Sixt, American Express, Dyson, BoConcept, Steiff, Freenet und der ADAC – Es soll eine besondere Veranstaltung werden, das 10. Internationale Markenkolloquium. Und das wird sie wohl auch, denn die Referenten werden einen Einblick in faszinierende Marken und Unternehmen ermöglichen.
Internationales Markenkolloquium | MRadio im Gespräch mit Prof. Dr. Guido Quelle
Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat
Dazu Ausrichter Prof. Dr. Guido Quelle:
„Gemein ist ihnen, dass sie alle die Marke zwar als hohes Gut, aber nicht als Selbstzweck ansehen, denn letztlich ist die Marke eine Wachstumsbasis. Man kann auch ohne Marke wachsen, aber mit einer starken Marke ist es eben leichter.“
Erleben Sie das 10. Internationale Marken-Kolloquium am 12./13. September 2013 hautnah. Eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: Internationales Marken-Kolloquium 2013
in vielen Unternehmen geht es seit Jahren darum, sich nicht nur sporadisch mit Fragen der Strategie zu beschäftigen, sondern fortwährend, also praktisch jeden Tag, die strategische Ausrichtung weiter zu verbessern. Die darauf aufbauende These lautet: Wenn Unternehmen das schaffen, dann schaffen sie die Voraussetzungen für ihren Erfolg in der Zukunft und zugleich dafür, dass sie krisenhaften wirtschaftlichen Entwicklungen mit Gelassenheit begegnen können
StrategieKaizen | Wie Unternehmen ihre Zukunft erobern und sich gegen Krisen immunisieren
Das aktuelle Konzept „StrategieKaizen“ verbindet die unternehmerische Aufgabe, strategische Positionen zu formulieren und die Steuerung des Unternehmens darauf auszurichten, mit dem Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen), der vor allem aus der Fertigungsindustrie bekannt ist.
ManagementRadio sprach mit dem StrategieKaizen Experten Stefan Oldenburg …
Stefan Oldenburg ist auch zu hören beim II. Symposium CHANGE TO KAIZEN. Der Titel des Vortrages von Herrn Oldenburg im Rahmen des Symposiums lautet: „StrategieKaizen | Wie Unternehmen ihre Zukunft erobern und sich gegen Krisen immunisieren“
Intranet, Social Media, Interne Kommunikation? Social Media Netzwerke im Internet sind inzwischen zu einem Massenphänomen unserer Zeit geworden und werden auch in Zukunft das Marketing und die PR nachhaltig verändern. Egal, ob Großkonzerne oder selbstständige Einzelkämpfer, die Anwendungen sind für Unternehmen jeglicher Größe interessant. Mit der richtigen Social Media-Strategie sind auch kleine Unternehmen und Gründer im Social Web erfolgreich.
Gilt das auch für die Interne Kommunikation?
„Wir müssen uns damit auseinandersetzen, weil unsere Mitarbeiter Social Media nutzen“, so Christof Hafkemeyer, Head of Technology und Media Development beim Telekommunikationskonzern Telekom. Müssen wir das wirklich? ManagementRadio sprach zum Thema Social Media in der Internen Kommunikation mit dem Experten Lutz Hirsch von HIRSCHTEC.
Hallo liebe Hörer, der Fernsehsender ARTE berichtet über ein neues Exportgut: Deutsches Manager Know-how.
Erfolgreiche, deutsche Manager gehen für eine bestimmte Zeit ins Ausland, um dort Aufbauarbeit zu leisten, so der Sender. Als Beispiel kommt in dem Beitag DDIM Mitglied Dr. Detlef Weber zu Wort, der derzeit als deutscher Interim Manager in einer Sckokoladenfabrik im französischen Dijon tätig ist. Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) hat den Redakteur bei der Erstellung des Beitrags sowie bei der Suche nach einem im Nachbarland tätigen Manager auf Zeit unterstützt …
Dear Audience, the Executive Rail Radar, first issued in 2011, was created to help industry leaders identify the key issues that drive their industry and to promote executive-level thinking in the European rail industry. This year, the second Executive Rail Radar continues in this vein, capturing opinions and responses on key rail industry topics. Our interviewee Mr. Schwilling is Partner in the Transportation Competence Center at Roland Berger Strategy Consultants in Munich. He and his international team have worked extensively on benchmarking for European rail transport and infrastructure companies. Their goal of regularly providing fresh insights into the rail industry’s most important current issues was the impetus behind this second Executive Rail Radar.
Executive Rail Radar: The European rail industry
The Radar found that profitability and financial stability remain at the top of rail executives‘ agendas this year, followed by financing and asset management. One focus is public-private partnerships (PPP), which currently play a larger role in municipal transport than in railway financing. As Mr. Schwilling explains, „60% of the participants think that PPPs are not covering the current public financing gap.“ However, PPPs will prove to be quite significant for developing countries.
Various rail segments are represented in the survey: integrated railways and municipal transport firms form the largest proportion, but the survey also included train operating companies, rail infrastructure providers and a few others. Almost two-thirds of the responses were provided by executives at the top management level, with about 16% from the CXO level.
