Hallo liebe Hörer,
grundsätzliche Veränderungen in der Konzernstrategie, Fokussierung des eigenen Produktportfolios, Neuausrichtung bestehender Vertriebsregionen, Kartellauflagen oder anspruchsvolle Liquiditätssituationen– die Gründe für einen Spin-Off sind vielfältig und auch für Investoren reizvoll. Häufig handelt es sich bei den betreffenden Konzernteilen um Rohdiamanten, die, einmal geschliffen, den Einstieg in wachsende Märkte und damit hohe Renditen versprechen. Konzern-Spin-Offs haben vielerlei Motive: Großkonzerne und Mittelständler trennen sich von Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft passen oder nur einen Nischenmarkt bedienen. Manch einer trennt sich auf diese Weise auch von unrentablen Geschäften. Die operativen Anforderungen für die Investoren sind in jedem Fall hoch. Häufig wollen Mutterkonzerne als Gesellschafter weiterhin Zugriff auf Innovationen haben. Und Spin-Offs aus der Wissenschaft haben ihre eigenen Gesetze. Welche Details müssen hinterfragt und gelöst werden?
ManagementRadio sprach zum Thema Konzern Spin-Off mit Dr. Bernd Geiger, Triangle-Venture und Dr. Peter Wolff, Geschäftsführer der EnjoyVenture Management GmbH.