Hallo liebe Hörer, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Spitzenverband der SparkassenFinanzgruppe. In der Abteilung Kommunikation und Medien in Berlin sind alle wesentlichen Kommunikationsfunktionen gebündelt. Der DSGV ist ein klassischer Verband, agiert aber auch als ausgelagerte Stabs- und Entwicklungseinheit für die Mitglieder und vertritt national und international die Interessen von 422 Sparkassen, den Landesbanken, den Landesbausparkassen, den öffentlichen Versicherern und weiteren so genannten Verbundunternehmen wie der DekaBank und der Deutschen Leasing. Insgesamt geht es um über 600 Unternehmen mit 345.000 Mitarbeitern, die in Deutschland 50 Millionen Privatkunden haben, in drei Vierteln aller deutschen Haushalte präsent sind und 43 Prozent aller deutschen Unternehmenskredite vergeben.
Strategische Themen, Konzepte und Kampagnen werden zentral entwickelt und angeboten, überregionale Werbung für die Sparkassen gesteuert. Dennoch entscheiden die Mitglieder als eigenständige Unternehmen natürlich selbst über ihre Kommunikation. Im Kommunikationsbereich findet die klassische Medienarbeit, PR, politische Kommunikation, sowie die Marketingkommunikation statt und dort liegt die Markenverantwortung.
Wolfgang Eck hat für Management Radio mit Pressesprecher und Leiter der Gruppe Medien/Nachrichten Stefan Marotzke (Foto) über Änderungen in der Kommunikationsarbeit gesprochen. Soviel sei verraten: Auch der DSGV will im Vorgehen nicht mehr von den Instrumenten, sondern formatübergreifend von den Themen her denken. Außerdem hat Marotzke verraten, wie er persönlich die Veränderungen der Pressesprecherarbeit in den letzten zehn Jahren erlebt.
Aber hören Sie selbst.
Weitere Informationen:
Homepage: www.dsgv.de | Wie sich die Sparkassen-Werbung ändern wird | Die neue Positionierung auf YouTube
Wolfgang A. Eck | ManagementRadio