Dear Audience, Roland Berger Strategy Consultants conducted its first corporate headquarters study in 1999. Since then, the study has gone beyond the standard benchmarking analyses and focused on specific issues that concern modern corporate headquarters. Increasingly complex business environments are creating fresh challenges for corporate headquarters and therefore require new approaches to value creation.
The latest installment in the series finds that Western European companies are in the midst of redefining the role of their headquarters. This includes turning corporate centers into key drivers of operations and headquarters assuming functions that go beyond representation, management and governance.
Corporate Headquarters | Strategic Management
Fabian Huhle
Why this expansion in size and function? Our interview Partner, Fabian Huhle, Principal at Roland Berger Strategy Consultants, will explain that today’s enterprises are facing , a dilemma he calls the „parenting advantage paradox“. While the cost of corporate headquarters is a significant burden, ranging between 2% and almost 7% of sales on average, the financial resources available to headquarters are shrinking. Companies can elude this catch only by demonstrating that their headquarters are adding true value to operations, he says.
Was haben betriebliche Versicherungen mit Fachkräftemangel oder Innovationen zu tun? Doch einiges. Zum einen ist sowohl das Risikomanagement wie auch Personal- oder Marktmanagement Chefsache. Zum anderen bieten Versicherungen auch diesen Themen interessante Unterstützung. Doch sowohl der Stand des eigenen Versicherungsschutzes, wie auch die vielfältigen Möglichkeiten sind vielen Unternehmen einfach nicht bekannt. Das zeigt die Gothaer, die 2013 wieder etwas mehr als 1.000 Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) befragt hat.
Thomas Leicht – Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Das Thema Fachkräftemangel hat sich beispielsweise von 38 Prozent auf mittlerweile über 50 Prozent erhöht hat, also ein drängendes Thema. Im Vergleich zur Studie 2010 handeln kleine und mittlere Unternehmen heute zwar insgesamt risikobewusster: Ein Indikator dafür ist die Anzahl der abgeschlossenen Versicherungen. 67 Prozent der KMU haben mindestens vier Versicherungen, vor drei Jahren waren es gerade einmal 47 Prozent. Doch immernoch wird der Versicherungsschutz nicht jährlich überprüft, auch wenn Unternehmen sich sehr dynamisch entwickeln. Die Gothaer KMU-Studie macht deutlich: ein Drittel der KMU sichert Investitionen nicht gegen potenzielle Risiken ab.
Management Radio hat darüber mit Thomas Leicht gesprochen. Er ist Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, dem Kompositversicherer im Gothaer Konzern. Der gehört mit Beitragseinnahmen von vier Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen.
Change to Kaizen – so der Titel des 2. Symposiums im Oktober 2013. In insgesamt acht Vorträgen und drei Workshops wurden Lean, Kaizen, KVP im Kontext zu Change sowie Design Thinking thematisiert. Und auch in 2014 wird es ein neues Change to Kaizen geben …
ManagementRadio sprach mit Initiator Ralf Volkmer. Change to Kaizen | Rückblick und Ausblick
Qatar is becoming a knowledge-based economy, and western companies and universities that promote knowledge transfer could reap some of the benefits. The Qatar Science & Technology Park is a textbook example of a successful technology cluster …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Akzeptierte Veränderung: Mitarbeiter im Change-Management
Ralf Langen
Hallo liebe Hörer,
es ist ein Ansatz im Change Management, an dem verantwortliche Change-Manager, Change-Berater und Change-Agents heute nicht vorbeikommen: Change 2.0. Im gleichnamigen Buch publizieren Change-Experten zu den aktuellen und praktischen Erfahrungen, wie Mitarbeiter bei Veränderungen miteinbezogen, informiert und darüber akzeptierte Veränderungen hergestellt werden können. Sowohl der starke fundierte Theoriebezug im Change Management als auch die Praxisnähe und die vielen Beispiele aus dem tatsächlichen Tagesgeschäft eines Change Prozesses machen Change 2.0 zur derzeit besten Fachlektüre im Change-Management.
Im heutigen Interview treffe ich auf Ralf Langen, neben Prof. Joachim Klewes Autor und Herausgeber von Change 2.0. Zugegeben: Titel und Namen klangen extrem spannend, wenngleich ich zunächst annahm, dass die Autoren hier nur auf der allgemeinen Welle mitschwimmen.
Beide – Buch und Ralf Langen – haben mich eines Besseren belehrt. Langen berichtet unkompliziert und veränderungsnah von den Möglichkeiten, die eine „Change Expedition“ mit sich bringt … Ein gutes Buch. Ein fachlich versierter und sehr symphatischer Berater.
