was haben Stella Deetjen, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Jan Peckolt und/oder Dr. Mirriam Prieß gemeinsam? Alle diese Gäste haben etwas Besonderes, das sie/ihn als erfolgreich bezeichnen lässt. Ihr jeweiliges Wirken/Lebenslauf/Besondere stellt den roten Faden dar für einen hochspannenden Talk. Einen Talk auf der Jubiläumsveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen des PEF- NRW, der schon durch den gewählten Titel „Wagnis, Werte, Wohlstand – auf den Spuren des Erfolgs“ interessante Einsichten verspricht.
ManagementRadio sprach zu den Hintergründen dieser außergewöhnlichen Veranstaltung mit Wolfgang Lubert, Vorstandsvorsitzender des PEF-NRW. Und Lubert gibt uns einen Einblick in die laufenden Vorbereitungen der Jubiläumsveranstaltung.
„Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter dazu motivieren, sich in den Kommunikationsarenen von Twitter, Xing & Co zu vernetzen.“ so Prof. Dr. Thomas Pleil im Interview. Der Leiter des Studiengangs Online Journalismus an der Hochschule Darmstadt plädiert für den Chancenansatz kommunizierender Mitarbeiter in Internet-Zeiten, wo die Kommunikationshoheit allein durch dafür vorgesehene Fachleute eh nicht mehr zu halten ist.
Um der publizistischen Herausforderung wirkungsvoll zu begegnen, können bloggende Mitarbeiter von den unternehmensinternen Kommunikationsfachleuten durchaus lernen. Der workflow zu einem guten Blogbeitrag stützt sich auf Arbeitsschritte, wie sie ordentliche Journalisten nun einmal machen …
Wir haben über das Projekt „TEUTSCHMANN | Interventionen in der Organisationskultur“ bereits früher berichtet. Im heutigen Interview gibt uns der Berater und Regisseur Arne Dechow Auskünfte zu den methodischen Hintergünden dieses fazinierenden Video-Blogs im speziellen und den Interventionsmöglichkeiten für Organisationskultur im besonderen …
MRadio bietet seinen Hörern kostenfrei “Management für die Ohren”. Auf unseren Kanälen finden Sie laufend neue Interviews, Berichte und Reportagen mit spannenden Inhalten und Menschen, die etwas zu sagen haben. Dabei entstehen Einblicke in Best Practices verschiedenster Themenfelder, von der Krisenkommunikation, Werkzeugen und Prozessen der Internen Kommunikation, über Personalpolitik, Strategisches Management oder Private Equity bzw. Venture Capital Themen.
Daraus ergeben sich für viele unserer Hörer immer wieder weiterführende Fragen. Wir beantworten diese gerne (auch öffentlich, wenn Sie das genehmigen). Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
Der jeweilige Fachkollege unserer Redaktion meldet sich dann zu Wort.
Wie schaffen es Interim-Manager, so kurzfristig erfolgreich zu sein?
Hallo liebe Hörer,
Uwe Hemmer bewegt sich am Düsseldorfer Flughafen wie andere in ihrem Wohnzimmer. Zwischen 6 und 18 Monaten bleibt er an einem Ort – und bei einem Arbeitgeber. Dann zieht er zum nächsten. Der 57-jährige ist Manager auf Zeit. Und viele Firmen setzen immer stärker auf sogenannte Interim Manager.
Nach einer Umfrage des Arbeitskreises Interim Management Provider (AIMP) ist das Marktvolumen im vergangenen Jahr um ein Drittel auf rund zwei Milliarden Euro gestiegen. Knapp 15.000 Manager, so schätzt der AIMP, bieten ihre Dienste für einen begrenzten Zeitraum an. Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) geht von rund 5.200 Interim Managern aus und beziffert das Marktvolumen auf etwa 850 Millionen Euro in 2011. Dieses Jahr soll die Milliardengrenze durchbrochen werden. Doch: Wie schaffen es Interim-Manager, so kurzfristig erfolgreich zu sein?
