Hallo liebe Hörer, die Autorinnen Petra Sammer, Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum, und Ulrike Heppel, Art-Directorin, haben sich im wahrsten Sinne des Wortes dem Bild verschrieben: Visual Storytelling heißt ihr neues Buch, bei dem Bilder und Geschichten Hand in Hand gehen.
Storytelling gehört seit einiger Zeit zu den Lieblingswörtern der Kommunikationsbranche. Ob im Social Web, auf Konferenzen oder in Fachartikeln – überall hört und liest man von einer neuen Welle des Geschichtenerzählens. Beim Storytelling in der Unternehmenskommunikation geht es vorrangig darum, rund um eine Marke oder ein Unternehmen Inhalte zu erstellen, die Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie gern diskutiert, aufgegriffen und geteilt werden. Marken wie Red Bull oder Siemens verfolgen diesen Ansatz sehr erfolgreich, aber auch kleinere Unternehmen sehen die Chancen, die Storytelling vor allem im Zusammenspiel mit den Social Media-Kanälen bietet. Doch schöne Texte reichen nicht aus. Wir erleben zurzeit einen »visuellen Tsunami«. Bildelemente dominieren die Kommunikation von heute, und so sind Unternehmenskommunikation und Marketing immer mehr gefordert, Interesse durch packende Geschichten und passende Bilder zu wecken. Viele PR- und Marketingschaffende haben jedoch noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz von Infografiken, interaktiven Grafiken, emotional ansprechenden Fotos und Bewegtbild.
Andere Sinneswelten entdecken und Neues schaffen, Menschen faszinieren und mitreißen – das sind die Herausforderungen, die Ulrike Heppel und Petra Sammer tagtäglich immer wieder aufs Neue faszinieren. Mit ihrem Buch wollen sie anderen einen Einblick geben. ManagementRadio konnte beide zusammen ans Telefon bekommen. Hören Sie selbst.
Weitere Informationen
Zum Thema: http://www.blackeight.com/fileadmin/pdf/Concentr8_Nr1_BrandDrivenChange.pdf
Zum Buch: https://www.dpunkt.de/buecher/5549/9783960090014-visual-storytelling-12395.html
Zu den Autorinnen:
Petra Sammer: http://www.petrasammer.com/ und
Ulrike Heppel: http://www.twogether.de/
Wolfgang A. Eck | ManagementRadio