Shortlink

Corporate Headquarters | Strategic Management

Dear Audience, Roland Berger Strategy Consultants conducted its first corporate headquarters study in 1999. Since then, the study has gone beyond the standard benchmarking analyses and focused on specific issues that concern modern corporate headquarters. Increasingly complex business environments are creating fresh challenges for corporate headquarters and therefore require new approaches to value creation.

The latest installment in the series finds that Western European companies are in the midst of redefining the role of their headquarters. This includes turning corporate centers into key drivers of operations and headquarters assuming functions that go beyond representation, management and governance.

Corporate Headquarters | Strategic Management

Fabian Huhle

Fabian Huhle

Why this expansion in size and function? Our interview Partner, Fabian Huhle, Principal at Roland Berger Strategy Consultants, will explain that today’s enterprises are facing , a dilemma he calls the „parenting advantage paradox“. While the cost of corporate headquarters is a significant burden, ranging between 2% and almost 7% of sales on average, the financial resources available to headquarters are shrinking. Companies can elude this catch  only by demonstrating that their headquarters are adding true value to operations, he says.

Contact Mr. Fabian Huhle: think-act_radio@rolandberger.com

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Change to Kaizen | Rückblick und Ausblick. Im Gespräch mit Ralf Volkmer

Hallo liebe Hörer,

Change to Kaizen – so der Titel des 2. Symposiums im Oktober 2013. In insgesamt acht Vorträgen und drei Workshops wurden Lean, Kaizen, KVP im Kontext zu Change sowie Design Thinking thematisiert. Und auch in 2014 wird es ein neues Change to Kaizen geben …

Bildschirmfoto 2013-11-24 um 18.07.25

ManagementRadio sprach mit Initiator Ralf Volkmer. Change to Kaizen | Rückblick und Ausblick

Weiterführende Links:

Video-Mitschnitte

Change to Kaizen 2013 Foliensätze

Change to Kaizen 2014

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Kommunikation im Change | Sagen wohin die Reise geht

Akzeptierte Veränderung: Mitarbeiter im Change-Management

Ralf Langen - Change Management

Ralf Langen

Hallo liebe Hörer,

es ist ein Ansatz im Change Management, an dem verantwortliche Change-Manager, Change-Berater und Change-Agents heute nicht vorbeikommen: Change 2.0. Im gleichnamigen Buch publizieren Change-Experten zu den aktuellen und praktischen Erfahrungen, wie Mitarbeiter bei Veränderungen miteinbezogen, informiert und darüber akzeptierte Veränderungen hergestellt werden können. Sowohl der starke fundierte Theoriebezug im Change Management als auch die Praxisnähe und die vielen Beispiele aus dem tatsächlichen Tagesgeschäft eines Change Prozesses machen Change 2.0 zur derzeit besten Fachlektüre im Change-Management.

Im heutigen Interview treffe ich auf Ralf Langen, neben Prof. Joachim Klewes Autor und Herausgeber von Change 2.0. Zugegeben: Titel und Namen klangen extrem spannend, wenngleich ich zunächst annahm, dass die Autoren hier nur auf der allgemeinen Welle mitschwimmen.

Beide – Buch und Ralf Langen – haben mich eines Besseren belehrt. Langen berichtet unkompliziert und veränderungsnah von den Möglichkeiten, die eine „Change Expedition“ mit sich bringt … Ein gutes Buch. Ein fachlich versierter und sehr symphatischer Berater.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Change | Interne Kommunikation

Change | Beschleunigung, ständiger Wandel, zunehmende Vernetzung und Komplexität – Unternehmen stehen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext vor neuen Herausforderungen. Eine große Aufgabe insbesondere für die Interne Kommunikation. Wie können Ängste und Vorbehalte gegenüber Veränderungsprojekten abgebaut werden? Welche Medien und Formate eignen sich am besten? Und unterliegt die Interne Kommunikation nicht selbst auch einem digitalen Wandel? Wie Veränderungsprozesse glaubwürdig kommuniziert und medial begleitet werden können und wie der Wandel zum Social Business gelingen kann, erfahren Sie hier von erfahrenen Kommunikationsexperten …

 

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Light footprint management | strategic management

Dear Audience, „The military and China’s private sector are “early adapters” to a volatile, uncertain, complex, and ambiguous world. Companies should follow in their footsteps. A consensus is emerging that at some time in the relatively recent past, the business environment underwent what amounted to a phase transition and became too volatile, complex, and unpredictable for conventional management approaches to handle.

Light Footprint Management en

 

Light footprint management

In my forthcoming Light Footprint Management: Leadership in Times of Change (Bloomsbury, July 2013), I argue that companies can learn how to adapt to this challenging new world from recent developments in modern military doctrine and a new approach to business management emerging in China.“ (Charles-Edouard Bouée)

Contact Mr. Charles-Edouard Bouée / Kontakt zu Herrn Charles-Edouard Bouée: think-act_radio@rolandberger.com

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

Shortlink

FührungsKRAFT | Im Interview mit Jacqueline Groher

Jaqueline M Groher Führungskraft

Jacqueline Groher

Hallo liebe Hörer, deutsche und österreichische TopSpeaker gehen auf Business-Tour: acht Veranstaltungen mit jeweils acht Rednern in acht deutschen Städten. Unternehmen, Verbände und Organisationen sind eingeladen, sich von Business- Experten über topaktuelle Entwicklungen zu informieren und sich von überzeugenden Rednern inspirieren zu lassen. Sie alle verzichten zugunsten der Flutopfer auf ihr Honorar. Zu diesen Businessexperten zählt auch Jacqueline Groher. Jacqueline Groher ist in den Führungsetagen deutscher Großunternehmen zu Hause. Die Diplom-Betriebswirtin hat 15 Jahre lang in Industrie und Handel gearbeitet, davon acht Jahre als Geschäftsführerin. Sie spricht zum Thema: FührungsKRAFT – erfolgreiche Führung beginnt bei der Selbstführung! 

FührungsKRAFT | Führung beginnt mit Selbstführung

Ihre Auszeichnungen und Preise sind für Jacqueline Groher vor allem eine Anerkennung ihrer Leistungen. Aber auch Motivation und Herausforderung. Zu den wichtigsten gehören der HR Award of Excellence 2008, der Excellence Award 2009 und der Internationale Deutsche Trainingspreis 2010/2011 in Silber …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Projektmanagement | Weisheit & Intuition der Vielen

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 18.14.05Hallo liebe Hörer, Demokratie. So oder so, offensichtlich gibt es keine Einzelperson und nicht einmal eine kleine Gruppe von Menschen, die alleine bestimmen, wo es langgeht. So weit so gut. Hier vertrauen wir also seit geraumer Zeit der Weisheit der Vielen, ohne dies je groß hinterfragt zu haben. Interessant ist jedoch: In unseren Unternehmen handeln wir ganz anders. Meistenteils herrscht eine kleine Gruppe oder sogar einer allein. Die Weisheit der Vielen wird ersetzt durch eine magische Genialität einiger Weniger oder Alleiniger, die mehr zu leisten vermögen, als die Vielen

Projektmanagement | Weisheit & Intuition der Vielen

Die „Weisheit & Intuition der Vielen“ zu nutzen – in diesem Falle im Zusammenhang mit Projektarbeit und Projektmanagement – Das sind Fragen die ich heute mit Dr. Andreas Zeuch diskutieren möchte. Dieser hält auch ein Impulsreferat beim PM Camp Berlin 2014 …
Weiterführender Link: Crowdintuition | PM Camp Berlin 2014