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Work Hard – Play Hard | Management TV

Hallo liebe Hörer. Arte präsentierte dieser Tage eine wirklich beeindruckende Dokumentation über die heutige Arbeitswelt. „Es geht um Manager und deren Berater, um sogenannte Change-Prozesse, den Wandel in Unternehmen und wie Führungskräfte versuchen, ihre Mitarbeiter dazu mit ins Boot zu holen. Ja, man möchte fast sagen: umzudrehen. Jedoch mit Methoden und Maschen, die so gar nicht an die Zukunft erinnern, sondern eher an gestern. Natürlich ist der Tenor des Films zynisch. Aber das macht ihn auch so reizvoll …“ (Karrierebibel)

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Rebuilding Reputations | Strategic Management

Dear Audience, Warren Buffett is reported to have said: “It takes 20 years to build a reputation and 20 minutes to lose it. If you think about this, you will do things differently”. This is one of the most commonly used reputation quotes. But what about reputation recovery after a crisis? Does that also take 20 years? And does this differ if it is a crisis affecting a whole sector like finance – or a corporation specific issue, like Toyota? If a corporation’s reputation consists of perceptions held by others, it would seem clear that reputation cannot be ‘owned’ by the corporation but rather by those assessing it. A corporation therefore cannot control its reputation – it cannot command its different stakeholders to view it in a certain way. But it can influence its reputation – through behaviour and through its engagement strategies with its high status reputation intermediaries.

Rebuilding Reputations | Strategic Management

One helpful starting point is to define reputation, and to distinguish it from other related concepts such as brand, identity, and status. Consider the following questions: Does reputation have to be based on fact, or can it be based on false rumor? Does good corporate behavior automatically translate into a good reputation? Can you market your way to a good reputation? The fact is that reputation consists of perceptions – whether true or false – held by others about you. It differs from brand, which could be defined as what you want to be seen as; identity, which is what is core, distinctive, and unchanging about your organization and its capabilities; or status, which is by its nature a ranking system that places organizations in some form of hierarchy …

 

Ulrich Hinsen | ManagementRadio

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Kommunikationsmanagement | Markenpositionierung

„Innovation als Markenkern ist – entschuldigen Sie – bullshit.“

Christine Wichert - Markenpositionierung

Christine Wichert

Hallo liebe Hörer,

in der Welt der Marke bzw. Markenführung scheint es bislang zwei Konstanten zu geben: Erstes gibt es Literatur und Titel mit den Worten „Marke“ oder „Branding“ wie Sand am Meer. Und zweitens sind die dort eingesetzten Analyseverfahren und Handlungsempfehlungen oftwals eher weich – oder liebevoller ausgedrückt – „qualitativ“.

Mit Frau Dr. Christine Wichert und der Beratungsfirma Logibrand treffe ich auf einen anders betriebenen Ansatz, den der empirisch optimierten Markenpositionierung. „Innovation als Markenkern ist -entschuldigen Sie – bullshit.“ Logibrand setzt bei der Markenführung daher auf das Prinzip: „Wissen statt Hoffen“. Die empirisch optimierte Markenpositionierung gewinnt auch für das brisante Thema Employer Branding inzwischen hohe Bedeutung: Die Themen Kundenorientierung und Kundennutzen spielen dabei eine große Rolle …

Logibrand Logo

Weiterführende Links:
Die Logik der Marke
Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers

Ein spannendes Interview, eine souveräne Gesprächspartnerin.

Ulrich Erik Hinsen