Change | Beschleunigung, ständiger Wandel, zunehmende Vernetzung und Komplexität – Unternehmen stehen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext vor neuen Herausforderungen. Eine große Aufgabe insbesondere für die Interne Kommunikation. Wie können Ängste und Vorbehalte gegenüber Veränderungsprojekten abgebaut werden? Welche Medien und Formate eignen sich am besten? Und unterliegt die Interne Kommunikation nicht selbst auch einem digitalen Wandel? Wie Veränderungsprozesse glaubwürdig kommuniziert und medial begleitet werden können und wie der Wandel zum Social Business gelingen kann, erfahren Sie hier von erfahrenen Kommunikationsexperten …
Dear Audience, „The military and China’s private sector are “early adapters” to a volatile, uncertain, complex, and ambiguous world. Companies should follow in their footsteps. A consensus is emerging that at some time in the relatively recent past, the business environment underwent what amounted to a phase transition and became too volatile, complex, and unpredictable for conventional management approaches to handle.
Light footprint management
In my forthcoming Light Footprint Management: Leadership in Times of Change (Bloomsbury, July 2013), I argue that companies can learn how to adapt to this challenging new world from recent developments in modern military doctrine and a new approach to business management emerging in China.“ (Charles-Edouard Bouée)
„Jetzt wird es politisch.“ Je größer und komplexer Organisationen sind, desto höher ist meist auch der Einfluss der so genannten „Politik“ auf wichtige Entscheidungen und damit auch auf viele Change-Projekte. Für Projektteams und ihre Leiter wie auch für die nachgeordneten Führungsebenen ist das immer wieder ausgesprochen frustrierend. Sorgfältig ausgearbeiteten Vorschläge und Konzepte werden verworfen oder verwässert, ohne dass es eine Begründung dafür gibt.
Oft fällt dann die Aussage, dass dies „aus politischen Gründen“ so nicht machbar ist.
Doch die interne Politik, so Winfried Berner, bekannt als konzeptionell wie pragmatisch exzellenter Change-Berater, eröffnet auch Chancen. Muss man sich als Change Manager also von der Vorstellung lösen, „Politik“ sei etwas Anrüchiges? Welche Motive stehen hinter diesen sogenannten politischen Entscheidungen? Das ist ein Interview, auf das ich mich schon lange freue. Guten Tag nach Mitterfels, Guten Tag Herr Berner …
Hallo liebe Hörer, deutsche und österreichische TopSpeaker gehen auf Business-Tour: acht Veranstaltungen mit jeweils acht Rednern in acht deutschen Städten. Unternehmen, Verbände und Organisationen sind eingeladen, sich von Business- Experten über topaktuelle Entwicklungen zu informieren und sich von überzeugenden Rednern inspirieren zu lassen. Sie alle verzichten zugunsten der Flutopfer auf ihr Honorar. Zu diesen Businessexperten zählt auch Jacqueline Groher. Jacqueline Groher ist in den Führungsetagen deutscher Großunternehmen zu Hause. Die Diplom-Betriebswirtin hat 15 Jahre lang in Industrie und Handel gearbeitet, davon acht Jahre als Geschäftsführerin. Sie spricht zum Thema: FührungsKRAFT – erfolgreiche Führung beginnt bei der Selbstführung!
FührungsKRAFT | Führung beginnt mit Selbstführung
Ihre Auszeichnungen und Preise sind für Jacqueline Groher vor allem eine Anerkennung ihrer Leistungen. Aber auch Motivation und Herausforderung. Zu den wichtigsten gehören der HR Award of Excellence 2008, der Excellence Award 2009 und der Internationale Deutsche Trainingspreis 2010/2011 in Silber …
Hallo liebe Hörer, Demokratie. So oder so, offensichtlich gibt es keine Einzelperson und nicht einmal eine kleine Gruppe von Menschen, die alleine bestimmen, wo es langgeht. So weit so gut. Hier vertrauen wir also seit geraumer Zeit der Weisheit der Vielen, ohne dies je groß hinterfragt zu haben. Interessant ist jedoch: In unseren Unternehmen handeln wir ganz anders. Meistenteils herrscht eine kleine Gruppe oder sogar einer allein. Die Weisheit der Vielen wird ersetzt durch eine magische Genialität einiger Weniger oder Alleiniger, die mehr zu leisten vermögen, als die Vielen
Projektmanagement | Weisheit & Intuition der Vielen
Die „Weisheit & Intuition der Vielen“ zu nutzen – in diesem Falle im Zusammenhang mit Projektarbeit und Projektmanagement – Das sind Fragen die ich heute mit Dr. Andreas Zeuch diskutieren möchte. Dieser hält auch ein Impulsreferat beim PM Camp Berlin 2014 …