ManagementRadio sprach mit Uwe Hemmer zum Thema Interim Management | More than a Normal Business …
Hallo liebe Hörer. Und dann schlug er hoch: Der ungeheure Druck auf das Management im MBO Prozess, die aus einer angestellten Position in die eines Unternehmers wachsen und plötzlich mit allen ihrem Ersparten gegenüber Banken und Dritten haften sollten. Hier ist das Risiko eines Burnouts sowohl für das Unternehmen als auch den Investor besonders hoch. ManagementRadio sprach zum Thema – Risiko im MBO-Prozess mit Frau Dr. med. Mirriam Prieß.
Risiken im MBO-Prozess | Burnout
Burnout hat nicht nur mit Stress zu tun.
Im Zentrum der Aussagen von Dr. Prieß steht die These, dass ein Burnout Ausdruck eines gesunden menschlichen Regulierungsmechanismus ist, wenn der Mensch die Beziehung zu sich selbst, seiner Seele und seiner Umwelt verloren hat. Körper und Seele setzen eine deutliche Grenze.
Die These basiert auf langjähriger Behandlungserfahrung von Burnout-Patienten, die gezeigt hat, dass weder Alltags- noch Arbeitsüberlastungen bei den Patienten ursächlich zu einem Burnout geführt hatten. Jedem Burnout geht eine Entwicklung voraus: Der Verlust des Dialogs und die Entwicklung eines Konfliktes. Im Interview räumt Dr. Prieß mit der Fehlannahme auf, Burnout über den Willen vorbeugen zu können.
Change to KAIZEN.TV hatte Herrn Ralf Kramann und Herrn Dr. Rolf Schrader zu Gast.
Ralf Kramann ist ausgebildeter Mediator. Nach 20 Jahren Tätigkeit im Vertrieb machte er sich im Jahre 2007 im Bereich der Führungskräfteentwicklung als Moderator und Trainer selbstständig.
Dr. Rolf Schrader ist Inhaber der RHS Consult. Er unterstützt Organisationen als Interim- und Projektmanager bei der Ergebnis- und Prozessverbesserungen in den Bereichen Supply Chain und Fertigung.
In dieser Ausgabe von Change to KAIZEN.TV geht es unter anderem um die Frage von Ängsten von Menschen im Rahmen von Change Management und um die Frage warum viele Mitarbeitende in Organisationen in Funktionen und nicht in Prozessen denken.
zum Internationalen Marken-Kolloquium kommen jedes Jahr Markenstrategen und Markentaktiker im Chiemgauer Kloster Seeon zusammen. Ihr Ziel: ihre Marke auf der Höhe der Zeithalten. Genau dieses Motto hat der Ausrichter für das kleine Jubiläum des Internationalen Marken-Kolloquiums gewählt. Es findet am 12. und 13. September 2013 zum zehnten Mal statt.
Dies war Anlass, über den Zusammenhang zwischen Markenführung und Unternehmenswachstum zu sprechen. Auf der Presse-Telekonferenz am 6. August 2013, 8.15-9.00 Uhr gab es interessante Statements von Torben Paulin, CEO von BoConcept A/S, dem dänischen Wohndesign-Unternehmen, das kürzlich durch die Kooperation mit Smart Aufsehen erregte und seine Markenführung als minimalistisch bezeichnet. Seit mehr als 60 Jahren wächst BoConcept, über die in mehr als 60 Ländern vertretene Marke wird Paulin auch auf dem Internationalen Marken-Kolloquium sprechen.
Auf dem virtuellen Podium diskutierte ferner Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung, der sich seit über 2o Jahren für Wachstum und Profitabilität engagiert …
Weitere Informationen zum 10. Internationalen Marken-Kolloquium 2013 für Entscheider über markenstrategische und markentaktische Fragen – unter dem diesjährigen Motto „Marke – Auf der Höhe der Zeit“ – unter www.internationales-marken-kolloquium.de oder bei Twitter @MKolloquium bzw. Facebook