Sanierung – ManagementRadio im Interview mit Markus Linnepe, CANEI
Hallo liebe Hörer, die letzte Wirtschaftskrise hat auch solche Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht, die eigentlich gut aufgestellt waren und über eine auskömmliche Eigenkapitalbasis zu verfügen schienen. Bei immer mehr Unternehmen, auch solchen die teilweise mit Private Equity finanziert sind, müssen daher Überlegungen zur Sanierung, insbesondere der Passivseite angestellt werden. ManagementRadio sprach mit Marcus Linnepe, Canei über konkrete Ansätze für Unternehmen …
Konkrete Ansätze für Unternehmen in schwierigen Zeiten …
In der deutschen Wirtschaft ist Sanierung der Sammelbegriff für alle Maßnahmen innerhalb einer Krise des Unternehmens zur Wiederherstellung existenzerhaltender Gewinne. Der Sanierungsbegriff vereint sowohl betriebswirtschaftliche, steuerliche als auch rechtliche Maßnahmen der Problembewältigung.
Eine erfolgreiche Sanierung umfasst weit mehr als die bloße Erschließung von Finanzquellen für krisenbefallene Unternehmen. Es gilt, ein strategisches Sanierungskonzept zu erarbeiteten und praktisch umzusetzen. Nach ersten finanzwirtschaftlichen Sanierungserfolgen bleiben viele Unternehmen auf halbem Wege stehen und scheitern schließlich an der leistungswirtschaftlichen Sanierung.
Sicher: Patentrezepte zur Unternehmenssanierung gibt es angesichts der Einzigartigkeit und Komplexität der individuellen Situation nicht. Dennoch lassen sich einige elementare Schritte bei der Sanierung herausheben …
„Genuss ist keine Frage der Uhrzeit oder des Wochentages.“ Dieser Werbeslogan von Le Crobag passt wohl ziemlich treffend auf den Abend „FOKUS Interne Kommunikation“ in Hamburg. Sein Stoff: „Führungskommunikation und -kultur als Erfolgsfaktoren der Internen Kommunikation“ wurde von den Diskutanten, dabei übrigens auch Frederike Stöver, Geschäftsfühererin Le Crobag GmbH & Co. KG, mit Genuss kommentiert. Die Eröffnungsrede bereits, gehalten von Monique Lampe, Beraterin der Bertelsmann Stiftung, zeigte an interessanten Beispielen, wie es gehen kann …
In der anschliessenden Diskussion trafen Expertenmeinungen aufeinander. Im Audio-Beitrag einige Auszüge der Diskutanten
wie viel „brand“ braucht der Mensch? 1997 hat Tom Peters das Konzept Personal Branding in der Zeitschrift Fast Company vorgestellt und später sogar daraus ein Buch gemacht. Ich treffe zum Thema in Berlin auf Ulrike Berlenbach, Business Coach und Gründerin von Eichenhorn.
Ulrike Berlenbach
Ulrike Berlenbach erläutert im Interview, warum die persönliche Markenbildung und Markenführung in diesen Jahren unerlässlich geworden ist. Und: Die „Nussknackerin“ erläutert an Beispielen, worauf es beim der Herausbildung des personal brand heute ankommt …
Mich hat im Gespräch fasziniert, welche Übereinstimmung Frau Berlenbach zwischen ihrem Tun und Sein aufweist. Die persönliche Marke „Nussknackerin“ wusste zu überzeugen …
management-radio.de präsentiert das Interview personal branding in zwei Teilen. Hören Sie hier Teil 1
wie viel „brand“ braucht der Mensch? 1997 hat Tom Peters das Konzept Personal Branding in der Zeitschrift Fast Company vorgestellt und später sogar daraus ein Buch gemacht. Ich treffe zum Thema in Berlin auf Ulrike Berlenbach, Business Coach und Gründerin von Eichenhorn.
Ulrike Berlenbach
Ulrike Berlenbach erläutert im Interview, warum die persönliche Markenbildung und Markenführung in diesen Jahren unerlässlich geworden ist. Und: Die „Nussknackerin“ erläutert an Beispielen, worauf es beim der Herausbildung des personal brand heute ankommt …
Mich hat im Gespräch fasziniert, welche Übereinstimmung Frau Berlenbach zwischen ihrem Tun und Sein aufweist. Die persönliche Marke „Nussknackerin“ wusste zu überzeugen …
management-radio.de präsentiert das Interview personal branding in zwei Teilen. Hören Sie hier Teil 2
„Die Unternehmensberatung Roland Berger sieht europäische Unternehmen vor einem Wachstumsschub durch Cloud Computing. („Nice“ übrigens auch das Trend Compendium 2030. Jede Menge Verdienstmöglichkeiten für IT-Experten …“
„Dr. Dietmar Müller ist der Community Manager des Enterprisecioforum Germany – einer der wichtigsten IT-Plattformen im deutschsprachigen Raum. In einer lockeren Reihe von Video-Blogs präsentiert Dr. Müller die am meisten diskutierten Themen der IT-Verantwortlichen großer Unternehmen.“
warum brauchen Ingenieure ein besonderes Kochbuch? Weil sie besonders „ticken“? Ingenieure denken oft in präzisen Mengeneinheiten und in Prozessen. Ein Ablaufdiagramm finden sie verständlicher als eine verbale Beschreibung. Das gilt besonders dann, wenn verschiedene Prozesse miteinander zu koordinieren sind, wie es ja beim Essenkochen der Fall ist. Von daher liegt der Gedanke eines eigenen Kochbuchs für Ingenieure eigentlich gar nicht fern. Nur scheint vor Autor Stefan Palkoska, früherer Effizienzcoach bei der BMW Group, noch niemand darauf gekommen zu sein …
Die Zutaten sind in Form von einer Stückliste angegeben mit genauen Mengenangaben. Nach einer kurzen Beschreibung sowie einer Weinempfehlung ist der Kern jedes Gerichts ein Flussdiagram, das aufzeigt, zu welchem Zeitpunkt welcher Handgriff ausgeführt werden muss und wie diese Handgriffe ineinander laufen …
über Interim Management Einsätze bei Unternehmensfinanzierung wird meist in allgemeiner und abstrakter Weise gesprochen oder geschrieben. Doch: Wie sieht er aus, der Mandatsalltag eines Interim Managers im Bereich Finance?
Und wie viel anders sieht er aus, wenn dieses Mandat im Rahmen eines internatinoalen M&A Prozesses stattfindet? MRadio sprach zum Thema mit André-Alexander Steffen, hocherfahrener Interim Manager und zuletzt auch in China im Einsatz.
Mandatsalltag & Best Practice im Bereich Finance während eines internationalen M&A-Projektprozesses
Was bringt ein Interim Manager an zusätzlichen Impulsen und Know- how in einen internationalen, z.B. chinesischen M&A Prozess? Wie hoch ist Einfluss kultureller Unterschiede bei derartigen Prozessen? Welchen Einfluss hat der Faktor Sprache und Kommunikation auf den Erfolg oder Misserfolg derartiger Projekte?
André-Alexander Steffen berichtet in diesem Interview sehr anschaulich über die Anforderungen/Möglichkeiten aus dem Mandatsalltag eines Interim Managers …
Raffinerie Heide. Tag der offenen Tür!? Dieser Einladung folgt ManagementRadio doch gerne. Und wir wollen natürlich wissen, warum dieser Tag stattfindet, weshalb er derzeit so liebevoll ausgerichtet wird und für wen dieser Tag der offenen Tür besonders interessant sein dürfte. Die beiden Geschäftsführer, Thomas Gerber und Jürgen Wollschläger, gingen mit uns im Vorfeld der Veranstaltung ins Gespräch …
Tag der offenen Tür | Raffinerie Heide
Th. Gerber
Beide Geschäftsführer suchen mit ihrem Unternehmen nicht nur die gute Nachbarschaft. Zusammen mit den Mitarbeitern der Raffinerie suchen sie auch nach neuen Wegen der Transparenz. Im Gespräch mit ManagementRadio wird auch deutlich, wie wichtig dem Unternehmen gute Beziehungen zu den Familien und Freunden der dort tätigen Mitarbeiter sind. Ein interessantes Gespräch rund um die kommunikative Ausrichtung dieses mittelständischen Unternehmens … Hören Sie doch mal rein.
Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Für weitere Beiträge zum Unternehmen wählen Sie bitte oben im Suchfeld das Suchwort „Raffinerie Heide“
hier ein kurzer Ausschnitt der European Leadership School. Harald Schomburg erläutert die Schwierigkeiten von Managern in der Unterscheidung von Führungsaufgaben und Fachaufgaben …
die European Leadership School (EULES), Berlin, produziert derzeit in Zusammenarbeit mit ManagementRadio einige Kurzfilme rund um Leadership, Management und Change. Zu Beginn dieser kleinen Serie werfen wir einen Blick auf das Thema Veränderungskommunikation …