Hallo liebe Hörer,
Inside out. Geraten die Profis der Unternehmenskommunikation durch Twitter, Facebook und Co in die Defensive? Zumindest wenn wir auf die Zahlen ihres aktiven Engagements schauen, sieht vieles im Kommunikationsmanagement danach aus. In einer aktuellen Untersuchung wurden die Aktivitäten deutscher Top-Unternehmen im Hype-Medium Twitter erfasst. Ergebnis per August 2009: Von den 30 Dax-Unternehmen verfügen derzeit 22 über offizielle Twitter-Accounts. Deutsche Börse, Deutsche Post, EON, Hannover Rück, K+S, Metro, Münchener Rück und ThyssenKrupp sind derzeit bei Twitter überhaupt noch nicht vertreten. Aktionismus bei DAX-Konzernen einerseits, andererseits sind für die meisten Unternehmen die Netzwerke ein Buch mit sieben Siegeln …
Ich spreche zum Thema „Profis in der Defensive – Wie Twitter und Co. das Kommunikationsmanagement verändern“, zunächst mit Thorsten Hahn. Hahn ist in beiden Welten zuhause: Der Autor, aktive Twitterer und mit fast 30.000 Kontakten Kontaktkönig bei XING ist nämlich gleichzeitig Geschäftsführer des Bankingclubs. Informationen zum aktiven Kommunikationsmanagement gibt Dr. Michael Groß, Kommunikationsprofi und Geschäftsführer der Peakom aus Frankfurt/Main.
Beide Gesprächspartner überzeugen durch Ihre Hinweise auf eine notwendige strategisch-kommunikative Neupositionierung vor allem im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich …
Haben Sie Fragen zum Thema – sprechen Sie die Experten von Peakom an
Ulrich Erik Hinsen