Hallo liebe Hörer,bei Erfolg gibt.s eine Party in Berlin.“Crowdfunding hat das Potenzial, unser Leben nachhaltig zu verändern. Was für Ideen begeistern Fremde? Wie bewegt man sie dazu, einen finanziell zu unterstützen? Wie verändert Crowdfunding unser Denken? Diese und weitere Fragen werde ich in einer Reportage mit deiner Unterstützung beantworten.Die deutsche Crowdfunding-Szene boomt und damit wachsen die Möglichkeiten, sich Projekte von Vielen finanzieren zu lassen. Was für Menschen nutzen Crowdfunding? Was treibt sie an? Welche Hindernisse haben sie überwunden? Ich freue mich auf pures Insider-Wissen. Die Reportage wird eine Länge von ca. 20 min. haben und Berliner Starter vorstellen. Wird das Projekt überfinanziert, wird das Geld in weitere Drehtage investiert, so dass sich die Länge der Reportage auf bis zu 45 Min. verlängert.
Ich konzentriere mich bei meiner ersten Reportage auf Berlin, weil es hier aktuell die meisten Crowdfunding-Projekte gibt. Wenn meine Reportage bei euch ankommt, wird es weitere Folgen in Hamburg, München und Köln geben. Der Berlin-Dreh wird im Sommer 2013 mit einem professionellen Team stattfinden. Bring dich ein.
Was hast du für Ideen? ich möchte deine Ideen kennenlernen und einbauen. Eine Reportage von Vielen für Viele. Als Dankeschön wird jeder Unterstützer im Abspann erwähnt. Aber das ist noch nicht alles …“ (Olivera Wahl, Berlin)
In zwei spannenden Interviews beweist Gernot Hagemann, worauf Integrierte Kommunikation in der Praxis fusst?
Manche erkärten sie bereits für tot: Die Integrierte Kommunikation. Wie lebendig sie in der Praxis dasteht, erläutert einer der es wissen muß: Gernot Hagemann, Leiter Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken Hannover und Gestalter der Integrierten Kommunikation rund um die Marke enercity. positive energie?.
Zweiter Teil unseres Interviews Integrierte Kommunikation
Methodische Relevanz für die Interne Kommunikation?
Herren-WC, Marketeasing und Interne Kommunikation . .. Wie hängt das alles zusammen? In unserer aktuellen Sendung berichten wir über den faszinierenden Ansatz von Bernd Röthlingshöfer. Sein Credo: Weniger werben, mehr kommunizieren? hat auch hohe methodische Relevanz für die Interne Kommunikation?
MRadio im Interview mit Dr. Peter Güllmann | NRW.Bank
Hallo liebe Hörer, der Unternehmer will sein StartUp mit Venture-Capital finanzieren. Er sucht nach einem Investor, der zum Unternehmen passt. Doch welche Investoren gibt es in Deutschland?
Dr. Peter Güllmann, NRW.Bank, zeigt im Interview mit Managementaradio auf, wie der Venture-Capital-Markt in Deutschland aussieht und welche Wege beschritten werden müssen, um geeignete Investoren zur Unternehmensfinanzierung zu finden …
Hallo liebe Hörer. Der Trend zur lateralen Führung stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Es reicht nicht mehr, einfach Anordnungen zu geben. Wenn man sich nicht auf Macht berufen kann, muss man auf geschicktere Weise Einfluss nehmen.
Im heutigen Interview: Strategieberater Gerald Petersen.
Beitrag „Laterale Führung – wenn Anordnen nicht mehr funktioniert“ Laterale Führung
insgesamt 250 Tonnen wiegen die acht Katalysatoren, die zwischen dem 11. April und 2. Mai gewechselt werden. Bewegt werden sie von vielen Kränen, die eigens für die Inspektionen auf das Werksgelände gebracht wurden. Unterstützt werden die Mitarbeiter der Raffinerie-Heide dabei von etwa 500 Mitarbeitern aus 30 externen Partnerfirmen aus ganz Deutschland.
Management News | Führung im Stillstand
Stillstand nennen die Fachleute der Raffinerie diesen Vorgang. Stillstand? Wenn diese Woche routinemäßig Wartungsarbeiten auf dem Gelände der Raffinerie Heide in Hemmingstedt starten, beginnt ein ausgeklügelter dreiwöchiger Fahrplan zu arbeiten. Wir sprechen zum Thema „Führung im Stillstand“ mit Peter Hannemann, Leiter Technik in der Raffinerie Heide …
Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Für weitere Beiträge zum Unternehmen wählen Sie bitte oben im Suchfeld das Suchwort „Raffinerie Heide“
1 Million Vereine gibt es im deutschsprachigen Raum, 40.000 Stiftungen, 60.000 Kirchengemeinden. In der Wahrnehmung der Medien und der gesamten Öffentlichkeit sind die gemeinnützigen Aktivitäten dieser vielen Organisationen stark unterrepräsentiert. Stiftungskommunikation bestimmt den politischen Erfolg.
Ulrich Brömmling
MRadio sprach zum Thema mit Ulrich Brömmling. Brömmling ist Stiftungs- und Kommunikationsberater. Für den Bundesverband Deutscher Stiftungen baute er in den zurückliegenden Jahren den Bereich Medien und Information auf. Und er publiziert auch zum Thema Stiftungskommunikation.
Im Gespräch nennt Ulrich Brömmling auch die Ansatzpunkte erfolgreicher Kommunikation: PR für eine gute Sache: Nonprofit-PR …
lange Zeit hat die Disziplin Interne Kommunikation im Kanon der gesamten Unternehmenskommunikation eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Das hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert. Beziehungsmanagement, Professionalisierung der Internen Kommunikation (Kommunikationsprozesse) und nicht zuletzt die Ausrichtung an effektivem Management (Controlling) haben für diesen Bedeutungszuwachs gesorgt. Doch wie bedeutsam ist die Interne Kommunikation für die Ergebnissituation der Unternehmen?
ManagementRadio sprach zum Thema „Wertschöpfung durch Interne Kommunikation“ mit Dr. Reimer Stobbe. Stobbe ist seit 2004 in der Unternehmenskommunikation der Münchener Rückversicherung und dort für Strategieentwicklung verantwortlich. Er ist an mehreren unternehmensübergreifenden Projekten zum Thema beteiligt und leitet seit 2006 den Facharbeitskreis Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein.
„Wertschöpfung durch Interne Kommunikation“- Dr. Reimer Stobbe gibt wertvolle Impulse zur Internen Kommunikation …
es gibt jede Menege an Situationen, wo von vornherein der Bankkredit für ein mittelständisches Unternehmen nicht die beste Lösung darstellt. Anlässe, über neue Wege der Kapitalbeschaffung nachzudenken, gibt es genug. Meist geht es um Sprunginvestitionen, um Wachstumsabsichten des Unternehmens, eine einseitig an Fremdkapital ausgerichtete Finanzstruktur oder Probleme mit den Mitgesellschaftern. In immer mehr Fällen müssen Alternativen zu den Banken gefunden werden. Und in immer mehr Fällen heißt das: Einsatz zusätzlichen Eigenkapitals, sprich Private Equity.
Private Equity | Warum eigentlich nicht?
„Family meets Private Equity“ ist allerdings keine einfache Sache … Hier einige wesentliche Punkte zum Thema aus dem Lesebuch: Was Sie schon immer über Private Equity wissen wollten.