Hallo liebe Hörer, stellen Sie sich folgendes Szenario vor: In 10 Minuten findet ein Meeting mit Ihrem Vorgesetzten und Ihren Kollegen statt – und Sie sollen eine Präsentation halten. Das Meeting wurde spontan einberufen, da ein neuer Großkunde eine Anfrage gestellt hat. Jetzt geht es um die Strategie, wie das Team den Kunden gewinnen, begeistern und langfristig halten kann. Nutzen Sie diese 10 Minuten vor dem Meeting effektiv und mit System, denn anschließend wird es um Ihr Image, Ihre Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten und auch um Ihre Karrierechancen gehen.
Kommunikation | Ad Hoc Präsentation
ManagementRadio sprach über das Thema „Ad-Hoc-Präsentation“ mit der Präsentations- und Rhetorikexpertin Anita Hermann Ruess …
Anita Hermann-Ruess ist Präsentations- und Rhetorikexpertin. Seit vielen Jahren schreibt sie Bücher über diese Themen. Sie ist Inhaberin der Kommunikationsberatung Hermann-Ruess und Partner und berät Unternehmen in allen Fragen rund um eine erfolgreiche Businesskommunikation, angefangen von den richtigen Worten bis hin zur Wahl der richtigen Kommunikationskanäle. Inzwischen ist sie vom virtuellen Präsentieren und Trainieren als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen restlos überzeugt und unterstützt ihre Kunden darin, dieses Format so sinnvoll und so gut wie möglich zu nutzen. Sie gibt ihr Knowhow, ihre Erfahrungen und speziell entwickelte Webinarmethoden überzeugend an Ihre Leser weiter, damit diese lernen, gute und fesselnde Webinare zu organisieren, zu produzieren und durchzuführen.
Interim Manager sind eine kostenbewusste und flexible Alternative zu Auslandsentsendungen. Sie sparen außerdem noch Zeit, weil sie die Besonderheiten des Landes bereits kennen. Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit gehört dem Projekt ungeschmälert durch familiäre und soziale Belastungen. Ist das Projekt zu Ende, endet auch die Laufzeit des Vertrags. Interim Manager brauchen weder Vorbereitung noch Re-Integration. Der Auftraggeber zahlt nur für die reine Projektlaufzeit. Daher wagen wir die provokante These: Der klassische Expatriate stirbt aus – lokale Manager und Interim Manager treten an dessen Stelle. Ich spreche zu diesem Thema mit Falk Janotta, IT-Leiter auf Zeit und Projektleiter Ausland international ..
Falk Janotta über sich und seine Arbeit: „Ich betreibe eine konsequente Qualitätssicherung und halte Standards ein. Alle Arbeitsergebnisse werden sorgfältig gesichert und dokumentiert. Meilenstein- und Endabnahmen garantieren die Erreichung aller definierten Ziele. Die gewissenhafte Übergabe und Einarbeitung bei Beendigung des Auftrages gewährleisten den problemlosen Übergang …“
Ein interessanter Einblick in die Arbeit von Interim Managern im Ausland. Hören Sie doch mal rein …
Hoch resiliente Menschen sind glücklicher, gesünder, gelassener und erfolgreicher als weniger resiliente Menschen. Das gelingt diesen Menschen, indem sie über die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse emotional positive Zustände „herbeiführen“.
Resilienz? Was zunächst banal wie eine „Anleitung zum Glücklichsein“ klingt, entpuppt sich im aktuellen Buch von Denis Mourlane als ein höchst durchdachter und erprobter Ansatz. ManagementRadio sprach mit dem Berater und Autor über „Resilienz – Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen.“
in die Berichterstattung über erfolgreiche Start-Ups hat sich ein Zerrbild der Wirklichkeit in jungen Unternehmen eingeschlichen: Eine lockere Laissez-faire Atmosphäre können sich Unternehmen nicht unbegrenzt leisten. Auch Start-ups nicht. Wie aber lauten die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Unternehmenskultur in diesen jungen Unternehmen und was können (müssen) GründerManager dafür leisten …?
Unternehmensfinanzierung MRadio im Interview mit Dr. Peter Wolff | PEF-NRW
Hallo liebe Hörer,
Finanzierung von High Tech Start Up.s? Gerade die typischen Technologie-Start Ups erfordern einen langen Atem und damit zusammenhängend entsprechend viel Kapital, bis der Weg von der Entwicklung bis in den Markt geschafft ist. Bis sich hier die Geschäftsmodelle wirklich bewiesen haben, dauert es meistens länger als ursprünglich geplant, was Unternehmer und Investoren oftmals auf eine extreme Belastungsprobe stellt. Andererseits leisten aber nicht selten genau diese Art von Innovationen einen ganz entscheidenden Beitrag z.B. zur Verbesserung unseres Gesundheitswesens, zur Lösung unserer Energiebedarfe oder zur Schonung unserer Umwelt und bieten damit geduldigen Investoren attraktive Renditechancen.
ManagementRadio sprach über High Tech-Innovationen und deren Finanzierung mit Dr. Peter Wolff, EnjoyVenture Management GmbH …
Interne Kommunikation (IK): Derjenige, der ein wirkliches Konzept machen kann, hat ein großes Plus …
Hallo liebe Hörer,
„die Selbständigkeit der Internen Kommunikation hat längst nicht den Rang erreicht, der ihr heute zustehen müßte. Sie wird als Instrument betrachtet und behandelt.“ So Dr. Gerhard Vilsmeier, Head of Marketing and Communications der Siemens AG – Siemens Real Estate.
Da stellt sich die Frage, wie souverän sich der IK-Manager in seinem Unternehmen darstellen kann. Dr. Vilsmeier, heute Journalist und Medienberater des Pressebüros dazu: „Konzepte trennen die Spreu vom Weizen. Derjenige, der ein wirkliches Konzept machen kann, hat ein großes Plus …“
Derzeit bedient sich auch die Raffinerie Heide der Konzeptarbeit von Vilsmeier …
Dr. Reinhard K. Sprenger (Jg. 1953) gilt als der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. Seine Bücher Mythos Motivation, Das Prinzip Selbstverantwortung, Aufstand des Individuums und Vertrauen führt haben das Führungsverständnis vieler Manager nachhaltig verändert. Mit seinem ans breite Publikum gerichteten Werk Die Entscheidung liegt bei dir! erreicht er auch eine große Zahl privater Leser. Ende 2012 veröffentlichte Sprenger sein höchst lesenswertes Buch Radikal Führen. Wir haben darüber auf unserem Kanal Management-TV, Beitrag Führung, berichtet.
Doch: Managementexperte Reinhard Sprenger kann auch rocken. Uns hat.s Spass gemacht, „dabei zu sein“ …
Franzosen und Deutsche sprechen nicht nur unterschiedliche Sprachen. Sie haben auch eine andere Kultur, andere Kommunikationscodes und Vorlieben. Deshalb genügt eine Übersetzung von Marketing oder von Werbung oft nicht. Deutsche legen oft mehr Wert auf eine ausführliche technische Erklärung, während französische Verbraucher besser auf emotionale Botschaften und eine verbindlichere Sprache reagieren. Ich spreche zum Thema Deutsch-Französische Geschäftskommuni-kation mit Frau Carola Wichert, Vision-Unit, Paris.
„Man muss die nonverbalen Zeichen noch ganz anders interpetieren als in Deutschland. In Frankreich ist das das „A und O jeder Kommunikation“. Carola Wichert klärt im Interview mit ManagementRadio darüber auf, wie deutsche Unternehmen und Manager in Frankreich kommunizieren sollten …
Hallo liebe Hörer, der staatsgelenkte Kapitalismus hat viele Chinesen reich gemacht. Und westlichen Luxus-Herstellern einen neuen Markt geschaffen, von dessen Kennziffern sie immer träumten. Doch damit der Boom in Fernost für Louis Vuitton, Gucci & Co. anhält, müssen diese Unternehmen einiges tun.
Chinesische Luxus-Sorgen | Strategien umsetzen
Die Signale sind widersprüchlich: Auf der einen Seite herrscht Optimismus unter den Luxusmarken mit China-Vertrieb. Ein jährliches Umsatzwachstum von 25 Prozent gilt als realistisch. 2015 werden chinesische Konsumenten geschätzte 57 Milliarden Euro für Luxusgüter ausgeben und ihren Anteil am Weltmarkt auf 34 Prozent schrauben. Andererseits hat sich das Wachstum in einigen Segmenten des Luxusmarktes in der ersten Jahreshälfte 2012 deutlich verlangsamt. Es ist zu früh, um einen langfristigen Trend weg vom Luxus zu diagnostizieren. Aber es mehren sich die Anzeichen: Eine schwächelnde Weltwirtschaft und die Euro-Krise bremsen auch das Konsumverhalten der Wohlhabenden von Festland-China, Hongkong und Macao.
Marktbeobachter halten unter dem Strich fest, dass China auch in diesem Jahr der am schnellsten wachsende Luxusmarkt bleibt. Aus europäischer und US-amerikanischer Perspektive haben die Luxushändler in China allenfalls Luxussorgen. Dennoch ist die Wachstumsdelle ein Weckruf. Wenn Märkte nicht mehr unbegrenzt wachsen, verschärft sich der Kampf um Marktanteile. Und im chinesischen Markt wirken Kräfte, die das große Luxusspiel verändern könnten …
Karriere Management – Resilienz | ManagementRadio im Interview mit Denis Mourlane
Hoch resiliente Menschen sind glücklicher, gesünder, gelassener und erfolgreicher als weniger resiliente Menschen. Das gelingt diesen Menschen, indem sie über die Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse emotional positive Zustände „herbeiführen“. Ist die Befriedigung solcher Grundbedürfnisse gefährdet, ergreifen diese Menschen die richtigen Maßnahmen, um sich wieder besser zu fühlen …
„Das Thema Resilienz beschäftigt mittlerweile zahlreiche Coachs, Berater und Psychologen in Deutschland. Der Begriff wird in verschiedensten Wissenschaften verwendet und beschreibt im Kern die Frage der Widerstandsfähigkeit auf Druck oder Stress.Die Grundlagen für das Verständnis der Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen stammen aus zwei unterschiedlichen Forschungsrichtungen. Die erste untersuchte, wie die Muster, mit denen wir die Welt erfassen, unsere Reaktion auf Stresssituationen prägen. Wegbereiter dieses Forschungsprojekts waren der amerikanische Psychologe Albert Ellis und der Psychiater Aaron Beck. Ellis gehörte zu den Wegbereitern kognitiver Verhaltenstherapien.
Die zweite Forschungsrichtung untersuchte, was zwei verschiedene Personengruppen, die intensiven Stress erlebten, voneinander unterscheidet. Als eine der ersten Forschungsarbeiten gilt die Untersuchung der amerikanischen Entwicklungspsychologin Emmy Werner. Sie beobachtete die Entwicklung aller 698 im Jahr 1955 geborenen Kinder der Insel Kauai (Hawaii), bis diese 40 Jahre alt waren. Besonders interessierte sie sich für die 201 Kinder aus sozial schwachen Familien. Werner fand heraus, dass zwei Dritteln dieser Kinder später kein geregeltes Leben gelang. Einem Drittel aber war im Erwachsenenalter die schwierige Kindheit nicht mehr anzumerken.“ (Michael Leitl, HARVARD Business Manager, HEFT 3/2010)
Resilienz? Was zunächst banal wie eine „Anleitung zum Glücklichsein“ klingt, entpuppt sich im aktuellen Buch von Denis Mourlane als ein höchst durchdachter und erprobter Ansatz. ManagementRadio sprach mit dem Berater und Autor über „Resilienz – Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen.“