Um die Jahrtausendwende hat der Harvard-Professor John P. Kotter acht Kriterien veröffentlicht, die nach seinen Untersuchungen wesentlich waren für das Scheitern von Veränderungen. Diese reichen von dem Bewusstsein fehlender Dringlichkeit bis hin zu ungenügender Integration des Neuen in die Unternehmenskultur.
Was aber zeichnet heute erfolgreiches Change-Management aus?
ManagementRadio sprach zum Thema „Erfolgsfaktoren im Change Management“ mit Hartmut Bröckmann von Bröckmann und Partner. …
Unternehmensfinanzierung – Interview mit Natascha Grosser | PEF-NRW:
Natascha Grosser
Hallo liebe Hörer,
Unternehmer, die ihre Firma ganz oder teilweise verkaufen wollen, können in der Vertragsgestaltung ihren Interessen Rechnung tragen. Diese sind – bei genauerer Betrachtung – nicht nur ein möglichst hoher Verkaufspreis. Ebenso wichtig kann der Wunsch sein, weiter Einfluss auf das Unternehmen zu nehmen. Oder möglichst schnell aus der Haftung entlassen zu werden …
ManagementRadio sprach mit Natascha Grosser, Rechtsanwältin und Partnerin bei Velten Sondermann über einige Bilder dieser Interessenlage …
über die Werkstoffe Stahl, Eisen, Aluminium sind sie bekannt, die Mitglieder der Unternehmensgruppe Georgsmarienhütte. Schon in Ihren Leitlinien ist zu lesen: Als Verbund mittelständischer Unternehmen bekennt sich die Unternehmensgruppe eindeutig zum Standort Deutschland. Im globalen Wettbewerb zählt nun Deutschland zu den teuren Standorten. Ich spreche zum Thema Change und Change Management mit Oliver Greve, Geschäftsführer Controlling und Finanzen der Georgsmarienhütte Holding GmbH.
„Die Herausforderung für Führungskräfte ist, sich wirklich den menschlichen Fragen zu stellen, Probleme nicht auf fachliche Themen zu schieben sondern vorrangig auf menschliche Themen, auf Zusammenarbeitsthemen und auf persönliche Entwicklungslücken …“ (O. Greve) Ein spannendes Interview zu Resilienz, Veränderungsfähigkeit und Change-Management.
Klug erläutert im Interview die sich ergänzenden Management- und Führungsfähigkeiten
Hallo liebe Hörer,
ist eine gute Führungskraft immer auch ein guter Manager? Muss ein guter Manager zwangsläufig auch eine gute Führungskraft sein? Unternehmen benötigen wohl beides: „Strukturelle Leitung (Management) und persönliche Führung stehen in einem grundsätzlich komplementären Verhältnis. Nur im Verbund können sie die Bewältigung aller Problemklassen sicherstellen.“ So Thomas Klug, geschäftsführender Partner bei cogitamus zur Notwendigkeit komplementärer Führung.
Komplementäre Führung scheint in den wechselnden Lebenszyklusphasen eines Unternehmens zwingend notwendig. So können zwar durch strukturelle Führung besonders hohe Leistungsstandards realisiert werden, auf der anderen Seite verbieten sich hohe Strukturierungsgrade z.B. im Bereich innovativer Prozesse …
Klug erläutert im Interview eindrucksvoll die aus seiner Erfahrung als Berater (Kienbaum) und international tätiger Manager (Continental) sich ergänzenden Management- und Führungsfähigkeiten von Führungskräften.
Interview: Hendrik Bremer, Partner at Roland Berger Strategy Consultants and expert on public debt and financial systems
Dear Audience,
Currently, the whole world is looking at Europe, Greece and Spain in particular, trying to find a way out of the public debt crisis. The recent developments, especially in the financial sector, have turned the many developed nations upside down. When listening to the public debates in Europe and in the US, it seems that the impact of the public debt issue reaches far beyond the immediately affected countries. If it remains unchecked, it might impact the global financial balance on the long-term. Around the world, economists and politicians alike are trying to find and evaluate possible solutions, and yet it remains unclear what the „right answer“ is.
