Hallo liebe Hörer,
was, wenn wir ohne Respekt miteinander kommunizieren? Autor Rene Borbonus im Trailer zu seinem höchst lesenswerten Buch.
Ulrich Erik Hinsen
Hallo liebe Hörer,
was, wenn wir ohne Respekt miteinander kommunizieren? Autor Rene Borbonus im Trailer zu seinem höchst lesenswerten Buch.
Ulrich Erik Hinsen
Hallo liebe Hörer, die übergeordnete Koordinierung des Notfallmanagements und die Abstimmung mit den zuständigen Behörden ist sein Job. Und er vertritt den Standort unter anderem in Arbeitskreisen und Fachausschüssen des MWV (Mineralölwirtschaftsverband e.V.) und der DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.). Wofür aber steht die etwas sperrige Funktionsbezeichnung HSSEQ. Und welche Aufgaben sind damit verbunden? ManagementRadio sprach zum Thema mit Uwe Großmann, Raffinerie Heide
Uwe Großmann schildert im Interview die nach seiner Einschätzung größten Veränderungen im Change der Raffinerie Heide. Seine hohe Reputation im Unternehmen einerseits wie seine klare Verantwortungsbereitschaft, neue Aufgaben auch in der Führungsarbeit anzugehen, haben die Wandelarbeit des Unternehmens sehr gefördert …
Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Für weitere Beiträge zum Unternehmen wählen Sie bitte oben im Suchfeld das Suchwort „Raffinerie Heide“
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer,
die Allianz hat gewagt, was bisher nur wenige Unternehmen auf ihrer Projektliste haben – Ein internes Social-Media-System zur Vernetzung der Mitarbeiter. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 140 000 Kollegen in etwa 70 Ländern. Viel Potenzial also für die interne Kommunikation!
Das generelle Interesse von Unternehmen an der Nutzung von Social Media ist in den letzten Jahren zwar ständig gestiegen, die meisten Firmen wollen aber damit eher ihre Marke ausbauen, zusätzliche Kommunikationskanäle nutzen und anbieten oder schlicht neue Zielgruppen erreichen. Es steht also vor allem die Außenwirkung im Mittelpunkt.
Intern wie extern – Eine der wesentlichen Herausforderungen für die Interne Kommunikation via Social Media ist die Kultur des Dialogs. Eine externes Posting ist eben keine Zeitungsanzeige und erfordert unter Umständen die aktive Auseinandersetzung mit Kommentaren und Feedbacks, ein interner Beitrag auf der eigenen Social-Media-Plattform ist keine statische Hausmitteilung, die man erst mal bei Seite legen kann. Die Technik machts möglich, aber wie sind die Erfahrungen, der Nutzen und die Perspektiven?
Hören Sie dazu Michael Wegscheider, Projektleiter des Allianz Social Network, im Interview mit MRadio.
Jan Holtfreter
Weiterführende Links:
Auf den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0 des Forums IK am 6.&7. März in Frankfurt können Sie michael Wegscheider auch live erleben.
Simmerath in der Eifel. Sie arbeiten mit gut gefüllten Auftragsbüchern, die Mitarbeiter des Eifeler Anlagenbauers Otto Junker. 450 Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung des Eifelortes sagen immer noch, dass sie „beim Junker“ arbeiten, auch wenn der Firmengründer schon 1982 kinderlos gestorben ist. Sein Name lebt weiter in der Otto-Junker-Stiftung, der das Unternehmen seitdem gehört.
Otto Junker ist ein typischer Mittelständler mit internationaler Ausrichtung. Ebenso typisch sind auch die Finanzierungsziele der Geschäftsführung: Kreditkosten senken, den Bankenkreis umstrukturieren, das Rating verbessern. Unterstützt wird Otto Junker dabei von Network Corporate Finance (NCF), einer unabhängigen Finanzierungsberatung aus Düsseldorf.
Die Zyklik des Geschäfts und eine starke Nachfrage aus China sorgen für die vollen Auftragsbücher. Doch kann das Unternehmen sein Wachstum in Asien dauerhaft von Europa aus finanzieren? Das ist eine der Fragen, mit denen sich Otto Junker Geschäftsführer Markus D. Werner aktuell beschäftigt.
ManagementRadio sprach mit Markus D. Werner und NCF-Berater Christian Niederle über die neuen Anforderungen in der Finanzierung, den Umgang mit den Erwartungen der Finanzierer und das Finanzierungscoaching …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Otto Junker: We understand Metals, NCF – Network Corporate Finance
Hallo liebe Hörer, zu seinen persönlichen Fähigkeiten gehört insbesondere die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte und ihre entscheidungsstarke Aufbereitung. Hier – und mit seiner pragmatischen, zupackenden Art – konnte er auch nachhaltige Erfolge im Bereich des Change Managements erzielen. Er? Jürgen Wollschläger, kaufmännischer Geschäftsführer der Raffinerie Heide.
ManagementRadio sprach mit Jürgen Wollschläger über die kaufmännischen und führungsrelevanten Herausforderungen im Mittelstand.
Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Für weitere Beiträge zum Unternehmen wählen Sie bitte oben im Suchfeld das Suchwort „Raffinerie Heide“
Ulrich Hinsen | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer, heute ist ManagementRadio (Wolfgang Eck) im Gespräch mit Isabel Garcia. Die Autorin, Rednerin, Kommunikations- und Sprachexpertin ist unter anderem bekannt durch ihre Bestseller-Hörbücher „Ich rede“ und „Ich rede2“. Garcia hat spanische Wurzeln, was für manchen Hörer zum Thema passen wird. Sprache und vor allem Reden halten: Das kommt vielen Menschen spanisch vor. Im Interview verrät Garcia schon den ein oder anderen Trick, wie eine wirkungsvolle Rede oder Konversation ablaufen sollte. Das zweite Hörbuch dreht sich im Schwerpunkt um den Einsatz von Humor und um Spontanität. Eva Ullmann steht ihr dabei fachlich zur Seite. Die Co-Autorin der zweiten CD hat das erste Institut für Humor in Deutschland gegründet. Beide sind sich einig: Mit Humor lassen sich auch trockene Sachverhalte viel besser transportieren und bleiben eher im Gedächtnis – ganz ohne Klamauk und ohne schlechte Witze auf Kosten anderer. Hören Sie selbst.
Weitere Informationen: Kostenlose Ich REDE. Podcasts | Rednerin Isabel Garcia (YouTube) | Homepage | Das erste deutsche Humorinstitut
Wolfgang Eck | ManagementRadio
Hallo liebe Hörer,
das Internationale Marken-Kolloquium 2013 ist bereits das zehnte Kolloquium. Die renommierte Markenveranstaltung ist inzwischen obligatorisch für Markenführer. Am 12./13. September 2013 diskutieren hochkarätige Marken-Experten auf Augenhöhe mit den Teilnehmern zwei Tage lang das Thema Markenführung: „Marke – Auf der Höhe der Zeit“.
ManagementRadio konnte als Medienpartner des Internationalen Marken-Kolloquiums bereits einen Blick auf die Planungsvorbereitungen werfen. Willkommen im Kloster Seeon! …
Hier einige Impressionen des 09. Internationalen Marken-Kolloquiums 2012.
Erleben Sie das 10. Internationale Marken-Kolloquium am 12./13. September 2013 hautnah. Eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: Internationales Marken-Kolloquium 2013
Ulrich Erik Hinsen
Dieser Beitrag wurde fachlich unterstützt durch Mandat Managementberatung GmbH
Hallo liebe Hörer,
Rückmeldung ist ein für erfolgreiches Handeln im Management unerlässlicher Aspekt, ohne den kein Lernen aus Situationen möglich ist. Wie kann man verstehen, dass Führungskräfte damit sehr unterschiedlich umgehen? Die entwicklungspsychologische Antwort ist: Beim Umgang mit Rückmeldungen handelt es sich nicht nur um eine direkt erlernbare Fähigkeit, sondern um einen Aspekt der zentralen Reife. Das Ich-Entwicklungsprofil misst diese Reife von Führungskräften und gibt Entwicklern und Coaches eine valide Einschätzung, wie „reif“ ein Manager für/gegenüber seinen Führungsaufgaben aufgestellt ist …
ManagementRadio hat über 4 Tage den Workshop „Entwicklungs-Stufen von Führungskräften entschlüsseln können“ begleitet. Unter der Leitung von Thomas Binder (systemics) setzten sich 12 sehr erfahrene Berater und Coaches mit den Messverfahren und dem Einfluss von Ich-Entwicklung auf das Führungsverhalten auseinander. Hier die Reportage dazu.
Weiterführender Link
Das Ich-Entwicklungs-Profil
Ulrich Hinsen
Hallo liebe Hörer,
der „German.Venture.Day 2013“ wird unter dem Motto „Exit: Strategische Planung versus faktische Realität“ stehen. Neben einer statistischen Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten wird über eine aktuelle Exit-Story berichtet und schließlich auch ein Blick auf einige prominente Start Up’s geworfen. Diese besetzen mit teilweise sehr offensiven Finanzierungs- und Wachstumsstrategien ganz gezielt und schnell Marktsegmente, um aus dieser Position dann bewusst die Realisierung eines Trade Sales zu initiieren. ManagementRadio sprach zum German Venture Day 2013 mit Wolfgang Lubert, Vorstand des Private Equity Forums NRW …
„German.Venture.Day 2013: Exit – Strategische Planung versus faktische Realität“ ,07.03.2013, Fraunhofer-inHaus-Zentrum, Duisburg Anmeldung /Ticketverkauf: http://www.amiando.com/GVD2013
Hallo liebe Hörer,
Welche Rolle spielen Social-Software-Plattformen? Welche Plattformen werden in der Öffentlichkeit besonders häufig thematisiert? Und welche Einstellungen und Meinungen dominieren bei den Nutzern und Medien? Hier eine erste Kurzauswertung. Kommende Woche spricht ManagementRadio mit Carsten Rossi, einem der Herausgeber der Studie …
Ulrich Hinsen | ManagementRadio