„It’s character that creates impact“ – that’s the slogan of Roland Berger Strategy Consultants, and it also happens to describe the story behind the company quite well. What began as a one-man show in 1967 in Munich, Germany, has today become a global strategy consultancy, with more than 2,500 employees and 49 offices in 35 countries. Listen to Dr. Martin C. Wittig, CEO of Roland Berger Strategy Consultants, talking about the company, the recent economic forecast and the economic outlook of the US.
Roland Berger Strategy Consultants‘ internationally acclaimed „think: act“ publication series plays a major role in the company’s position as a thought leader. The publications (think: act, think: act CONTENT, think: act BOOKS) address top-notch decision makers in international business, science and politics. The publications‘ primary goal is not conveying the consultants‘ messages to the target group; instead, the publications themselves are the message. This approach has earned think:act a number of international Media Awards: the Astrid Award, the Mercury Excellence Award and – several times – the Best of Corporate Publishing Award.
wie sieht unsere Welt in 20 Jahren aus. Das Trend Compendium 2030 von Roland Berger Strategy Consultants unterstützt Strategieentwickler und das Top-Management darin, diese Frage genauer zu beantworten. Dabei führt das Trend Compendium 2030 Ergebnisse aus globaler Forschung und Datenanalyse zusammen und interpretiert diese. ManagementRadio sprach zum Thema mit Frau Dr. Verena Reichl, Senior Expert bei Roland Berger.
Mit dem „Trend Compendium 2030“ unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „Trend Compendium 2030“ zeigt sieben Megatrends auf, die die Welt von morgen prägen werden.
das Europaparlament hat vor kurzem die Schaffung einer europäischen Ratingagentur gefordert. Roland Berger Strategy Consultants bestätigt in diesem Zusammenhang, dass Sondierungsgespräche mit Vertretern der hessischen Landesregierung, von Frankfurt Main Finance e.V. und der Deutschen Börse geführt werden, mit dem Ziel, eine europäische Ratingagentur in Frankfurt am Main zu gründen, zu etablieren und zu entwickeln. Wir sprechen zum Thema mit Dr. Markus Krall, Senior Partner und Global Head of Risk Management bei Roland Berger Strategy Consultants.
Innerhalb der Roland Berger Strategy Consultants zählt das Kompetenzzentrum Financial Services mit seinen rund 25 Partnern und 200 Beratern heute zu den am stärksten wachsenden Bereichen der weltweit führenden Strategieberatung europäischen Ursprungs. Dr. Markus Krall, Partner im Bereich Financial Services der Roland Berger Strategy Consultants, begann seine Karriere bei der Allianz AG in München, bevor er in die Strategieberatung wechselte und unter anderem als Senior Partner bei McKinsey arbeitete. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war Chief Risk Officer und Mitglied des Vorstandes bei Converium Rückversicherung in Zürich bevor er Gründungspartner und Geschäftsführer der KDB wurde, die im Juni 2010 in der Roland Berger Strategy Consulants aufging.
angesichts des Fachkräftemangels stehen immer mehr Unternehmen vor der Herausforderung, Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland zu rekrutieren.
Diese Mitarbeiter sollen schnell in ihre neue Arbeitswelt integriert werden. Hier hilft ein Relocation Service dabei, zunächst eine geeignete Wohnung zu finden. Aber bei Relocation geht es um weitaus mehr. ManagementRadio sprach zum Thema mit Karin Sander, Konnectio Relocation …
Marco Dall´Asta – Media Relations bei der Lufthansa
Hallo liebe Hörer,
ich spreche zum Thema „Themen für die Öffentlichkeit – Corporate Messaging im Internet“ mit Marco Dall´Asta. Er verantwortet bei Lufthansa den Internet-Auftritt des Konzerns und koordiniert die Online-Aktivitäten des Bereichs Media Relations …
Corporate Messaging hat bei Lufthansa viele Implikationen: Es geht um Authentizität, Glaubwürdigkeit, Reputation. Ein spannendes Gespräch, in dem Marco Dall´Asta auch Hintergründe für den Kommunikationseinsatz von Social Media in der Lufthansa Kommunikationsarbeit benennt.
