Security Awareness – Herausforderung für die Interne Kommunikation
Hallo liebe Hörer,
für das von der Kölner Kommunikationsagentur known_sense unterstützte internationale Spezialchemiekalienunternehmen ist es ein erfolgreicher Tag. Sie wurden heute mit dem 2. Preis beim diesjährigen Sicherheitspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Bei „Cybarry & Samantha Safe“ handelt es sich wohl um den ersten Security Awareness Podcast überhaupt. Dafür wurden von einem 16-köpfigen Team in den Studios des Kölner Horchposten-Verlags acht Folgen sowie ein Trailer in sechs Sprachen und damit insgesamt 54 Folgen mit einer Gesamtlänge von knapp 400 Minuten produziert. Im Rahmen der Kampagne wurden die Podcasts darüber hinaus auch in Team-Meetings oder Workshops eingesetzt, beispielsweise innerhalb von „Lunch & Learn“-Sessions, bei denen die Mitarbeiter gemeinsame Mittagessen nutzen, um sich auszutauschen und Wissensvermittlung zu betreiben.
„Gerade hier zeigt sich die Stärke der Podcast als Kommunikationsbeschleuniger, der die Menschen zum Zuhören und Mitmachen motiviert“, sagt Dietmar Pokoyski von known_sense. Interne Kommunikationsinstrumente sollen die Menschen mitreißen, indem sie spannende, authentische und involvierende Geschichten erzählen.
ManagementRadio ging mit Dietmar Pokoyski ins Gespräch. Er informiert hier über Intention, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der internen Audio-Kampagne …
Weiterführende Hinweise
Mehrsprachige Hörproben
Ulrich E. Hinsen