Auch Gehende sind Meinungsbildner und mögliche Kunden
Hallo liebe Hörer,
ein Trennungsvorgang hat viele Wechselwirkungen und Gesichter. Das Personalmanagement wird mit einer besonderen Komplexität konfrontiert. Gerade im Trennungsmanagement stellt sich die Frage: Nichts ist, wie es war. Aber wie soll es sein?
Ich spreche zum Thema Trennung und Change mit Kai Reddig, SKP AG. Reddig, bekannt als ambitionierter Berater in Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein engagiert sich stark für ein „Management von Trennungen“: „Den Fokus sollten Führugskräfte stets auf zwei Gruppen richten: die Gehenden ebenso wie die Verbleibenden. Die Gehenden spielen auch nach der Trennung eine wichtige Rolle als Meinungsbildner und mögliche Kunden. Die Verbleibenden, mit denen es gilt, die Zukunft erfolgreich zu gestalten, sollten als Leistungsträger stets motiviert und mit dem Unternehmen loyal und identifiziert bleiben. Gerade die Verbleibenden, die meist eine Zeit lang nicht wussten, zu welcher Gruppe sie gehören, beobachten genau, wie das Management mit den Menschen umgeht …“
Ulrich Erik Hinsen