Corporate Communications mit Social Media, Social Media Strategien und Enterprise 2.0
Hallo liebe Hörer,
Unternehmenskommunikation mit Social Media betreiben? Da brechen inzwischen auch Dämme in deutschen Unternehmen und bei deren Kommunikationsverantwortlichen. Doch wie lässt sich eine professionelle Nutzung von Social Media in Corporate Communications wirklich vorantreiben? Wo liegen die Fallstricke? Was gehört unabdingbar zur Implementierung?
Stephan Fink
Ich spreche zum Thema mit Stephan Fink (Fink & Fuchs. Public Relations AG). Und Fink erklärt (und ich meine das im besten Sinne des Wortes) sehr anschaulich und faktenorientiert, wie sich diese Kommunikationsaufgabe bewältigen lässt. Für Management-Radio ungewöhnlich, aber: Wir haben Stephan Fink weit über unseren sonstigen Rahmen (üblich sind 7 Minuten) Raum gelassen. Ein klasse genutzter Raum für Ihre Ohren und Ihr Wissen zum Thema Corporate Communications mit Social Media, Social Media Strategien und Enterprise 2.0 …
das Konjunkturszenario 2012 ist die erste Veröffentlichung der neu gegründeten Roland Berger School of Strategy and Economics (RBSE). Mit dieser Institution will die internationale Unternehmensberatung die Analyse volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Entwicklungen zusammenführen. Ziel ist es, die zunehmende Komplexität unserer Welt besser zu verstehen, um so noch bessere Strategien zu entwickeln.
ManagementRadio sprach über die aktuelle Konjunkturprognose ebenso wie über Chancen dieser Neugründung mit RBSE-Chairman und Aufsichtsratschef von Roland Berger Strategy Consultants, Prof. Dr. Burkhard Schwenker …
Mit der Medienfamilie „think:act„, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. „think:act“ denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Der Newsletter „think:act CONTENT“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas.
ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …
Nina Ruge und Marc Beise sprechen im FORUM MANAGER mit Frank Appel über die aktuellen Wirtschaftsentwicklungen, neue Projekte und künftige Strategien des Konzerns.
ManagementRadio ist eine sehr erfolgreiche Entwicklung des web 2.0 in Deutschland. 2005 gestartet, sendet ManagementRadio heute auf 10 Kanälen Berichte, Kommentare und Interviews zu aktuellen Managementthemen. Mit monatlich ca. 47.000 downloads und Themenbestplatzierungen bei Google ist ManagementRadio für kleinere Beratungshäuser, Fachexperten und Verlage aber auch Veranstalter von Fachtagungen eine ideale Plattform für themenorientierte Öffentlichkeitsarbeit.
Im Interview spricht Henning Conrad, Inhaber der PRO eCOM, ein Anbieter von eCommerce-Lösungen, mit Ulrich E. Hinsen , Change-Berater, Gründer und redaktioneller Leiter von ManagementRadio …
Entwürfe für die Zukunft? Strategen können sich nicht mehr auf das Wahrscheinliche vorbereiten, langfristige Planung scheint unmöglich. Trotz schwer planbarer Zukunft gilt jedoch der Anspruch: Führungskräfte müssen strategisch entscheiden. Dafür fordert Roland-Berger-Chairman Burkhard Schwenker ein neues Leadership-Verständnis: „Letztlich können wir nicht jedes strategische Projekt bis auf den letzten Cent genau quantifizieren. Wir brauchen deshalb wieder mehr Mut, uns auf unser unternehmerisches Gespür zu verlassen und mögliche zwischenzeitliche Rückschläge bewußt zu akzeptieren. Das setzt natürlich auch eine neue Form der Kommunikation und Abstimmung mit den Kapitalmärkten voraus, die eindeutig kalkulierbare Angaben und Vorhersagen verlangen …“
Mit der Medienfamilie “think:act“, bestehend aus Magazin, Newsletter und anderen Formaten, unterstreicht die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants ihren Ruf als Thementreiber und Vordenker. “think:act” denkt die Arbeit des Topmanagers neu. So behandelt eine Bilderstrecke ein ökonomisches Sujet fast ohne Worte. Provokative Essays konfrontieren die Businesswelt mit neuen Themen. Die Publikationsreihe „THINK ACT BOOKLET“ liefert ergänzend topaktuelles Know-how zu Trends und Entwicklungen eines Schwerpunktthemas. ManagementRadio greift besonders spannende Themen daraus auf. Zusätzlich schauen wir hinter die Kulissen von Roland Berger Strategy Consultants …