Hallo liebe Hörer,
Communities wie XING sind das Vorbild, wenn Unternehmen heute eigene Online-Portale aufbauen, in denen Mitarbeiter ihre Profile hinterlegen können. So entstehen informelle Netzwerke jenseits der Hierarchien, im Idealfall sind sie der Humus für unkonventionelle Lösungsansätze im Betrieb. Wikis als eine Art von Firmen-Lexika ermöglichen, dass Wissen dort zur Verfügung steht, wo es gerade gebraucht wird, und nicht in Aktenordnern verstaubt. Die Beispiele zeigen:
Das Web 2.0 kann für die Interne Kommunikation eine ganz neue Qualität erzeugen.
Dazu müssen die Kommunikationsverantwortlichen jedoch die Architektur vorgeben. Was ist sinnvoll und mit dem Budget vereinbar? Welches Tool vom Podcast bis zum Blog passt zum angestrebten Ziel? Und wie steht es mit der technischen Umsetzbarkeit?
Im Interview mit ManagementRadio gibt Andrea Montua einen Überblick über Hintergründe und Details.
Jan Holtfreter | ManagementRadio