstrategie, Fokussierung des eigenen Produktportfolios, Neuausrichtung bestehender Vertriebsregionen, Kartellauflagen oder anspruchsvolle Liquiditätssituationen– die Gründe für einen Spin-Off sind vielfältig und auch für Investoren reizvoll. Häufig handelt es sich bei den betreffenden Konzernteilen um Rohdiamanten, die, einmal geschliffen, den Einstieg in wachsende Märkte und damit hohe Renditen versprechen. Konzern-Spin-Offs haben vielerlei Motive: Großkonzerne und Mittelständler trennen sich von Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft passen oder nur einen Nischenmarkt bedienen. Manch einer trennt sich auf diese Weise auch von unrentablen Geschäften. Die operativen Anforderungen für die Investoren sind in jedem Fall hoch. Häufig wollen Mutterkonzerne als Gesellschafter weiterhin Zugriff auf Innovationen haben. Und Spin-Offs aus der Wissenschaft haben ihre eigenen Gesetze. Welche Details müssen hinterfragt und gelöst werden?
ManagementRadio sprach zum Thema Konzern Spin-Off mit Dr. Bernd Geiger, Triangle-Venture und Dr. Peter Wolff, Geschäftsführer der EnjoyVenture Management GmbH.