Strategic Management/Strategien umsetzen – Understand the Customer bit by bit
Dear Audience,
even in new times, old principles apply. For example, if you want your business to be successful, you must know what the market wants. The cloud economy is making this question easier to answer …
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
Hallo liebe Hörer, derzeit werden in jeder 2. Pressemeldung neue Studien jeweils als „bahnbrechend“ gefeiert. Das nervt. Und ist zugleich eine große Unsitte, weil ein großer Teil dieser „Studien“ aber auch nicht annähernd nach den Qualitätskriterien einer empirischen Untersuchung erstellt werden.
Nicht so im folgenden Fall. ManagementRadio sprach zum Thema HR Management Agile Projekte mit Dr. Stefan Hagen, Projektberater und Autor des PM-Blogs über innovative Entwicklungen im Projektmanagement, die Erkenntnisse der „Oose-Studie“ und über die Vorteile Agiler Projekte …
Dr. Hagen dazu im Interview: „Agile und klassische Projekte können und müssen voneinander lernen …“
Unternehmensfinanzierung – Ausblick auf das Private Equity Jahr 2013
Hallo liebe Hörer, Unternehmensfinanzierung und Private Equity im Jahre 2013. Es ist inzwischen guter Brauch des Private Equity Forums NRW (PEF-NRW), nach den Weihnachtsferien das Veranstaltungsprogramm mit einem Neujahrsempfang zu starten, der zur allgemeinen Bestandsaufnahme sowie zum Ausblick auf das neue PE-/VC-Jahr dienen soll.
Auf dem diesjährigen Neujahrsempfang 2013 in Düsseldorf wurde zunächst ein Blick auf die politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen geworfen, von denen das Private Equity-Geschäft ja ganz wesentlich beeinflusst wird. Die über 170 Teilnehmer konnten zunächst Christian Lindner, MdL, Vorsitzender des Landesverbandes und der Landtagsfraktion der FDP in Nordrhein-Westfalen, als Rednerbegrüßen
Mit seiner eigenen unternehmerischer Erfahrung und als „Zeitzeuge“ der seinerzeitigen New Economy einerseits sowie als Polit-Senkrechtstarter andererseits war Christian Lindner für die meisten Teilnehmer geradezu prädestiniert, ein Bild über Chancen und Herausforderungen aus der politischen Großwetterlage für unsere Wirtschaft in 2013 zu zeichnen.
Daran anschließend beleuchtet Dörte Höppner, Secretary-General der European Private Equity & Venture Capital Association (EVCA) das PE- und VC-Umfeld näher und erläuterte die Aussichten für die Branche. Von Financial News unlängst als „ most influential’ figure in European private equity“ bezeichnet, gehört Dörte Höppner in der Tat zu den prominentesten Vertretern dieser „Industrie“ und genießt als leidenschaftliche Botschafterin für Private Equity nicht nur in Europa einen exzellenten Ruf.
ManagementRadio sprach mit einigen Gästen der Veranstaltung
Kommunikation – Social Media Kampagne zum Projekt Rockstars of Urban Art
Hallo liebe Hörer, wir kennen ihre Bilder von Hauswänden und Zügen, hören ihre Musik, bewundern ihre Geschicklichkeit auf Board oder Bike, doch wer sind die unbekannten Künstler städtischer Kunst? Welche neuen Trends prägen sie gerade, wie kamen sie zur Kunst, wer sind ihre Helden und was ist gerade heiß? Diesen Fragen ging die sechsteilige TV-Dokutainment-Serie „Rockstars of Urban Art“ in sechs Urban-Art-Hotspots auf drei Kontinenten nach. Gemeinsam mit 2 Moderatoren entdecken die Zuschauer die spannendsten Street ArtLocations in Los Angeles, Paris, Berlin, Mailand, Addis Abeba und New York.
Gaby Neujahr
Kommunikation – Vor 1,5 Jahren wurde die Idee für die TV-Serie geboren – mitten hinein in die Eurokrise. Die Idee wurde entwickelt, Moderatoren gecastet, Berater aus den Streetart-Szene gefunden und im Frühjahr vorigen Jahres der Trailer gedreht. Zeitgleich konnte Discovery für die internationale Distribution gewonnen werden. Mit diesem Paket wurden Finanziers gesucht, doch dann war bei Banken und Finanziers keine Bereitschaft vorhanden, die Produktionskosten vorzufinanzieren. Schließlich entstand die Idee, das Projekt via Crowdfunding zu realisieren …
Kommunikation – ManagementRadio sprach zum Projekt und der SocialMedia-Kampagne mit der Kommunikationsexpertin Gaby Neujahr …
Change Management? Hallo liebe Hörer, finden Sie eine explizite Berechnungsvorschrift der folgenden Folge: 8; 5; 4; 7; 6; 9.
Auch mathematisch versierte Hörer werden sich sicherlich an dieser Aufgabe die Zähne ausbeissen, nämlich dann wenn versucht wird aus mathematischer Sicht eine Beziehung zwischen den Elementen explizit auszudrücken. Erweitert man den Methodenrahmen, ist die Aufgabe nicht mehr komplex: Die Zahlen sind in englischer Schrift ausgeschrieben alphabetisch angeordnet (eight; five; four; seven; six; nine) …
Change Management mit dem ChangeModeler – Interview mit Ulrich Hinsen
Worum es geht? Nun – um Komplexität in Veränderungen, andere Bezugsrahmen, ein neues Change-Tool und: Natürlich um das spannende Buch: „The Race – Change Management mit dem ChangeModeler“. Im Interview gibt Herausgeber Ulrich E. Hinsen (MMCT) einen interessanten Einblick in das Verfahren …
Was macht ein richtig guter Social Media Manager? | MRadio im Interview mit Charles Schmidt, Krones AG – Kommunikation
Hallo liebe Hörer,
Social Media Manager können nicht auf einen 9:5 Job setzen. Sie müssen in der Lage sein, ihre Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten. Kunden halten sich ja auch nicht an virtuelle (Laden-)Öffnungszeiten. Darüber hinaus meint Charles Schmid, der diesen Bereich bei der Krones AG verantwortet, das Social Media Verantwortliche vor allem gute interne Networker sein sollten.
ManagementRadio fragte bei Charles Schmidt nach: Soll sich ein B2B-Unternehmen auf soziale Netze einlassen? Erreicht man überhaupt seine Zielgruppen via Twitter, Facebook und Co.? Darauf hat Schmidt interessante Antworten gefunden …
Zukunft der Altersvorsorge | MRadio im Interview mit Peter Härtling
Hallo liebe Hörer,
den eigenen Ruhestand planen klingt für den einen noch weit weg, für den anderen ist es eine existentielle Frage und für immer mehr Menschen scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu werden. Lebensversicherer verringern ihren Garantiezins, die Eurozone steckt in „spannenden Zeiten“ und das Wachstum der Weltwirtschaft wird von der OECD sehr zurückhaltend beurteilt. Was bedeutet das für unsere Altersvorsorge?
Peter Härtling, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ruhestandsplanung, rät im MRadio-Interview zu Weitblick. Der Buchautor und Verfasser zahlreicher Broschüren und Fachartikel konnte in den letzten 20 Jahren über 60.000 Teilnehmer in seinen Anlageseminaren begrüßen. Er betreut heute mit seinem Unternehmen und deren bundesweit angeschlossenen Experten über eine Milliarde Euro an Investitionskapital, mit mehr als 80.000 Klienten. Hören Sie mal rein!
Kommunikation – Wie viel Social Media verträgt die PR? | MRadio im Interview mit Ira Reckenthäler …
Ira Reckenthäler
Hallo liebe Hörer,
40% der Leute in Facebook und Twitter nutzen Soziale Netzwerke, um sich mit ihren Lieblingsmarken und Produkten zu verknüpfen; 60% von Facebook-Benutzern, die Fans einer bestimmten Marke sind, sind eher geneigt, diese Marke einem Freund zu empfehlen; 74% von Konsumenten werden in ihren Kaufentscheidungen von Empfehlungen ihrer Freunde in den sozialen Netzwerken beeinflusst, nachdem sie sie dort um ihr Feedback gebeten haben. Das Internet entwickelt sich zum Leitmedium.
ManagementRadio sprach mit Ira Reckenthäler über die Möglichkeiten und Grenzen von Social Media für die PR-Arbeit. Frau Ira Reckenthäler ist seit Mai 2010 Partnerin der wildcard communications-Agentur für PR und Marketingkommunikation (gegründet 2008) in Krefeld. Dabei geht es im Interview auch um die Bedeutung und Ausgestaltung von Social Media Newsrooms …
Kommunikation – Interview mit Hermin Charlotte Hainlein
Hallo liebe Hörer, ist die Ära der klassischen Medien wirklich vorbei? Und wie kann man die sozialen Netzwerke sinnvoll in die eigene Kommunikationsstrategie einbauen. Fragen, die sich viele Unternehmen stellen … Coca Cola ist schon einen Schritt weiter.
Hermin Charlotte Hainlein verrät im Gespräch mit Management-Radio die Social-Web-Strategie ihres Unternehmens und zeigt Erfolgsfaktoren. Sie ist Senior Manager Digital Engagement von Coca Cola Deutschland und baut für Coca-Cola seit Ende letzten Jahres den Bereich Social Media Relations für die Brand und Corporate Kommunikation auf. Coca Cola gewann unter anderem den Corporate Web 2.0 Award 2010 in der Kategorie Externe Kommunikationsstrategie. Coca Cola ist laut der Jury dieses Awards eines der wenigen Unternehmen das die Bedeutung von Social Media für alle Unternehmensteile erkannt hat. Coca Cola pflegt und moderiert 365 Tage im Jahr aktiv Markenprofile auf diversen Social Media Plattformen, wie facebook, VZ, youtube, myspace und ergänzt diese durch Markenkampagnen wie z.B. die bekannte Coca-Cola Weihnachtstour oder die Coca-Cola Zero Kampagne.
ManagementRadio im Interview mit Dr. Cornelia Mossal | T-Systems Multimedia Solutions
Dr. Cornelia Mossal
Hallo liebe Hörer, Interne Kommunikation? „Was machen die da oben eigentlich den ganzen Tag?“, hörte man den Flurfunk noch vor einigen Jahren bei T-Systems Multimedia Solutions gelegentlich fragen. Denn zu diesem Zeitpunkt sah ein Mitarbeiter die Mitglieder der Geschäftsführung nur selten und bekam auch nur sporadisch eine Rundmail von Ihnen.
Heute bloggt die Geschäftsführung etwa einmal wöchentlich im Social Intranet und ist damit regelmäßig bei allen Mitarbeitern online präsent. Und das wird sehr gut angenommen, wie hohe Klickraten und stetig wachsende Kommentarzahlen belegen.
ManagementRadio sprach mit Dr. Cornelia Mossal, Communication Manager bei T-Systems Multimedia Solutions über den Weg zu diesem erfolgreichen Management-Blog.