Today we talk to Hendrik Bremer, Partner at Roland Berger Strategy Consultants and expert on public debt and financial systems. Mr. Bremer conducted an assessment of the current political measures in place to tackle the public debt issue, both in developed and fast emerging nations. With regard to public debt policies, Mr. Bremer has been in intense exchange with experts across multiple nations over the last months, evaluating six fields of action and defining each nation’s individual room to maneuver within the global headwinds of the public debt crisis …
ein Abteilungsleiter aus dem mittleren Management. Gerade hat er auf eine vielversprechende Position gewechselt. Nach wenigen Tagen lernt er eine besondere Eigenart seines neuen Chefs kennen. Der liebt es nämlich, sich ständig einzumischen. „Das ist jetzt wichtig … Da sollten Sie unbedingt hingehen, in Ihrer Position …“ Führungskräfte. Sie möchten weiterkommen, gestalten und bewegen. Doch dann hängen sie oft irgendwo/irgendwie fest. Mit ihren Erfahrungen aus über 15000 Coaching-Stunden hat dazu Executive Coach Gudrun Happich jetzt ein höchst lesenswertes Buch veröffentlicht:
Ärmel hoch! Die 20 schwierigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken
Gudrun Happich ist Diplom-Biologin und Executive Coach sowie Gründerin und Inhaberin von „Galileo. Institut für Human Excellence“. Als eine der ersten Beraterinnen wurde sie von der International Coach Federation mit dem Titel „Master Certified Coach“ ausgezeichnet …
„Ich bin über den Irrtum, dass Networking keine Akquise ist, gestolpert.“ (Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer, Deutsches Institut für Marketing). Die feinen Unterschiede zwischen Akquise und Networking zeigt Thorsten Hahn auch in diesem Interview auf. Sein erfolgreicher Aufbau des Bankingclubs und die konsequente Verbindung aus Online- und Offline-Networking zeigen, dass hier Praxiswissen vermittelt wird und Networking keine selbstbezogene Spinnerei ist.
Ich spreche zum Thema Networking – Wie Twitter und Co. das Kommunikations-management verändern, mit Thorsten Hahn. Hahn ist im digitalen wie realen Networking zuhause: Der Autor, aktive Twitterer und mit fast 30.000 Kontakten Kontaktkönig bei XING ist nämlich gleichzeitig Geschäftsführer des Bankingclubs …
in diesem Interview gibt Axel Kaiser, Geschäftsführer von DENTTABS, einen interessanten Einblick in die Bemühungen eines kleinen Unternehmens, in einen gesättigten Markt einzudringen. Es handelt sich um innovative Zahnputztabletten, die große Vorteile haben sollen und der klassischen Zahnpasta um vieles überlegen sind. Die Fragen stellte Jan Holtfreter. Wie erfährt der Anwender davon? Wie entwickelt man mit geringen Mitteln eine Marktpräsenz in einem hochgesättigtem Markt? Von der Wissenschaft und z. B. der Aktion Zahnfreundlich e.V. unterstützt, sind die Zahnputztabletten inzwischen in den Regalen von Budnikowski und vielen Apotheken zu finden. Eine tolle Leistung – Eine Erfolgsgeschichte!
„Von den vielen Change-Anlässen, die man heute so hat, ist das Thema Markenänderung ein ganz wesentlicher, weil er bei jedem Mitarbeiter persönlich einen Denkprozess auslöst. Die Firma ändert sich. Kann ich mich auch soweit ändern? Passe ich dann noch dazu …?“
In der Düsseldorfer Vodafone-Zentrale treffe ich mit Dr. Klaus Kindler auf einen Personalchef, der offensiv Personalarbeit, Change Management und Change Communications miteinander verbindet.
Change im Change?! So zumindest sieht es Dr. Klaus Kindler, Director Business HR bei Vodafone: „Change ging bislang überwiegend vom Linienmanagement aus. Der Need for Change wird heute jedoch bei Vodafone bereits stark aus dem Personalbereich initiiert. Anlässe dafür sind Managemententwicklungen, Organisationsentwicklungen etc …“