Hallo liebe Hörer,
Social Media sind im privaten Gebrauch groß geworden. Und das merkt man Facebook, Google+ und Twitter heute noch an.
Facebook-Profile beispielsweise wurden ursprünglich für die Nutzung von College Studenten gemacht, nicht für größere Organisationen. Wenn daher auf einer Facebook-Pinnwand die Kunden eines Unternehmens hunderte von Kommentaren hinterlassen, dann wird das schnell unübersichtlich.
Social Media in der Internen Kommunikation – Vom Privatvergnügen zum Managementinstrument
Wir kommentieren, „liken“ und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag – zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit.
Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, einem Twitter-Account oder Profilen auf Facebook und Google+ im Social Web aktiv, jedoch sprechen sie dort hauptsächlich externe Bezugsgruppen an. Warum aber die Vorteile und die längst vertrauten Kommunikationswege nicht auch für die Interne Kommunikation nutzen? Viele Mitarbeiter und gerade der Nachwuchs – die „Digital Natives“- erwarten auch am Arbeitsplatz freien Zugriff auf Informationen, Vernetzung mit Kollegen und kurze Kommunikationswege. Das Management sieht in Social Media das Potenzial für effizientere Arbeits- und Informationsprozesse.
Die Erwartungen an eine Interne Kommunikation 2.0 sind ebenso groß wie die Bedenken. Transparenz, Motivation, Sicherheitsrisiko oder Ablenkung sind Stichworte, die in diesem Zusammenhang oft fallen. Social Media als Wundermittel oder vorhersehbare Katastrophe? Immer mehr Unternehmen planen die Integration von Social Media zur Optimierung ihres Wissensmanagements, zur Partizipation und Kollaboration sowie als Mittel gegen die E-Mail-Flut.
Social Media können jedoch kein Allheilmittel sein und müssen zum Unternehmen und dessen Kultur passen. Für die Interne Kommunikation bedeuten Social Media mehr als nur die Einführung eines neuen Instrumentes im Medienmix, das sofort von allen Mitarbeitern angenommen und genutzt wird. Die Implementierung zieht neue Aufgaben und Rollen nach sich. Enterprise 2.0 ist für viele interne Kommunikationsmanager Ziel und Herausforderung zugleich.
ManagementRadio sprach über das Thema „Social Media – Vom Privatvergnügen zum Managementinstrument“ mit dem Kommunikations- und Marketingspezialisten Dr. Georg Kolb.
Diskussionsbedarf? Sie erreichen Dr. Georg Kolb über seine Website, seinen Blog oder über Twitter
Ulrich Erik Hinsen