Shortlink

Wonach sehnt sich Deutschland | Neujahrsempfang des PEF-NRW

Hallo liebe Hörer,

Politische Orientierungslosigkeit, Oberflächlichkeit der Kommunikation, soziale Vereinsamung, fehlende Charismen. Stockt bei uns in Deutschland einfach nur der Nachschub an leidenschaftlichen Führungspersönlichkeiten oder steht unsere Gesellschaft gar vor einem grundlegenden Generationen- und Wertewechsel?

Wonach sehnt sich Deutschland | Neujahrsempfang des PEF-NRW

Wolfgang Lubert

Wolfgang Lubert

Im Rahmen eines moderierten Talks diskutieren beim Neujahrsempfang des Private Equity ForumnNRW (PEF- NRW) Dr. Klaus Kinkel (Bundesaußenminister a.D. und Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung), Generalvikar Norbert Kleyboldt (Bischöflicher Generalvikar im Bistum Münster und Päpstlicher Ehrenkaplan) sowie Dr. Mirriam Prieß (Ärztin, Unternehmensberaterin, Burnout-Expertin und Autorin) über Vorbilder, Vertrauen und Verantwortung sowie über die Chancen gesellschaftlicher Veränderungen. ManagementRadio sprach mit dem Ausrichter des Neujahrsempfangs, Wolfgang Lubert, Vorstandsvorsitzender des PEF-NRW …

Einladung Neujahrsempfang 2014: „Wonach sehnt sich Deutschland?“

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Wenn die Angst kommt – Tools als Halt im Coachingprozess

Hallo liebe Hörer,

Im 3. Teil seines Vortrages „Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung – Zwischen Fetisch und gezielter Wirksamkeit“ beschreibt Hans-Georg Huber wie Tools Halt geben, gleichzeitig jedoch den Prozess und die eigene Entwicklung behindern …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Change Management – Change Tools – Direktzu

Many-to-One Dialoge | Fortschritte für die Veränderungskommunikation

Caveh Zonooz - direktzu

Caveh Zonooz

Robert Wreschniok

Robert Wreschniok

Hallo liebe Hörer,

was verbindet B. Obama, Angela Merkel, Ursula von der Leyen und Matthias Platzek? Man konnte sie mit den eigenen Fragen bislang kaum erreichen. Alle genannten Politiker bedienen sich aber nun einer neuen Form der Massenkommunikation: Many-to-One Dialogen. Ehemalige Studenten aus Brandenburg entwickelten aus der Many-to-One Idee die Plattform „direktzu“. Und die entwickelt sich auch für große Veränderungsvorhaben in Unternehmen über die Beteiligung von PLEON zu einem sehr attraktiven Kommunikations-Tool. Doch der Reihe nach.

ManagementRadio sprach mit Caveh V. Zonooz (direktzu) und Robert Wreschniok über die Erfolge und Einsatzfelder von direktzu für die Unternehmenskommunikation im allgemeinen und die Veränderungskommunikation im besonderen. Und es ist spannend zu hören, was und wie die beiden über dieses völlig neuartige Kommunikationstool berichten …

Das Engagement der beiden Berater für die Sache Many-to-One Dialoge bringt uns große Fortschritte für die Veränderungskommunikation. Doch: Hören Sie selber …

many-to-one Dialoge

Mit dieser und den folgenden Sendungen werden wir einige erfolgserprobte Change Tools aus unserer und benachbarter Beratungsarbeit vorstellen.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Vom Flop zum Top | Eine nicht ganz fiktive Unternehmensgeschichte zum Change Management

Hallo liebe Hörer,

Ralf Volkmer Change to KaizenLEAN TRANSFORMATION besteht aus der (nicht ganz) fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals vierundzwanzigjährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion.

Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen … Es geht um das Thema Change Management. Herausgekommen ist eine unglaublich spannende wie lehrreiche Change-Story

ManagementRadio sprach zu den Hintergründen von Webcast und Buch mit einem der Autoren, Ralf Volkmer.

Interessierte am Buch können sich gerne an die kontakt@learning-factory.de wenden …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Kommunikationsmanagement | Change 2.0 Veränderungskommunikation

Change-Communication besser messen und managen

Hallo liebe Hörer,

Kommunikationsmessung wird unter Fachleuten derzeit ausführlich diskutiert. Man findet Anhänger aller Varianten – von extrem detaillierten Konzepten bis hin zur Haltung, doch lieber nach Gefühl zu urteilen und die eigene Leistung statt mit Zahlen mit gelungenen Artikeln zu belegen. Für uns gilt: Was nicht zu messen ist, können wir nicht wirklich beeinflussen. Da bietet die elektronische Unternehmenskommunikation aktuell neue und faszinierende Möglichkeiten.

Change-Communication

Change-CommunicationSo bemüht sich beispielsweise das deutsche Web-Excellence-Forum darum, „Standards zur Bemessung der Qualität, des Leistungsstands und des Wertbeitrags von Corporate Websites und Intranets“ zu entwickeln. Speziell für Veränderungskommunikation bieten sich durchaus auch Messmethoden aus dem aktuellen Marketing an: In Anlehnung an Ansätze des Word-of-Mouth-Marketing (WOMM) wird Change-Communication nicht nur reichhaltiger, sie lässt sich in ihren Wirkungen auch besser messen und managen …

Weiterführende Links
Change 2.0: Studie der Universität Stuttgart
Change 2.0: Der Blog zur Studie
Brand Online Buzz Index (bobi)

Ulrich Hinsen

Shortlink

ManagementTV | Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung

Hallo liebe Hörer,

im 2. Teil seines Vortrages „Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung – Zwischen Fetisch und gezielter Wirksamkeit“ beschreibt Hans-Georg Huber die verbreitete Illusion, alleine ein gefüllter Werkzeugkasten befähige schon zum Coach …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio