Shortlink

Product Value Management | ManagementTV

Oliver Knapp

Oliver Knapp | Product Value Management

Hallo liebe Hörer, bis zu 60 Prozent aller neuen Produktentwicklungen scheitern nach ihrer Markteinführung. Damit ein Produkt auf dem Markt tatsächlich erfolgreich sein kann, ist es daher entscheidend, Anforderungen und Preissensitivität der Kunden gut zu kennen, bevor das Produkt überhaupt entwickelt wird. Für die Unternehmen kommt es aber gleichzeitig darauf an, kosteneffizient zu produzieren, um die eigene Profitabilität zu erhöhen. Die Lösung heißt hier „Product Value Management“ (PVM), denn damit können Firmen sowohl ihre Profitabilität als auch die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern.

Oliver Knapp, Partner und PVM-Experte von Roland Berger Strategy Consultants, erläutert in diesem Video-Interview den vierphasigen Prozess, der abwechselnd die Perspektive der Kunden und der Firmen berücksichtigt. Besonders wichtig ist es hier: die richtige Methode zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Reihenfolge umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung zum IPE-Ansatz von Roland Berger

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Shortlink

Change to Kaizen | Symposium in Viernheim

Hallo liebe Hörer,

zahlreiche Organisationen implementieren eine Vielzahl von Praktiken im Umfeld von Kaizen, KVP, Lean, etc., doch oftmals leider nicht nachhaltig genug. Zudem werden in vielen Fällen die Mitarbeitenden – insbesondere die Führungskräfte der mittleren Ebene – nicht ausreichend in die Vorhaben des Top-Managements mit eingebunden. So entsteht beinahe zwangsläufig eine Lähmschicht, die nachhaltige Erfolge verhindert.

Vom Management isoliert beauftragte KVP-Projekte und/oder Kaizen bzw. Lean-Workshops zäumen das Pferd sozusagen von hinten auf. Spätestens nachdem die (teilweise zahlreichen) externen Berater, Trainer und Coaches für die Vermittlung von Lean-Tools wie 5A, TPM, KANBAN, One-Piece-Flow etc. die jeweilige Organisation wieder verlassen haben, schläft das (ernst gemeinte) Vorhaben wieder ein – typisch Fire-Fighter-Organisation könnte man sagen.

Change to Kaizen | Symposium in Viernheim

Ralf Volkmer Change to Kaizen

Ralf Volkmer | Change to Kaizen

In diesem Jahr findet am 23. + 24. Oktober in Viernheim bei Mannheim bereits zum zweiten Mal das Symposium „Change to Kaizen – denn Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter“ statt. ManagementRadio sprachen mit Ralf Volkmer von der Learning Factory Beratung & Training, Initiator des Symposiums über das, was die Besucherinnen und Besucher dort erwarten dürfen.

 

 

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

Banner_Symposium CTK

Ralf Volkmer ist Initiator des II. Symposium CHANGE TO KAIZEN.

Shortlink

Now it.s Eastern Europe.s turn | Strategic Management

Dear Audience,  rarely had the small Polish town of Stalowa Wola enjoyed so much of the political limelight. It was Saturday night, and the assembled dignitaries were holding a musical celebration of China’s biggest investment in Poland, on February 1, 2012, when China’s LiuGong group acquired the construction machinery manufacturing operations of Polish company Huta Stalowa Wola (HSW).

Bildschirmfoto 2013-09-22 um 20.40.25

 

HSW is not just any company. During the period of socialist rule, it was a flagship of Polish industry, the country’s leading manufacturer of heavy construction machinery, artillery equipment, and armored personnel carriers. But the factory never really adjusted to the market economy after the collapse of communism: it plunged deep into the red, received one government bailout after another, and ended up as a subsidiary of a giant Chinese corporation …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

 

Shortlink

Interne Kommunikation | Corporate Audio

Hallo liebe Hörer,

Corporate Audio in der Internen Kommunikation? Das hört sich gut an. Und soll es bei Audio wohl auch. Neben den traditionellen Instrumenten haben auch Pod-, Vodcast oder Handy-News ihren Einzug in den Baukasten der Verantwortlichen für Interne Kommunikation angetreten. Ein Hintergrund: Reine Print-Informationen erreichen nicht alle Mitarbeiter in gleicher Weise, geschweige denn das sie für das Unternehmen begeistern und motivieren …

Wolfgang Eck

Wolfgang Eck

Ich spreche heute zum Thema Corporate Audio (Audio-Magazin, Company Song etc.) mit Wolfgang A. Eck.

Eck war bis Ende 2007 Direktor der Abteilung Unternehmenskommunikation der Provinzial Rheinland Versicherungen und bis Mitte 2008 als externer Pressesprecher für das Unternehmen tätig. Heute leitet Wolfgang A. Eck die Eckpunkte Kommunikationsberatung u.a. mit dem Schwerpunkten Corporate Audio, Audio Magazin usw. MRadio-Kollege Eck liefert für dieses Interview auch gleich ein paar Hörproben seiner Arbeit.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

_____________________
Hinweise zum Audiomaterial:

„One Company – one sound“ der Company-Song der Deutschen Leasing. Deutsche Leasing – business is people

vocals: Worthington Davis und Elke Diepenbeck
background vocals: Worthington Davis und Elke Diepenbeck
guitars:Johann Daansen (Scorpions…)
drums:Valery Brusilovsky
tenorsax:Lothar van Staa
bass and drumsprogramming, piano and keyboards: Tom Schlüter

music and lyrics by Wolfgang Eck and Tom Schlüter
recorded at Off Town Studio, Offenbach am Main
arranged and produced by Tom Schlüter
executive producer: Wolfgang Eck, copyright 2003

Interview mit dem Projektverantwortlichen und Kurzhörspiel zum Versicherungsvertragsgesetz (aus Provinzial AudioNews zur VVG-Reform (Versicherungsvertragsgesetz)

Shortlink

Wagnis, Werte, Wohlstand | 15 Jahre Unternehmensfinanzierung in NRW: Private Equity Forum NRW

Hallo liebe Hörer,

sie zählt für uns zu den Spitzenveranstaltungen in 2013: Wagnis, Werte, Wohlstand – Das Jubiläum des Private Equity Forums 2013. Gut 180 geladene Gäste verfolgten eine hochinteressante Diskussion zum Thema …

Die Venture Capital- und Private Equity-Branche selber hat eine durchaus wechselvolle Entwicklung durchlebt. Viele Aufs und Abs, viel Kommen und Gehen, viele Trends und Realitäten, und aus alledem schließlich ganz viel Erfahrung.

15 Jahre Private Equity Forum NRW

 

Auch das Private Equity Forum NRW hat immer wieder ein glückliches Händchen bewiesen, sich bei seinen Mitgliedern und Geschäftsfreunden mit attraktiven Angeboten und nachhaltiger Qualität stets als kompetenter und zuverlässiger Partner zu positionieren. Diesen Erfolg verdanken das PEF-NRW vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich als Protagonisten der Mission des PEF verschrieben haben und dafür engagiert einsetzten, das Geschäftsmodell Private Equity bekannter zu machen und dadurch zum Abbau der immer noch bestehenden öffentlichen Ressentiments beizutragen.

Der Erfolg ist gleichwohl nicht so sehr in Geldeinheiten messbar, sondern eher z.B. in der Anzahl an Kontakt- und Geschäftsvermittlungen innerhalb des Mitgliederkreises sowie in einer stabilen Entwicklung der Besucherzahlen auf den Veranstaltungen und insbesondere der dort häufig erlebten positiven Resonanz seitens der Teilnehmer und Referenten. Gerade in diesem Zusammenhang ist feststellbart, dass eine fröhliche Begegnung, ein ehrliches Danke oder ein herzliches Lachen mitunter mindestens genauso viel Erfüllung geben kann wie eine geschriebene Rechnung bzw. ein vollzogener Geschäftsabschluss. Oder manchmal vielleicht sogar mehr?

Dieser Frage nach Definition und Dimension von Erfolg ging Das Private Equity Forum -NRW  im Rahmen seines PEF-Talks mit vier prominenten Gästen anlässlich eines kleinen Festakts zum 15-jährigen Jubiläum nach. Unter dem Motto „Wagnis, Werte, Wohlstand – auf den Spuren des Erfolgs“ diskutierten

Stella Deetjen – Gründerin und Geschäftsführerin der Entwicklungshilfeorganisation „Back to Life e.V.“

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer – Arzt, Unternehmer, Autor und gemeinnütziger Stifter

Jan Peckolt – Olympiasieger und Start Up-Unternehmer

Dr. Mirriam Prieß – Ärztin, Unternehmensberaterin, Work-Life-Balance-Expertin und Autorin

Ulrich Hinsen | ManagementRadio