eine Flut von Medienanfragen, überraschte, entsetzte oder gar geschockte Mitarbeiter, die Unternehmensleitung in Aufruhr. Der Krisenfall ist da. Nun steht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, seiner Manager und der Marke mit ihren Kernwerten auf dem Spiel.
Ein Profi – Jörg Michael Junginger – zeigt, wie es gehen kann (und muß): „Krisen PR“ lautete der Titel unseres Interviews. ManagementRadio sprach mit Jörg-Michael Junginger über seine Ansätze zur Krisen PR …
da es bei Veränderungen von Strukturen und Prozessen letztlich immer auf verändertes Verhalten ankommt, ist eine Stabilisierungsphase einzukalkulieren, bis eine neue Struktur auch wirklich lebt. In Bezug auf die Ebene „Verhalten/Einstellungen“ liegt ein wesentlicher Punkt in dem Aspekt Hineinwachsen in neue Rollen. Denn es kommt immer wieder vor, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter weiter ihren alten Rollen entsprechend verhalten …
Im vierten Teil unserer Miniserie „Wer das Stabilisieren vergisst …“ geht es um Unterstützung beim individuellen Hineinwachsen in neue Rollen.
Finden gewerbliche Kunden und Freiberufler nun schneller einen Finanzierungspartner?
Hallo liebe Hörer,
COMPEON ist das erste ganzheitliche Finanzportal für den Mittelstand und wurde vor wenigen Wochen als innovatives Online-Konzept im Banking gelauncht. Stand August 2013 zählen bereits über 50 Banken zu den Partnern des Portals. Management-Radio sprach mit Frank Wüller, einem der drei geschäftsführenden Gesellschaftern und wollte wissen, welchen Nutzen der Mittelstand von dem neuen Portal hat und was nachhaltig denn in diesem Zusammenhang bedeutet. Hören Sie selbst.
when you are successfull at home, it seems logical to look abroad. But making yourselves known as a company worldwide is far from trivial – as is experienced right now by companies like Tata, which is currently trying to globalize its business. But all difficulties aside, Tata and other new gobal players clearly have something to add to the global marketplace.
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
MRadio im Interview mit Frank Schönert | Unternehmensfinanzierung PEF-NRW:
Hallo liebe Hörer,
in der heutigen Sendung geht es um den Erfolgsfaktor Kaufpreis – der entscheidende Aspekt beim M&A-Prozess. Der Preis eines Unternehmens ist für Käufer und Verkäufer erfolgsentscheidend. Im Zentrum jedes M&A Prozesses steht der Preis, der am Ende für das Unternehmen bezahlt wird. Ob aus Käufer- oder Verkäufersicht: Der Kaufpreis wird immer als Erfolgsmaßstab gewertet. Der Preis wird dabei abgeleitet aus einer Unternehmensbewertung, die von der verkaufenden Partei und der erwerbenden Partei erstellt werden.
Die entscheidenden Weichen für den Kaufpreis werden bereits früh bei der Anbahnung und Vorbereitung der Transaktion gestellt. Der M&A Berater muss die unterschiedlichen Motivationen auf Käufer- und Verkäuferseite verstehen und nutzt sie, um den Kaufpreis durch intelligente Prozessgestaltung zu maximieren und die Bewertungsergebnisse für die abschließende Kaufpreisverhandlungen bestmöglich einzusetzen. ManagementRadio sprach zum Thema Kaufpreisfindung mit Frank Schönert, Managing Partner bei Network Corporate Finance (NCF).
Leistungsstarke Unternehmen und eine besondere Art der Führung (European Leadership) haben Europa in Sachen Führung in die Pole Position gebracht. Diese gilt es zu verstehen und zu halten. ManagementRadio sprach in Barcelona mit Maria Garcia Lopez, European Leadership School, über europäische Führung.
Die hochengagierte Beraterin plädiert im Interview für ein stärkeres Engagement in der europäischen FührungskräfteEntwicklung …
Theater ist bunt, aufrührend und spiegelt – Theater kommuniziert. Was im privaten Alltag selbstverständlich klingt, wird im betrieblichen Kontext hochinteressant: Was macht Theater im Unternehmen und was kann es dort bewirken?
Seit über zwei Jahren setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Schauplatz Unternehmenskultur theatrale Methoden zur Analyse und zum Aufbau innovativer Unternehmenskulturen in klein- und mittelständischen Unternehmen ein. Fazinierend! Weitere Informationen zum Projekt und zum Fachkongress „Unternehmen Bühne“, den die Fachhochschule Osnabrück am 25. Oktober in Lingen ausrichtet, finden Sie unter Schauplatz Unternehmenskultur
Mitarbeitermagazine und deren besondere Potenziale in der Internen kommunikation
Hallo liebe Hörer,
Mitarbeiterzeitung oder Intranet als Medium der Internen Kommunikation? Für Rainer Burkhardt, Geschäftsführer bei der Kommunikationsagentur Kircher-Burkhardt, ist das in der heutigen Kommunikationslandschaft eine falsche Diskussion. „Sowohl als auch“, lautet seine Erfahrung. Dabei konnte sich Kircher-Burkhardt in den letzten Jahren immer wieder über besonderer Auszeichnungen für die Ausrichtung und Gestaltung von Mitarbeitermagazinen in der Internen Kommunikation freuen.
ManagementRadio sprach zum Thema Mitarbeitermagazine und deren besondere Potenziale mit Rainer Burkhardt.
„Nichts ist interessanter als Neuigkeiten aus dem eigenen Unternehmen.“ Deswegen sind Mitarbeitermagazine für Rainer Burkhardt eine große Chance: „Sie sind nach wie vor die beliebtesten Informationsmedien der Belegschaft. Sie strategisch intelligent zu gestalten lohnt sich …“
Interne Kommunikation: Mitarbeiter-Informationen im Tablettformat
Hallo liebe Hörer,
Mit TableNews® kann die Kantine zur Nachrichtendrehscheibe werden. Monatlich, wöchentlich oder auch täglich können so die klassische Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter und Intranet oder ein corporate-radio durch TableNews® ergänzt werden.
Ein großer Vorteil: Das neue Medium erreicht auch Mitarbeiter, die zum Beispiel keinen regelmäßigen Zugang zum Intranet haben. Im Interview mit Jan Holtfreter gibt Andrea Montua, Inhaberin der Kommunikationsagentur MontuaDicker sowie Montua & Partner, einen Einblick in diese Idee.