Study participants are based in the following countries: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, France, Germany, Italy, the Netherlands, Romania, Russia, Slovak Republic, Slovenia, Switzerland and the United Kingdom.
Enjoy the presentation of the latest key findings and conclusions for the European rail industry and feel free to take part in the discussion via
wenn Unternehmen kurzfristig, saisonal oder auch dauerhaft auf ein durchschnittliches Zeitarbeitskontingent von mehr als 40 Mitarbeitern setzen, dann gibt es dafür einen bemerkenswerten Service: On-Site-Management. On-Site-Management unterstützt die Personalstrategie mit einer intelligenten Vor-Ort-Lösung: On-Site-Service umfasst die Organisation und Koordination der flexiblen Arbeitnehmer. ManagementRadio sprach mit einem Profi zum Thema On-Site-Management: Andreas Miltzner von Gess & Partner …
Begleitung von Restrukturierungen und Sanierungen durch Interne Kommunikation
Hallo liebe Hörer!
Wenn Unternehmen restrukturieren, herrscht Ausnahmezustand. Insbesondere der Kommunikationsbedarf steigt schlagartig an. Das Herausfordernde daran: Wenn ein Konzernumbau oder ein Sparprogramm angekündigt wird, sind die Konsequenzen längst nicht definitiv. Meist muss noch verhandelt werden, oft monatelang. Die Interne Kommunikation kann deshalb vieles nur ankündigen, während die Mitarbeiter möglichst schnell wissen wollen, wie es weitergeht. Ist also ein Unternehmen gerade dann, wenn Kommunikation und Information am nötigsten wäre, zum Schweigen verurteilt?
„Nein“, sagt Heiner Reiners. Und er ist außerdem davon überzeugt, dass Social Media einen wichtigen Beitrag leisten können, sprechfähig zu bleiben, wenn alles in Frage steht.
ManagementRadio sprach mit dem für die Begleitung von Restrukturierungen und Sanierungen zuständigen Managing Partner von Deekeling Arndt Advisors.
„Die heutige IT hat großen Einfluss auf Prozesse und Strukturen im Unternehmen. Sie schafft aber auch
neue Möglichkeiten für das Führungshandeln und die Interne Kommunikation …“
sagt Uwe Raabe, Leiter IT in der Schüchtermann Klinik, dem drittgrößten Herzzentrum Deutschlands in Bad Rothenfelde.
Und Raabe weiss, wovon er spricht: Nicht nur fachlich on top, sondern auch über viele Jahre selber Führungskraft, gibt Raabe in diesem Interview Einblicke in die Zusammenhänge von IT, Organisation und Management. Spannend war auch, IT-Arbeit und IT-Möglichkeiten im Umfeld von Medizin und Verwaltung (Gesundheitswesen) zu erleben…
the wait for the 2013 UEFA Champions League final is nearly over, with Borussia Dortmund and Bayern Munich two German Bundesliga teams set to square off for the title in Wembley on May 25.
This is the first time that two German clubs have reached the UEFA Champions League final. And both of them have a special link to Roland Berger Strategy Consultants. First of all, Munich is the „headquarter“ not only from the famous FC Bayern Munich, but also from Roland Berger Strategy Consultants. And Borussia Dortmund, is a team that Roland Berger successfully helped, when the football club was facing ruin in 2005. With the recovery plan put together by Roland Berger, Borussia Dortmund went on to revive itself and win the Bundesliga championship in 2011 and 2012.
How exciting are European football leagues – strategic management
The success of these two German clubs proves a point that Roland Berger Strategy Consultants made this year when it investigated just how exciting Europe’s five biggest football leagues can get. According to this study, the race for the championship is most exciting in the German and French leagues. We spoke about that fascinating idea with Valerius Braun, Senior Consultant at Roland Berger Strategy Consultants and one of the authors of the study.
Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiterzeitschriften, Qualitätskriterien von Montua & Partner
Andrea Montua
In Hamburg traf MRadio zum Thema auf Andrea Montua und Christine Stahr. Beide berichteten frisch, engagiert und unkompliziert von ihrer Beratungsarbeit zu diesen Medien …
Mitarbeiterzeitschriften sind für Montua & Partner ein zentraler Optimierungspunkt in der Kommunikationsarbeit von Unternehmen. Die aktuelle Website von Montua & Partner zeigt hier ein umfangreiches Leistungsspektrum. Neben der strategischen Ausrichtung sind es die handfesten alltagsrelevanten Themen der Mitarbeiterkommunikation wie Kontinuierliche Betreuung von Mitarbeiterzeitungen und -magazinen
Entwicklung und Durchführung von Leserbefragungen
Analyse und redaktionelle Optimierung von Intranetseiten
Schulungen und Coachings zu Themen der Internen Kommunikation
MRadio sprach mit der Geschäftsführerin Andrea Montua und Projektleiterin Christine Stahr über Ihre Beratungserfahrungen auf dem Feld der Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiterzeitschriften.