Shortlink

Kommunikation Social Media Kampagne zum Projekt Rockstars of Urban Art

Kommunikation – Social Media Kampagne zum Projekt Rockstars of Urban Art

Hallo liebe Hörer,  wir kennen ihre Bilder von Hauswänden und Zügen, hören ihre Musik, bewundern ihre Geschicklichkeit auf Board oder Bike, doch wer sind die unbekannten Künstler städtischer Kunst? Welche neuen Trends prägen sie gerade, wie kamen sie zur Kunst, wer sind ihre Helden und was ist gerade heiß? Diesen Fragen ging die sechsteilige TV-Dokutainment-Serie „Rockstars of Urban Art“ in sechs Urban-Art-Hotspots auf drei Kontinenten nach. Gemeinsam mit 2 Moderatoren entdecken die Zuschauer die spannendsten Street Art–Locations in Los Angeles, Paris, Berlin, Mailand, Addis Abeba und New York.

Gaby Neujahr - Social Media Kampagne

Gaby Neujahr

Kommunikation – Vor 1,5 Jahren wurde die Idee für die TV-Serie geboren – mitten hinein in die Eurokrise. Die Idee wurde entwickelt, Moderatoren gecastet, Berater aus den Streetart-Szene gefunden und im Frühjahr vorigen Jahres der Trailer gedreht. Zeitgleich konnte Discovery für die internationale Distribution gewonnen werden. Mit diesem Paket wurden Finanziers gesucht, doch dann war bei Banken und Finanziers keine Bereitschaft vorhanden, die Produktionskosten vorzufinanzieren. Schließlich entstand die Idee, das Projekt via Crowdfunding zu realisieren …

Kommunikation – ManagementRadio sprach zum Projekt und der SocialMedia-Kampagne mit der Kommunikationsexpertin Gaby Neujahr …

Ulrich Erik Hinsen

Shortlink

Coca Cola. PR im Social Web – Kommunikation

Kommunikation – Interview mit Hermin Charlotte Hainlein

Kommunikation Coa ColaHallo liebe Hörer, ist die Ära der klassischen Medien wirklich vorbei? Und wie kann man die sozialen Netzwerke sinnvoll in die eigene Kommunikationsstrategie einbauen. Fragen, die sich viele Unternehmen stellen … Coca Cola ist schon einen Schritt weiter.

Hermin Charlotte Hainlein verrät im Gespräch mit Management-Radio die Social-Web-Strategie ihres Unternehmens und zeigt Erfolgsfaktoren. Sie ist Senior Manager Digital Engagement von Coca Cola Deutschland und baut für Coca-Cola seit Ende letzten Jahres den Bereich Social Media Relations für die Brand und Corporate Kommunikation auf. Coca Cola gewann unter anderem den Corporate Web 2.0 Award 2010 in der Kategorie Externe Kommunikationsstrategie. Coca Cola ist laut der Jury dieses Awards eines der wenigen Unternehmen das die Bedeutung von Social Media für alle Unternehmensteile erkannt hat. Coca Cola pflegt und moderiert 365 Tage im Jahr aktiv Markenprofile auf diversen Social Media Plattformen, wie facebook, VZ, youtube, myspace und ergänzt diese durch Markenkampagnen wie z.B. die bekannte Coca-Cola Weihnachtstour oder die Coca-Cola Zero Kampagne.

Links zum Beitrag:

Coca Cola Newsroom

Wolfgang A. Eck                                                                                                      ManagementRadio

Shortlink

Interne Kommunikation – Einfach & Erfolgreich: Der Management-Blog der T-Systems Media Solutions

ManagementRadio im Interview mit Dr. Cornelia Mossal | T-Systems Multimedia Solutions

Dr. Cornelia Mossal - Interne Kommunikation

Dr. Cornelia Mossal

Hallo liebe Hörer, Interne Kommunikation? „Was machen die da oben eigentlich den ganzen Tag?“, hörte man den Flurfunk noch vor einigen Jahren bei T-Systems Multimedia Solutions gelegentlich fragen. Denn zu diesem Zeitpunkt sah ein Mitarbeiter die Mitglieder der Geschäftsführung nur selten und bekam auch nur sporadisch eine Rundmail von Ihnen.

Heute bloggt die Geschäftsführung etwa einmal wöchentlich im Social Intranet und ist damit regelmäßig bei allen Mitarbeitern online präsent. Und das wird sehr gut angenommen, wie hohe Klickraten und stetig wachsende Kommentarzahlen belegen.

ManagementRadio sprach mit Dr. Cornelia Mossal, Communication Manager bei T-Systems Multimedia Solutions über den Weg zu diesem erfolgreichen Management-Blog.

Ulrich Hinsen